Onlinespeicher, Filesharing oder Dropbox inkl. Firmenbranding

ReinerWolff

Newbie
Moin moin,

ich habe schon diverse Male mich durchs Internet gekämpft, aber leider nichts gefunden.
Vielleicht kann mir hier ja geholfen werden.

Meine Anforderungen:
  • Dropbox-Funktionalität
    Auf mehreren Rechnern soll auf die gleichen Daten zugegriffen werden können.
    Es sollen einzelne Ordner für Mitarbeiter bzw. Kunden freigegeben werden können (inkl. Berechtigungen nurlesen/schreiben).
    Der Zugriff auf die KundenOrdner muss selbst konfigurierbar sein, ohne dass der Kunde ein Konto anlegen oder Software installieren muss.
  • iOS Offline-Client
    Die Synchronisation zwischen lokaler Station und OnlineSpeicher muss insbesondere (auch) für MacBook und miniMac funktionieren, damit die Daten auch auf diesen Geräten offline zur Verfügung stehen​
  • Firmenbranding
    Für die bisherigen Anforderungen könnte man wohl Dropbox Team nutzen, aber ich habe dort nichts dazu gesehen, dass ich ein Firmenbranding darauf anwenden kann. Es soll letztlich nach einer eigenen Seite/Funktionalität aussehen und sich nicht als Dropbox darstellen​

Vom Prinzip her hatte mir Filespots dazu ganz gut gefallen, nur gibt es da den Offline-Client für iOS nicht.
Habt Ihr dazu noch Ideen oder Lösungsvorschläge?

Vielen Dank vorab
Gruß
Reiner

Spontan würde mir als gehostete Lösung noch GoogleDrive einfallen. Da gibts auch rel günstige Firmenkonditionen (glaub waren 20 -50 euro im jahr + aufpreis für mehr speicher) aber da müsste man nochmal nachsehen. edit: hier noch link zu Google Business Apps

Das größte Problem wird wohl immer das Firmenbranding sein. Hier fallen mir persönlich nur lösungen ein, die ihr selber hostet und den Server betreut (zB owncloud). Sowas sollte man dann aber auch nur machen, wenn man eine eigene IT (intern oder extern) oder zumindest einen kundigen IT-Betreuer hat.

Zuletzt bearbeitet:
Was du suchst sind sogenannte Cloud´s

Bei OwnCloud kannst du in der Enterprise Edition und Business Edition dein Logo einfügen.
https://owncloud.com/de/overview
Ergänzung ()

schumischumi schrieb:
Spontan würde mir als gehostete Lösung noch GoogleDrive einfallen. Da gibts auch rel günstige Firmenkonditionen (glaub waren 20 -50 euro im jahr + aufpreis für mehr speicher) aber da müsste man nochmal nachsehen. edit: hier noch link zu Google Business Apps

Das größte Problem wird wohl immer das Firmenbranding sein. Hier fallen mir persönlich nur lösungen ein, die ihr selber hostet und den Server betreut (zB owncloud). Sowas sollte man dann aber auch nur machen, wenn man eine eigene IT (intern oder extern) oder zumindest einen kundigen IT-Betreuer hat.

Aber dort kannst du kein Branding deiner Firma einfügen. Zumindestens habe ich das auf die schnelle jetzt nicht gefunden.

Eine andere Möglichkeit wäre eine eigene Cloud z.Bsp. über ein Synology Nas Unterstützt Windows,Mac und Android und IOS . Auch das Aussehen kann geändert werden und Hintergrundbilder mit Logo können eingefügt werden.

deeptracks schrieb:
Eine andere Möglichkeit wäre eine eigene Cloud z.Bsp. über ein Synology Nas Unterstützt Windows,Mac und Android und IOS . Auch das Aussehen kann geändert werden und Hintergrundbilder mit Logo können eingefügt werden.
Problem dabei ist wie oben beschrieben die Datenverfügbarkeit wenn die Rechner offline sind

Bei Google Business Apps kannst du dir halt deine eigenen Sites anlegen und dort nach Wunsch alles Designen (ich denke dann auch eben links zu GDrive Ordnern oder Dateien hinterlegen, bin mir aber nicht sicher). Ist auch shcön Klickibunti. Ist Owncloud premium/enterprise gehostet(kenn nur das kostenlose)?

@deeptracks: jup wär auch ne mölgichkeit, aber sollte halt dann schon ein ITler machen, da gerade nach aussen hin viel mit Firewall usw. zu beachten ist. Ausserdem benötigt man da evtl auch dickes (S)DSL. je nachdem wieviel traffic.

schumischumi schrieb:
Bei Google Business Apps kannst du dir halt deine eigenen Sites anlegen und dort nach Wunsch alles Designen (ich denke dann auch eben links zu GDrive Ordnern oder Dateien hinterlegen, bin mir aber nicht sicher). Ist auch shcön Klickibunti. Ist Owncloud premium/enterprise gehostet(kenn nur das kostenlose)?

@deeptracks: jup wär auch ne mölgichkeit, aber sollte halt dann schon ein ITler machen, da gerade nach aussen hin viel mit Firewall usw. zu beachten ist. Ausserdem benötigt man da evtl auch dickes (S)DSL. je nachdem wieviel traffic.
OwnCloud hostet dir die Cloud. Sparst dir halt die ganze Adminsitration, kostet aber extra glaub ich (Kosten). Ansonsten installierst du dir das auf deinen Servern.
Bietet eig alles was der TE wollte. Mobil-app. Desktop-App, Offlineverfügbarkeit. Kostet halt auch Geld :D

Umsonst ist nur der Tod und der kosts Leben

Zuletzt bearbeitet:
an666dy schrieb:
Was du suchst sind sogenannte Cloud´s

Bei OwnCloud kannst du in der Enterprise Edition und Business Edition dein Logo einfügen.
https://owncloud.com/de/overview
Ergänzung ()

Aber dort kannst du kein Branding deiner Firma einfügen. Zumindestens habe ich das auf die schnelle jetzt nicht gefunden.

Ich würde eher zu TeamDrive raten als zu ownCloud, gerade im Thema Sicherheit ist TeamDrive weit besser als ownCloud. Eigenes Branding ist auch möglich. TeamDrive ist bis 10GB kostenfrei (wenn du einen eigenen Server aufsetzt). iOS und Android App sind kostenfrei.

bei der Lösung mit der Synology muss man halt trotzdem noch Strom und Traffic selber stämmen, was zusindest bei letzteren zu Problemen führen kann wenn man keine gute DSL-Anbindung hat. Ausserdem muss das ding auch gewartet (HDD-Fehlerüberwachung, allg. Logs, Plattenplatzüberwachung) werden, wenn auch nur sehr wenig. wenn man niemanden hat der das regelmäßig macht, steigt das ausfallrisiko.
deshalb würde ich eher zu nem hoster raten. egal jetzt ob Google, Owncloud oder Teamdrive. hauptsache man muss sich um "nichts" kümmern.

edit: gerade auf der owncloud seite noch nen deutschen hoster gefunden der imho recht günstig ist http://www.net.de/produkte_owncloud/. wegen branding würde ich mich dann an deiner stelle nochmal direkt mit dem hoster in verbindung setzten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure schnelle und tatkräftige Unterstützung.
Nach dem was ich mir bislang angeschaut habe, tendiere ich zur gehosteten ownCloud-Variante, aber TeamDrive muss ich mir nochmal näher anschauen.

Vielen Dank.

Gruß
Reiner

Zurück
Oben