Onlineshop, irgendwelche Lizenzen erforderlich?

Atreju93

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich baue im Moment mit einem Freund einen kleinen Onlineshop auf, auf welchem wir selbst zusammengebaute PCs verkaufen unf ggf. Notebooks.

Privat machen wir dies schon längere Zeit für Freunde oder Bekannte. Da wir nun aber etwas "Taschengeld" verdienen möchsten nebst der Ausbildung möchten wir eine Homepage machen, auf welcher man dann einen PC bestellen kann.

Meine Frage nun: Muss ich mich irgendwo registrieren? Der Umsatz wird klein sein (bestenfalls 20 Systeme im Jahr) und dient eigentlich nur dazu potenzielle Kunden auf die Website zu verweisen (Spart Zeit und Aufwand jedem eine eigene Offerte zu machen)

Ich komme aus der Schweiz und fand nichts entsprechendes im Internet.

Gruss

Atreju

Ähm... Gewerbeschein?

Bedenke das du bei Onlinegeschäften das Fernabsatzgesetz hast und es sein kann, dass Leute dir die Kisten innerhalb zwei Wochen wieder zurückschicken....

Als Einzelunternehmer brauche ich in D auch einen Gewerbeschein... WTF?
ist in der Schweiz wahrscheinlich irgendwie anders, einfacher wahrscheinlch???

Gewerbeschein? Gibt es doch in der Schweiz nicht?

Fernabsatzgesetzt gibt es auch nicht in der Schweiz....

EDIT:

Ich studiere nebenbei bzw. mache eine Ausbildung zum Informatiker. Wenn ich dann AHV - Beiträge alle selber zahlen müsste wäre ich auch nicht glücklich.

Gibt es irgend eine Grenze an Umsatz, wo man melden muss, dass man irgendwas verkauft?

Hallo,
In Deutschland muss man sich zumindest beim Finanzamt melden und den Umsatz schätzen, dann in der Steuererklärung angeben wie viel man im letzen Jahr verdient hat (Einkommenüberschussrechnung). Man bekommt eine entsprechende Steuernummer. Wenn man unter dem Freibetrag bleibt muss man auch keine Steuern zahlen, aber man muss es dem Finanzamt nachweisen (->Rechnungen erstellen).
Wie es in der Schweiz ist weiß ich nicht, aber wie es in Deutschland ist weiß ich auch nur von der Broschüre "Steuertipps für Existenzgründer" aus dem Finanzamt. Frag doch da am besten mal nach oder suche auf der Homepage vom Finanzamt (oder wie es in der Schweiz auch immer heißt) nach "Existenzgründung".

Achso: Wenn ihr ein richtiges Shopsystem aufmacht immer an Nutzungsbedingungen/AGB, Datenschutzerklärung und Impressum denken!

Zuletzt bearbeitet:
Was denkt Ihr wieso die Schweizer wie im Rudel über deutsche Shops herfallen. Weil es dort im Gegensatz zu der SChweiz ein Widerrufsrecht gibt.

Ich hoffe auch mal dass das in Deutschland abgeschafft bzw. Stark eingeschränkt wird. Ich arbeite selbst bei einem großen Onlineshop und was da alles vorkommt ist eine Frechheit.

@ TE

solltest du günstig Notebooks brauchen, melde dich einfach.

Gibt es eigentlich eine Art Zertifikat von Microsoft für Windowsinstallationen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nochmal etwas intensiver Suchen, wenn du absolut nichts findest (Was ich mir nicht vorstellen kann), dann stell mal eine dementsprechende Anfrage in einem schweizerischen Forum. (Alternativ beim Arbeitsamt)

Da gibt es mit Sicherheit auch Vorschriften, ansonsten könnte jeder da ja einfach schwarz arbeiten ohne Steuern zu zahlen. Und wenn er erwischt wird sagt er, ich bin Kleinunternehmer. :D

Wenn man in Deutschland unter 17.500 € Umsatz ist, dann zahlt man z.B. keine IHK Beitrag aber anmelden muss man das ab dem ersten Cent. Dann brauchst du abmahnsichere AGB und eine Datenschutzbestimmung. Und ebenfalls rate ich dir nicht auf Rechnung zahlen zu lassen. Da kann man böse reinfallen...

Und wenn du in der Ausbildung bist, dann lese mal deinen Arbeitsvertrag. Bei einigen ist der Nebenerwerb verboten. Beziehungsweise du solltest deinem Chef mitteilen esd du vorhast damit es am Ende keinen Ärger gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben