Open Office Calculator - Zeilennummer als Variable

Gaggi123

Ensign
Hallo zusammen!

Ich komme mir mit meinem Problem ein wenig dumm vor, wenn ich mir so andere Fragen hier angucke, aber egal ;)

Ich schreibe mir meine Rechnungen zur Zeit selber, mit Stunden, Zeitangabe, Faktor und so weiter.
Am Ende einer jeden Zeile wird der erarbeitete Lohn mit =Produkt(D(x);E(y)) angegeben, wobei (x) und (y) hier nur Platzhalter für die entsprechende Zeile ist. Und hier ist meine Frage:
Gibt es einen Befehl, den ich anstatt der Zeilennummer eingeben kann, welcher automatisch erkennt in welcher Zeile er ausgeführt wird und diese übernimmt? Es ist nämlich immer sehr umständlich in jeder Zeile erneut das ganze manuell einzugeben, da kann ich auch gleich den Taschenrechner zücken oder nochmal den Klassiker des Kopfrechnens auspacken und die Summe bzw. das Produkt von Stunde und Faktor eintragen.

Freue mich über eine schnelle Lösung ;)

Du kannst doch einfach die Formel kopieren. Ich kenne mich nur in Excel aus. Da markierst du einfach die Zelle mit der Formel und ziehst an der Ecke wo die Markierung ein kleines Viereck hat nach unten. Das Programm ändert so in jeder Zeile deine Formel mit der Richtigen Zeilennummer. Horizontal funktioniert das auch. Das ganze kann man dann noch mit relativen/absoluten Bezügen erweitern, aber ich denke in deinem Fall reicht, das Einfach "kopieren".

Zuletzt bearbeitet:
Ooooh man! :D
Die Lösung ist so banal und einfach.. über kopieren habe ich es auch mal versucht, aber dabei wurde natürlich der manuell eingetragene Zeilenwert übernommen, aber dieses kleine Kästchen habe ich nie probiert. Vielen Dank! ;)

Zurück
Oben