Haidy
Ensign
Hallo liebe CBler!
Habe jetzt seit kurzem meinen HTPC (s. Signatur) am laufen und bin soweit auch ganz zufrieden damit, bis auf ein paar Kleinigkeiten:
1.) Analog Sound
Momentan läuft der Sound nur über den HDMI der nVidia Grafikkarte, Onboard bekomm ich nicht zum laufen. Hab daher eine Soundkarte, die ich noch rumliegen hatte, eingebaut, bisher mit keinem Erfolg.
Bei der Eingabe von "lscpi" bekomme ich folgende Ausgabe:
"aplay -l" liefert folgendes:
Hier sollte ja im Idealfall die Soundkarte auch gelistet werden, soweit ich das verstehe. Offensichtlich ist das nicht der Fall, was nun???
2.) Bluetooth Keyboard
OpenELEC bringt ja von Haus aus keine Unterstützung für Bluetooth mit, sprich ein HCI-Tool oder so gibt es nicht.
Ich würde aber ganz gerne mein BT-Keyboard (Keysonic KSK-3201BT verwenden. Was für Möglichkeiten gibt es da? OpenELEC mit BT-Unterstützung selbst kompilieren?
3.) Fernbedienung Reichweite sehr gering
Momentan habe ich eine Medion-FB (P/N: 20014752) von einem Aldi-PC im Einsatz. Funktionieren tut die ja OOTB, nur die Reichweite haut mich noch nicht vom Hocker, nach ca. 2m ist Schluss. Die FB funktioniert ja über Funk und nicht IR, richtig? Kann es sein, dass Lautsprecher etc. den Empfang stören??
So jetzt aber genug der vielen Worte, sonst liest sich das ja keiner mehr durch...
In der Hoffnung auf ein paar Antworten
mfg
Haidy
Habe jetzt seit kurzem meinen HTPC (s. Signatur) am laufen und bin soweit auch ganz zufrieden damit, bis auf ein paar Kleinigkeiten:
1.) Analog Sound
Momentan läuft der Sound nur über den HDMI der nVidia Grafikkarte, Onboard bekomm ich nicht zum laufen. Hab daher eine Soundkarte, die ich noch rumliegen hatte, eingebaut, bisher mit keinem Erfolg.
Bei der Eingabe von "lscpi" bekomme ich folgende Ausgabe:
Code:
root ~ # lspci
00:00.0 RAM memory: nVidia Corporation C51 Host Bridge (rev a2)
00:00.1 RAM memory: nVidia Corporation C51 Memory Controller 0 (rev a2)
00:00.2 RAM memory: nVidia Corporation C51 Memory Controller 1 (rev a2)
00:00.3 RAM memory: nVidia Corporation C51 Memory Controller 5 (rev a2)
00:00.4 RAM memory: nVidia Corporation C51 Memory Controller 4 (rev a2)
00:00.5 RAM memory: nVidia Corporation C51 Host Bridge (rev a2)
00:00.6 RAM memory: nVidia Corporation C51 Memory Controller 3 (rev a2)
00:00.7 RAM memory: nVidia Corporation C51 Memory Controller 2 (rev a2)
00:03.0 PCI bridge: nVidia Corporation C51 PCI Express Bridge (rev a1)
00:04.0 PCI bridge: nVidia Corporation C51 PCI Express Bridge (rev a1)
00:09.0 RAM memory: nVidia Corporation MCP51 Host Bridge (rev a2)
00:0a.0 ISA bridge: nVidia Corporation MCP51 LPC Bridge (rev a3)
00:0a.1 SMBus: nVidia Corporation MCP51 SMBus (rev a3)
00:0a.2 RAM memory: nVidia Corporation MCP51 Memory Controller 0 (rev a3)
00:0b.0 USB Controller: nVidia Corporation MCP51 USB Controller (rev a3)
00:0b.1 USB Controller: nVidia Corporation MCP51 USB Controller (rev a3)
00:0d.0 IDE interface: nVidia Corporation MCP51 IDE (rev a1)
00:0e.0 IDE interface: nVidia Corporation MCP51 Serial ATA Controller (rev a1)
00:10.0 PCI bridge: nVidia Corporation MCP51 PCI Bridge (rev a2)
00:10.2 Multimedia audio controller: nVidia Corporation MCP51 AC97 Audio Controller (rev a2)
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] HyperTransport Technology Configuration
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Address Map
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] DRAM Controller
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Miscellaneous Control
02:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation Device 1040 (rev a1)
02:00.1 Audio device: nVidia Corporation Device 0e08 (rev a1)
03:07.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
03:08.0 Multimedia audio controller: ESS Technology ES1969 Solo-1 Audiodrive (rev 01)
"aplay -l" liefert folgendes:
Code:
root ~ # aplay -l
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: NVidia [HDA NVidia], device 3: HDMI 0 [HDMI 0]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0
card 0: NVidia [HDA NVidia], device 7: HDMI 1 [HDMI 1]
Subdevices: 0/1
card 1: ICH [Intel ICH], device 0: Intel ICH [Intel ICH]
card 1: ICH [Intel ICH], device 2: Intel ICH - IEC958 [Intel ICH - IEC958]
Hier sollte ja im Idealfall die Soundkarte auch gelistet werden, soweit ich das verstehe. Offensichtlich ist das nicht der Fall, was nun???
2.) Bluetooth Keyboard
OpenELEC bringt ja von Haus aus keine Unterstützung für Bluetooth mit, sprich ein HCI-Tool oder so gibt es nicht.
Ich würde aber ganz gerne mein BT-Keyboard (Keysonic KSK-3201BT verwenden. Was für Möglichkeiten gibt es da? OpenELEC mit BT-Unterstützung selbst kompilieren?
3.) Fernbedienung Reichweite sehr gering
Momentan habe ich eine Medion-FB (P/N: 20014752) von einem Aldi-PC im Einsatz. Funktionieren tut die ja OOTB, nur die Reichweite haut mich noch nicht vom Hocker, nach ca. 2m ist Schluss. Die FB funktioniert ja über Funk und nicht IR, richtig? Kann es sein, dass Lautsprecher etc. den Empfang stören??
So jetzt aber genug der vielen Worte, sonst liest sich das ja keiner mehr durch...
In der Hoffnung auf ein paar Antworten
mfg
Haidy