openmedia-vault - Tutorial gesucht für Fernzugriff

LinuxKnochen

Ensign
Guten Tag

baue mir aktuell einen openmediavault-home-server auf -
Genutzt soll der server nur im eigenem Hausnetz.

Möchte aber einen Fernzugriff auf diverse Daten-Ordner mir mal anschauen und
testen.
Kennt Jemand eine brauchbare Anleitung, welche die Funktion/Parametrierung genauer beschreibt.

Wie funktioniert der Fernzugriff via Mobil-Telefon ( ios/android/ grapheneOS) ?
via Webportal
oder gibt es da spezielle Apps/Programme ? ( Nur aus Interesse )

Funktioniert der Upload vom Mobil-Telefon problemlos oder hakelt es ab und zu
wie unter Nextcloud ( per 4G/5G Netz - per Wlan aber i.O., wie auch der download per 5G + wifi )

Kann man damit im Netz auch im office-Betrieb arbeiten, wenn zb. verschlüsselte Container
im Netzwerk genutzt werden, wie
zb. cryptomator, VeraCrypt, zulu usw.

Oder wir der Zugriff dann massiv verlangsamt ( so dass ein normales Arbeiten nicht mehr möglich
ist ? )

Besten Dank für info
mfg

Am einfachsten und sichersten ist es über Wireguard.
Viele FritzBox´en unterstützen dies von Haus aus.
Hast du eine Fritte, wenn ja welche?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter, no_trust, RedPanda05 und 3 andere
Skudrinka schrieb:
Hast du eine Fritte, wenn ja welche?
nur eine 6430 Cable-Box,
Reicht mir in der Regel aus
Unter myFritz könnte ich Laufwerke einbinden -
habe aber Zweifel, ob schnell genug

ps. habe mich ehrlicherweise nie groß damt befasst, da
man lange Zeit dropbox nutzte, dann die letzten paar Jahre nextcloud -
habe per nextcloud beim Upload aktuell Probleme, wenn
mobil Daten auf den server hochgeladen werden sollen ( Abbrüche - ist lt. Hoster bekannt;
war auch schon ein Problem unter dem Vorgänger-Hoster )

Daher sucht man eine alternative Lösung - wenn möglich keine Cloud-Lösung -

Wollte daher mal openMediaVault ausprobieren ( Netzwerk ist nicht mein Fachgebiet )

Besten Dank
mfg

wireguad + ssh

LinuxKnochen schrieb:
Funktioniert der Upload vom Mobil-Telefon problemlos oder hakelt es ab und zu
wie unter Nextcloud ( per 4G/5G Netz - per Wlan aber i.O., wie auch der download per 5G + wifi )
komischer vergleich. Nextcloud funktioniert auch..config sauber?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxKnochen
Ich würde auch erst einmal VPN favorisieren. Dabei ist es egal pb IPsec oder WireGuard, auch wenn ich letzteres bevorzugen würde.

LinuxKnochen schrieb:
hakelt es ab und zu wie unter Nextcloud
Ich denke, das wird nicht besser werden als bei NC. Es kommt ja immer auf deine Dokumentgröße als auch dein Upload von deinem Internetanschluss (Home & Mobil) an. Das ist dein Flaschenhals.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxKnochen und redjack1000
LinuxKnochen schrieb:
Möchte aber einen Fernzugriff auf diverse Daten-Ordner mir mal anschauen und
testen.
Wie schon geschrieben, WireGuard, darfst halt aber nicht hinter einem CG-NAT sitzen, sonst brauchst du noch einen Jump-Host um nach Hause reinzukommen.

LinuxKnochen schrieb:
Wie funktioniert der Fernzugriff via Mobil-Telefon ( ios/android/ grapheneOS) ?
via Webportal
Ich habe auf GrapheneOS den Cx File Explorer und dort mein OMV als Netzwerkressource eingebunden, funktioniert blendend. OMV hat auch ein Browserbasiertes WebDAV Plugin, aber das habe ich nur 1x getestet und deinstalliert, da ich keine Verwendung dafür habe.

