Open,- Free oder NetBSD

• Ersteller Ersteller Benji
  • Erstellt am Erstellt am

Welches BSD bevorzugt ihr?

• OpenBSD

Stimmen: 5 50,0%
  • FreeBSD

Stimmen: 5 50,0%
  • NetBSD

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    10
B

Benji

Gast
Hi!
Da ja BSD als sehr sicher und stabil sein soll, wollte ich mit einen Test-Server mit BSD aufsetzen.
Daher habe ich jetzt ein paar Fragen:
1.) Worin liegt der Unterschied zwischen den drei Varianten?
2.) Welches würdet ihr bevorzugen?

MfG Benji

Alle drei xBSD Versionen sind einem Ursprung entsprungen.
Allerdings haben die Drei jeweils ein anderes Kerngebiet.

FreeBSD ist das Universelle, aktuelle System, mit dem man auch beginnen sollte. Die Doku ist am weitesten und auch die Hardware- und Softwareunterstützung ist meines Wissens nach am weitesten.

NetBSD legt besonders viel Wert auf Protabilität. Es ist auf noch mehr Plattformen zu Hause als Linux.

OpenBSD ist das wohl sicherste Betriebssystem das ich kenne. Es ist extra auf Sicherheit getrimmt. Bugfixes sind den Jungs am wichtigsten. Daher glaube ich (weiß es aber nicht genau), daß dort die Softwareauswahl wohl geringer sein wird. Wäre ja Quatsch immer den aktuellen XXX zu installieren der noch völlig buggy ist...

http://www.linuxforen.de/forums/archive/index.php/t-23429.html

- NetBSD

Das aelteste BSD. (FreeBSD wurde erst ca. 2 Wochen spaeter gegruendet.) Man legt Wert auf peinlich sauberes Design. Der deutlichste Nebeneffekt dieser Philosophie: Portabilitaet. POSIX C, POSIX C und nochmals POSIX C. Allgemein ca. 98% POSIX-konform (Seltenheit).

- FreeBSD

Schwerpunkt IA-32 (i386). Viele aktuelle Treiber und hoher Bekanntheitsgrad. Entwickler verwenden Assembler (bei NetBSD Tabu). Fine-grained SMP - schoepft multi-CPU-Umgebungen besser aus als andere BSDs (& Linux?), muss aber wegen Overhead bei single-CPU-Geraeten Federn lassen.

- OpenBSD

NetBSD-Fork. Bricht Standards, um 'Security' zu 'improven'. 'Security-Approach' ist weltberuehmt, wird jedoch meistens missverstanden. Alle BSDs sind 'per default' aeusserst schwer zu toeten und die integrierte Kryptographie gibts bei den anderen BSDs ueber die spezifischen Paket-Systeme.

Zuletzt bearbeitet:
Re: Open,- Free oder NetBSD --> pcbsd

kennt jemand PCBSD ?
Bin zufällig auf http://www.pcbsd.org/ gestoßen. Hab mir schon das Iso davon gesaugt und überlege es auf meinem zweitrechner zu installen. Angeblich funzt auch der Nvidia Treiber von Freebsd unter pcbsd.
Die installation soll ja unter einer Gui klick and run mäßig ablaufen. Das sytem ist ja nur ein vereinfachtes
FreeBSD.