[Open SuSe 10.X] ALSA Treiber ausversehen doppelt installiert

byte_head

Captain
Hi,

nachdem ich etwas Stress erst mit dem Sound hatte, wollte ich die original Treiber von EpoX benutzen, gesagt, getan... bei make/make install gab es dann Errors und es stellte sich heraus, das genau derselbe Treiber schon installiert war...

Jetzt habe ich schon richtig viel probiert.
Erst alle ALSA-Pakete installiert
Reboot -> Onboardsound aus
Reboot -> an

Zwischendurch schön Audioerkennungsprogramm laufen lassen, es wird einfach nichts. :freak:
Kann ich nochmal alle Audiotreiber entfernen und dann neuinstallieren? (diesmal von CD)
ALSA kann ich ja nicht deaktivieren, weil es von zu vielen Paketen gebraucht wird... :eek:

Danke schonmal, byte

AW: [Open SuSe 10.X] ALSA Treiber ausversehen doppelt installiert *SOS*

Du kannst ALSA ruhig deinstallieren. Danach installierst du es ganz normal wieder. Die Abhängigkeiten deinstallierst du entweder mit und installierst die dann wieder mit, oder lässt es sein ;)

Hi,

danke für die Antwort, das ist aber eine List mit gut 200 Progs, kann ich nicht einfach auswählen, dass er alle Meldungen ignorieren soll?
Nach einem Newinstall sollte es dann wieder gehen oder muss ich noch Dateien/Ordner löschen?

€: Nicht geholfen... :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ALSA nicth doppelt installieren. Die Hand installation überschreibt entweder die Paketinstallation oder wird nach /usr/local/ installiert und nicht nacht /usr

Sonst such dir in KDE mal ein anderes Soundsystem aus. Oder installier Suse direkt neu.

Gott bin ich froh keine RPM Distri mehr zu haben!

Okay, also ALSA deinstallieren und ein anderes installieren?
Was benutzt du denn für eine Distri *neugierig*

wie meine vorredner schon sagten, doppelt geht nicht.
ubuntu oder andere debian-basierende distris haben eine etwas glücklichere paketverwaltung :)
apt-get, das regelt quasi alles von selbst.

gruß

der :D hans

Hi,

habe das Linux System in ein anderes Case verlegt, daher die lange "Auszeit"...
Wie wähle ich ein anderes Soundsystem aus?

€: Hat sich erledigt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben