OO Exel: Zeitangaben in % berechnen?

McDuc

Lt. Commander
Hi Leute,

um es auf den Punkt zu bringen: Exel ist meine Achillesferse :freak:
Leider braucht meine Freundin für die Arbeit eine Formel und ich baue mal wieder auf Eure Hilfe:

- Es geht darum, dass es verschieden Räume in dem Betrieb gibt. Die werden unterschiedlich genutzt. Bsp. Person A nutzt Raum x Mo. Di. Do. von 08:00 - 13:30, Person B Mo. Do. Fr. 13:30 - 18:00 ...
Die Spalte A dient also für die verschiedenen Nutzer - B,C,D dienen den jeweiligen Zeiten. Iwo bei M schreibe ich die Formel (C1-B1)+(E1-D1) usw. (z.B. ist B1 08:00 und C1 12:00 ...). Somit erhalte ich die Nutzungsstd., die ich dann summiere. D.h. ich habe ein Ergebnis, das z.B. 34:15 Std. beträgt.

Eine 100% Auslastung entspräche in dem Fall 10,5 Std./Tag - also 52,5 Std./Woche. Wenn ich aber automatisch kalkoliert haben will, wieviel das in Prozent ist, scheitere ich! Iwie bekomm ich keine Formel bzw. Zellenformat hin, das % und Uhrzeit miteinander kombiniert.

Ich hoffe Ihr habt mich verstanden und noch mehr hoffe ich, dass ICH Eure Antwort verstehen werde :D

Rechne doch einfach Nutzungsstd. / 52:30 Stunden * 100

Ich würde das Ergebnis (die Nutzungsdauer) Typecasten zu ner Zahl (float, keinen Plan wie das im Office heisst) und dann durch 52,5 teilen, dann, wie im vorpost, mal 100 nehmen.
Den Typecast weiss ich aber gerade ned. Also den Befehl, meine ich. Ich glaube, mit Zeiten rechnen kann Probleme machen. Hatte ich zumindest im MS Excel.

Zuletzt bearbeitet:
Geht leider nicht :(

A1 - C1 hab ich Zellenformat "Uhrzeit" eingegeben. Somit lautet das Beispiel:
A1=08:00, B1=14:00, C1=B1-A1 - das Ergebnis: 06:00 (stimmt)
Dann hab ich D1=C1/52:30*100 - Ergebnis: Err502 (D1=Zellenformat %)

Änder mal das Zellenformat "Uhrzeit" in ein Benutzdefiniertes Format mit [h]:mm bei mir geht das auf jeden Fall

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, ist etwas offtopic, aber was ist OO Exel? Klar Exel ist Excel, aber wofür steht das OO oder sind das 2 Nullen?

Sry dass ich mich so anstelle :(

A1= 08:00 (Zellenformat Uhrzeit)
B1= 14:00 (Zellenformat Uhrzeit)
C1= B1-A1 (Zellenformat Uhrzeit) = 06:00
D1 = ???

@Merle: hab es gemacht, wie Du gemeint hast: D1 = (WERTC1/WERT("52:30"))*100 = #NAME?
@jacky: meinst Du ein Format machen, in dem die Uhrzeit in Min. runtergebrochen wird und dann % gerechnet?
@Mydgard: ja, Open Office :)

d1 = (wertc1/wert("52:30"))*100
=>
d1 = (wert(c1)/wert("52:30"))*100

*edit:
Ich lad mir jetzt OO runter und versuchs... brb

*edit2:
Geht doch o.o
cb-png.209670

Anhänge

• cb.png
    cb.png
    101,4 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Oh man - EXTREM GEIL - es geht und ich kann guten Gewissens unter die Bettdecke huschen :D

Vielen Dank Merle u. Jacky für die Tips und Geduld!

Zurück
Oben