open media vault: CPU "wait IO" - Ursache?

Picard87

Commodore
Hallo zusammen,

folgende Situation:

ich sichere von zwei NAS (QNAP TS251+ (Raid 1 8TB) und Synology DS216+II (Raid 1 4TB)) über Gigabit-LAN auf einen älteren Fujitsu PC, den ich zu einem Datenlager mit OMV als Betriebssystem umgebaut habe (i3-6100, 16GB RAM, insgesamt 10TB per Snapraid, bestehend aus 2x4TB und einer 2TB SSD).

Netzwerkinfrastruktur ist schon länger in Nutzung, die zusätzliche Versionierung auf den Fujitsu und OMV ist neu. Alle PCs, NAS und der Fujitsu nutzen Gigabit-LAN voll aus (immer so um die 112MB/s).

In OMV fällt mir auf, dass ich bei längeren Kopieraktionen in der CPU Auslastung eine mittlere Auslastung der sog. "wait IO" habe.

Was bedeutet das und kann ich das beheben?
(= schnellere CPU, 2,5Gbit LAN etc.?). Ich spiele schon länger mit dem Gedanken im Netzwerk teilweise auf 2,5Gbit zu gehen... liegt es an der CPU, am Netzwerk oder den verbauten HDDs?

Screenshot:
1763328929759.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Auslastung der Festplatten?

Code:
iostat -c -x 3

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, KEV24in_Janßen und conf_t
IdR sind die HDDs da die Bremse. Viel dagegen tun kann man nicht, außer vielleicht komplett auf SSD wechseln

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Kopiere ich einen Ordner von 100GB mit ISOs hinüber zu OMV läuft es konstant mit 112MB/s durch. Kann es sein, dass bei der Versionierung von den NAS viele kleine Dateien geschrieben werden und es dann einbricht?

IO wait heißt genau das, die CPU muss auf irgendeinen Input output warten, idr. Die Festplatte. Da du aber GBit schon auslastet kannst du es soweit ignorieren, oder musst halt auf 2,5Gbit+ upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Picard87 und madmax2010
Picard87 schrieb:
Was bedeutet das und kann ich das beheben?
Nur dass deine CPU auf die Deine IO Geräte wartet. Das sollte auch so sein, egal ob HDD, SSD, oder Netzwerk, die sind in der Regel langsamer als die CPU. Sollte es irgendwann mal nicht mehr so sein, ist Deine CPU zu schwach.
Das wird sie auch mit 2,5Gbit noch nicht sein, d.h auch dann hast Du noch I/O Wait.

• Gefällt mir
Reaktionen: Picard87
Ok, Danke für die Antworten. Mir ging es prinzipiell darum, ob 2,5Gbit überhaupt sinnvoll wären oder ob ich bspw. einen gebrauchten i5 hätte verbauen können. Dann schaue ich mal, wie es mit der teilweisen Aufrüstung auf 2,5gbit funktioniert.

Solange Du das System wirklich nur als Fileserver verwendest, brauchst Du keine CPU mit mehr Kernen. Bei einem Fileserver werden im wesentlichen Daten verschoben, zwischen Festplatten, RAM und Netzwerk, dabei im wesentlichen per DMA (Direct Memory Access): Die CPU sagt beispielsweise dem Netzwerk Interface: Wenn Pakete ankommen, dann lege sie an Stelle X im Speicher ab. Dann macht der Netzwerk Chip das selber als PCIe Busmaster und sagt der CPU hinterher per Interrupt Bescheid. In der Zeit macht die CPU was anderes, oder dreht Däumchen, wenn sie alles andere erledigt hat. Das ist dann das I/O Wait. Mit den HDDs ist das ähnlich.

Typische fertig NAS wie etwa ein Synology DS225+ haben CPUs, die weniger Leistung haben als Deine und schaffen es auch 2,5Gbit auszulasten. Selbst die neueren und leistungsfähigeren Intel N100 CPUs in den UGREEN NAS Systemen sind eher langsamer als Deine Skylake zwei Kerner mit 2 Kernen und Hyperthreading. Dafür erledigen sie den Job deutlich effizienter, sprich mit weniger Stromverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Picard87
TomH22 schrieb:
Solange Du das System wirklich nur als Fileserver verwendest, brauchst Du keine CPU mit mehr Kernen. Bei einem Fileserver werden im wesentlichen Daten verschoben, zwischen Festplatten, RAM und Netzwerk, dabei im wesentlichen per DMA (Direct Memory Access): Die CPU sagt beispielsweise dem Netzwerk Interface: Wenn Pakete ankommen, dann lege sie an Stelle X im Speicher ab. Dann macht der Netzwerk Chip das selber als PCIe Busmaster und sagt der CPU hinterher per Interrupt Bescheid. In der Zeit macht die .
Danke für den Hintergrund. Ja ist ein reiner Fileserver. Hierüber läuft nur die Versionierung (überträgt teilweise aber viele GB, auch TimeMachine) und die Daten werden händisch nochmal auf zwei externe HDDs gesichert ohne Versionierung.
Hatte RAM, Platten, Kabel alles hier und hab dann günstig bei Ebay den Fujitsu bekommen (30€). Will da eigentlich auch nicht viel investieren.
Ok, dann spiele ich im kommenden Winter mal mit 2,5Gbit rum und schaue. Neues Projekt, mich da mal einzulesen.

Zurück
Oben