OnlyOffice Tabelle in Textdokument kopieren und einfügen

Bruehwuerfel

Lt. Junior Grade
Hallo.

Da ich jetzt regelmäßig Blutdruck messen und das alle paar Wochen meinem Arzt vorlegen muss, habe ich mir in einem .docx-File eine simple Tabelle erstellt, mit 5 Spalten und 20 Zeilen. Diese befindet sich auf der linken Hälfte des Dokuments. Mein Plan ist nun, die Tabelle zu kopieren und daneben (mit etwas Abstand) einzufügen. Soll als Druckvorlage dienen und es wäre ja Verschwendung, nur eine halb bedruckte Seite zu haben.

Problem: Ich kann die Tabelle wie in diversen Anleitungen aus dem Internet zwar kopieren und einfügen, allerdings nicht mit etwas Abstand daneben, sondern das Einfügen erweitert die bestehende Tabelle. Laut Anleitung soll man ja an die Stelle klicken wo die Tabelle eingefügt werden soll, allerdings landet der Cursor immer in einem Feld der schon vorhandenen Tabelle.

Jemand ne Idee?

Warum nimmst du nicht einfach eine Excel Tabelle? Da kannst du die Tabellen perfekt formatieren und anordnen und trotzdem weiterhin die wichtigen Textfunktionen aus Word nutzen.

Ansonsten:
Versuche rechts der Tabelle ein Zeichen, z.B. "x", einzufügen und rechts vom "x" die Tabelle einzufügen.
Sobald es funktioniert hat, kannst du das "x" wieder löschen. (oder weiß färben)
Dadurch sollte die automatische Erweiterung ausgetrickst werden.

Oder:
Beim Microsoft Word kann man die Seiten zweispaltig formatieren (wie hier), so wie bei Zeitschriften und Zeitungen die Texte mehrspaltig pro Blatt formatiert werden.
Falls es diese Funktion in OnlyOffice gibt, würde ich es damit versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Bruehwuerfel schrieb:
Anstatt 2x Tabellen nebeneinenader mit 5 Spalten, mach doch einfach 1x Tabelle mit 10 Spalten.
(oder 11 Spalten und die mittlere Spalte formatierst du als "unsichtbaren Abstand")

Okay, ich hab jetzt einen Weg gefunden. Ich habe tatsächlich eine Tabelle mit 11 Spalten erstellt und die mittlere dann ohne Rahmen formatiert und die Spalten links und rechts daneben dann nachträglich mit Standardrahmen formatiert. Muss man erstmal drauf kommen. Ich nutze Office einfach zu selten und bin wegen Blutdruck auf Koffeinentzug :D

Du kannst auch einfach drei Spalten in einer Tabelle mit einer Zeile machen links - Trennspalte - rechts, diese in der Breite so wie Du es brauchst definieren und dann IN die Spalte links oder rechts eine Tabelle reinkopieren.
Beim Reinkopieren kommt die Tabelle in die Tabellenzelle rein.
Setzt aber dann voraus, dass die linke Tabelle auch in einer Zelle der anderen Tabelle "wohnt".

Zurück
Oben