Onlineshop verkauft Telefonnummer (und Adresse(n)?) - Was machen?

PiPaPa

Banned
Hallo,

meine Frau und ich erwarten in nächster Zeit unseren ersten Nachwuchs und meine Frau durchstöberte diverse Onlineshops nach Erstausstattung und Babykleidung.
In einem Shop war es nötig die Telefonnummer anzugeben, welche gerade einemal 1,5 Wochen alt war, um die Registrierung abzuschließen.
Ansonsten war diese Nummer nirgends ersichtlich, weder im Telefonbuch noch sonstwo. Die neue Nummer war lediglich bisher 6 Leuten bekannt - und jetzt diesem Onlineshop.

Heute, 2 Wochen nach der Bestellung / Registrierung, klingelt das Teefon "pausenlos". Bisher waren es 3 unbekannte Nummern, ein Zeitschriftenverlag für Frauenmagazine und eine Marketingumfrage zu "Überraschung" Kinder und Nachwuchs.

In den Datenschutzerklärungen des Shops wird ausgeschlossen das die Daten weitergegeben werden und nur zu internen Zwecken genutzt werden.

Meine Frage daher:
Welche Handhabe habe ich? Die Nummer ist jetzt vermutlich samt Adresse im Umlauf, das lässt sich wohl kaum noch rückgängig machen. Rechtiche Mittel?
Auch die bisher von Spam verschonte Emailadresse meiner Frau wird seit kurzem geflutet mit unerwünschten Emails.

Name des Shops nenne ich (erstmal) nicht.

Verbraucherzentrale, Anzeige bei der Polizei, Zivilklage ;)

Ob es das alles Wert ist, steht in einem anderen Buch. Ich würde mir einfach ne neue Tel geben lassen und daraus lernen, dass man seine Tel. nicht im Inet Preis gibt.

Gleiches gilt auch für Gewinnspiele im Supermarkt ect....

Mein Schwiegervater kann da ein Lied von Singen! Halbes Jahr Telefonterror mit teilweise bis zu 80 Anrufen am Tag :evillol:

Kleiner Trick hilft da, melde dich einfach mit einem anderen Namen. Sobald die Merken, dass du angeblich jemand anders bist, streichen die dich aus Ihrem System.

Hat mein Schwiegervater dann schlussendlich auch so gemacht und nach 2 Wochen war Ruhe. Bis auf vereinzelt mal Anrufe.

Gegebenenfalls die Nummern über Fritz Box (falls Vorhanden) sperren.

Zuletzt bearbeitet:
Spätestens bei unterdrückten Nummern würde ich schlicht und ergreifend die Polizei einschalten. Sollen die sich um diese Verbrecher kümmern.

Eins musst du bedenken, es kann sein das die Nummer vor kurzem Frei geworden ist, genau aus diesem Grund. Ich hatte das mal bei einem Handy-Provider. Muss nicht Grundsätzlich beim Onlineshop die Ursache liegen.

Du kannst mal Probeweise, was bei denen so tun das du was bestellen willst und wenn die deine Adresse schon haben, dann fällt meine Aussage von oben raus. Wenn nicht kannst du entscheiden ob du mitspielst und was bestellst, damit du denen dann eine Unterlassung Aufforderung zuschicken kannst. Eine Rechtsberatung mindestens bei der Verbraucherzentrale wäre aber sinnvoll, wenn du nicht gleich die Nummer wechseln willst und die Anrufe abstellen möchtes.

mein Handyprovider lässt "alte" Nummern für mind. 6 monate brachliegen. Geholfen hatte es auch nichts, da der ehemalige Besitzer dieser Nummer ein großes Unternehmen leitet und diese nummer wohl noch immer auf seiner visitenkarte hat xD

Ein Shop bei dem man bei der Anmeldung seien Telefonnummer angeben muss ist doch mal mehr als unseriös, gabs dadrunter auch noch das Feld für die Kontodaten und Unterschrift ? :freak:

Aber machen kannst du jetzt wohl wirklich nicht mehr viel, außer Verbraucherschutz. Theoretisch solltest du die sicher auch rechtlich belangen und Schadensersatz einklagen können, aber dazu müsste dein Verdacht eben auch bewiesen sein und das ist A: Schwer B: Teuer (du musst in Vorleistung treten)

Wenn ein Shop meine wissen möchte, vertippe ich mich des öftern mal, kann ja passiern.

Btw weil hier empfohlen wird die Telefonsummer zu ändern, der Spaß kostet bei der Telekom glaub ich 59,95€....

Myau Nobody schrieb:
Eins musst du bedenken, es kann sein das die Nummer vor kurzem Frei geworden ist, genau aus diesem Grund.
Netter Gedanke, aber die Drückerkolonnen rufen an und fragen explizit nach dem Namen meiner Frau.
Ich habe auch in einem noch freundlichen, aber fordernden Ton gefragt woher sie die Nummer haben, und da wurde gelogen noch und noch er. Natürlich angeblich bei einem Gewinnspiel, was nicht sein kann oder auch einem Kreuzworträtsel usw

Und es gibt auch seriöse Shops, welche die Nummer verlangen. Kenne ich aus diversen Shops für Rennräder o.ä.
Und da der Shop sogar diverse Werbung u.a. in Printmedien geschaltet hat und scheinbar keine kleine Klitsche ist hat sich meine Frau nichts dabei gedacht.

Dann ist die Frage wieviel Wert und Aufwand ist dir das ganze.
Vom Aufwand her würde ich bei denen wenn die das nächste mal anrufen bestellen (was ich auch widerrufen kann! Zeitungsabo kann man in der Regel nicht widerrufen!).

Sobald ich dann eine Rechnung oder ähnliches bekomme, widerrufen. Und würde gleichzeitig nachfragen woher die meine Daten habe (schriftlich), das ganze würde ich dann zurück verfolgen und eine Unterlassungsaufforderung zu schicken. Sowie bei der Verbraucherzentrale melden wegen Unlauterem Wettbewerb.

bei allen, die die Nummer nicht unterdrücken: rausfinden wem die Nummer gehört und direkt ne 4stellige Abmahnung schicken. Das hilft dann wirklich.

gleich am Telefon selber fragen:
WER Ruft an? (Firmenname, Sitz...)
WOHER Sie die Nummer haben?
und das falls diese Firma wie auch immer an eine Einwilligung gekommen ist einen doch bitte streichen möge und man nicht mehr kontaktiert werden möchte.

Wenn man schon am Telefon fragt wer genau da dran ist werden die meisten bereits nervös und möchten schon gar nicht mehr so sehr was verkaufen.

Bei unterdrückten Nummern auch zuerst nach der Firmwa fragen und dann Fragen woher sich diese denn das Recht nimmt mit unterdrückter Nummer anzurufen und sagen das man das Melden wird.

Irgendwo gibts Online so ein schönes Formular wo man alle Werbe-Anrufe melden kann (Uhrzeit, Länge... und alles wichtige notieren).

Ich empfehle dieses Protokoll, damit kann man ne Menge Spaß haben. :D

Ansonsten würd ich schon stutzig werden wenn eine Firma meine Telefonnummer haben will.
Dann am Besten immer vertippen, prüft eh keiner und erspart Streß.

Zurück
Oben