OnlineShop Betrug wem melden?

Delite

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich hatte die letzten Wochen ein großes Problem mit einem bekannten OnlineShop.

Kurzinfo: Ware die zurückging, wurde angeblich nicht zurückgesendet und auch die Rechnung nicht beglichen. Überweisungsbelege, etc. waren alle vorhanden.
Nach langem hin und her hatte ich keine Lust mehr auf den Blödsinn und hab mit meinen Anwalt gedroht.
Statt nach 4 Wochen kam nach 10 Minuten eine Antwort per Mail zurück.

Im Internet habe ich zu diesem OnlineShop sehr viele solche Fälle gefunden. Gleiches Szenario!

Bevor andere diese Probleme bekommen, bzw. denen schneller geholfen werden kann, wollte ich wissen, ob es eine "Organisation" gibt, die sich um solche Abzocken kümmern.

Hab gerade auch mal an die Verbraucherzentrale geschrieben, aber kA ob das so korrekt war.

Wisst ihr weiter?

Wenn eine Straftat im Raum steht, wäre die Staatsanwaltschaft eine gute Adresse.

Um welchen Shop handelt es sich bzw. welche Artikel wurden bestellt?

Textilien oder Elektronikartikel?

Naja, Betrug kannst du es in dem Fall rechtlich noch nicht nennen. Der Shop versucht halt das ganze so lange rauszuzögern bis ein Kunde sagt "Keine Lust mehr. Sollen sie es (Geld/Ware) doch behalten." Wenn jemand mit rechlichen Konsequenzen droht, wird notgedrungen reagiert. Das ist moralisch sch... aber noch kein Betrug.

Wende dich am besten an eine Verbraucherschutz-Organisation und evtl. an z.B. Heise. Wenn das öfter passiert, nehmen die es evtl. in ihre Rubrik "Vorsicht Kunde" auf.

Die Prüfung, ob ein bestimmtes Verhalten einen Straftatbestand darstellt, sollte man lieber denen überlassen, die genau das gelernt haben.

Wisst ihr weiter?
Ja,
1. das nächste mal die AGB des shops lesen bevor man in alle Welt hinausposaunt, hier ginge es um Betrug. Viele shops lassen sich gerne darin 4 Wochen Bearbeitungszeit für solche Rückabwicklungen bestätigen (meist rechtlich nicht haltbar) und
2.hier mehr Angaben zum Sachverhalt machen.
Warum wurde Ware nach 4 (!) Wochen und auf welche Art zurückgesendet und welche Rechnung von Dir an den Verkäufer wurde nicht beglichen? Was für ein langes hin und her hat es gegeben?

Die gesuchte Organisation heisst übrigens Polizei/Staatsanwaltschaft. Aber ohne die obigen Details brauchst Du dort gar nicht erst hinschreiben/hingehen.

Zurück
Oben