LinuxKnochen schrieb:
Oder wir der Zugriff dann massiv verlangsamt ( so dass ein normales Arbeiten nicht mehr möglich
ist ? )
Kommt auf deinen Upload an, ich habe Glasfaser 1 GBit da ist das nicht der limitierende Faktor, bei Kabel könnte aber eng werden, da die DOCSIS Modems i.d.R. deutlich weniger Upstream Encoder haben als für den Downstream. Weiß nicht aus dem Kopf aber ich glaube das Verhältnis war irgendwo bei 1:4 oder so.

Ein gutes Tutorial für Anfänger wäre z.B.:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Um welche Daten oder Dienste handelt es sich denn?
Abbrüche sollten nicht sein, ggf. dauert der Upload einfach länger.
Wenn du deinen Dienst extern freigeben willst, benötigst du ein Zertifikat für eine sichere Verbindung. Bei der Verwendung von einem VPN ist das zu vernachlässigen, weil du praktisch netzintern arbeitest.

Wenn du wenig bis geringe IT-Kenntnisse hast, könnte das etwas kompliziert werden. Eine 1-Klick-Lösung gibt es nicht. Letztendlich ist das alles lösbar, nur die Frage ist eher, ob du durchhältst, um das Ziel zu erreichen.

Xiaolong schrieb:
darfst halt aber nicht hinter einem CG-NAT sitzen, sonst brauchst du noch einen Jump-Host um nach Hause reinzukommen.
Mit IPv6 ist das kein Problem, jedoch kann es ein Problem geben, wenn keine IPv4 vorhanden ist. Das kann in anderen Ländern wie z. B. in Spanien, Italien, Firmennetzwerk als auch Hotel etc. der Fall sein. Dann würde nur noch ein Portmapper oder ein VPS mit 6tunnel helfen. Bei beiden entstehen aber Kosten. Ich würde lieber zu 6tunnel greifen, um keinen „Man-in-the-Middle“ zu haben. Das ist dann aber noch eine andere Baustelle, die dein Problem nicht leichter macht und nur für eine Internetfreigabe gilt. Bei einer Nutzung von VPN wäre das zu vernachlässigen.

Sollen nur Nutzer, die in einem Haushalt wohnen, diesen Service nutzen oder sind das noch Freunde und Bekannte dabei?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und LinuxKnochen
snoogans schrieb:
Ich denke, das wird nicht besser werden als bei NC.

Werde einfach mal testen;

Vom Datentransfere ist die 5G-Geschwindigkeit schnell genug -
wenn ich parallel per Telegram Daten auf meinen Kanal hoch lade ( nur zum Test )
funktioniert der Upload problemlos -
wie auch mit Dropbox ( was man nicht mehr nutzt; nur zum Test )

Komisch ist, dass der Upload abgebrochen wird -
sobald man in eigenem wifi-Netz ist - wird der Upload dann vollständig übertragen.

( hatte das gleiche Problem unter anderen mobil-Telefonen, unterschiedlicher
Android-versionen, mit apk-Programm von der org-Seite und
auch vom google_Playstore

Ist mir primär nicht so wichtig - wäre halt praktisch - wenn man am Büro-Desktop
dann gleich ausdrucken oder weiter arbeiten könnte.

ps
werde mich einfach mal intensiver in die Materie einlesen und probieren -
evtl. klappt es ja dann -
wobei der Fernzugriff mir nicht so wichtig ist - wenn kompromitierbar; wird man
die Funktion eh de-aktivieren

primär wichtig wäre halt ein Datenaustausch im heim-Netzwerk -
- nichts Besonderes.

Besten Dank
mfg

Das Abbrechen finde ich komisch. Mit der *.apk meinst du NC? Welche Version von NC hast du eingesetzt? Der Datenaustausch soll über welches Protokoll stattfinden?

Xiaolong schrieb:
Ich habe auf GrapheneOS den Cx File Explorer und dort mein OMV ....
Schon mal brauchbare Informationen; Cx Fle Explorer/ OMV Netzwerksource einbinden ...

WebDAV Plugin& Funktionen werden nicht benötigt.

Xiaolong schrieb:
Kommt auf deinen Upload an, ich habe Glasfaser 1 GBit da ist das nicht der limitierende Faktor, bei Kabel könnte aber eng werden, da die DOCSIS Modems i.d.R. deutlich weniger Upstream Encoder haben als für den Downstream. Weiß nicht aus dem Kopf aber ich glaube das Verhältnis war irgendwo bei 1:4 oder so.

Ein gutes Tutorial für Anfänger wäre z.B.:

Habe mit Glasfaser, 5G, verschiedenen wifi-Verbindungen getestet -
Es hatte
eine ganze Zeit lang sehr gut und unproblematisch funktioniert -
War zuerst der Meinung, dass es evtl. an der Hardware/modem im Mobile liegt -
habe aber
3 x unterschiedliche Geräte getestet ( neueste Android-Versionen, nc.org- apk-app,
google-Playstore -
Zum Vergleich mit dropbox, telegram keine Probleme?
Habe den Hoster interview-ed und meinte, dass das Problem bekannte sein und
sporadisch vor kommt; hatte den vorigen hoster auch gekündigt, weil gleiches Problem.
( auch per Mail + als Anhang oft schnellerer Upload vs. nextcloud-client )

Aber so ist es halt -

habe einen Kollegen, welcher einen OMV-server schon längere Zeit betreibt - Dieser nutzt aber keinen
Fern-Zugriff - ausschliesslich nur im eigenem Hausnetz, für Multimedia, Dokumenten-Verwaltung,
HomeOffice.
Er meinte, dass er sich erst in die Materie einarbeiten müsste - ist kein Netzwerker, nur
Programmierer.
Hat aber zu wenig Zeit; ist voll ausgelastet

mfg

Eine Freigabe ist kein Hexenwerk. Grundsätzlich sollte man schon wissen, was man da macht, um nicht die Büchse von Pandora aufzumachen.

Du willst ja nur dein eigenes Netzwerk/Server nutzen, das ist ein VPN schon gut. Wenn es bei dir Netzintern funktioniert, muss das auch über VPN funktionieren.

Um welche Files handelt es sich, die du synchronisieren willst? Nutzt du Kalender, Aufgaben, Telefonbuch, Bilder, Musik oder andere NC Features?

Eventuell machst du es dir ja viel schwere als es überhaupt sein muss! Dazu muss man dein Vorhanden aber erst einmal verstehen. Technisch ist ja vieles möglich, aber oft nicht nötig.

• Gefällt mir
snoogans schrieb:
Das Abbrechen finde ich komisch. Mit der *.apk meinst du NC? Welche Version von NC hast du eingesetzt? Der Datenaustausch soll über welches Protokoll stattfinden?

Die apk ist direkt von nc ( vom playstore auch ausprobiert )
Version 3.32.2 NC
Protokoll-Version? Proxy: " use system proxy "
+ DL/ULoad- bandwith no limit
( nutze einen Host-Dienstleister; Zugang per https:// ...cloud.de / Nutzername: ... Password: .... )

Upload-Daten sind lediglich Dokumenten-jpeg-Dateien, welche per Mobile gescanned,
bzw. abfotografiert werden -

In der Regel 5 - 10 Mb Dateien - ( lächerlich kleine Dokumenten-Daten )
( werde die Einstellungen noch mal durch forsten - evtl. hat sich ein Parameter
verschoben ? )
Ergänzung ()

snoogans schrieb:
Um welche Files handelt es sich, die du synchronisieren willst? Nutzt du Kalender, Aufgaben, Telefonbuch, Bilder, Musik oder andere NC Features?

Weder noch -
es sind vorwiegend jpeg, pdf-Dateien, diverse hyperlinks zu
webPortale - mehr technischer Kram, wie
Datenblätter, pdf-Zeitungen, Notizen, Schnappschüsse, usw.

Nichts Besonderes.

Kalender, Aufgaben, Telefonbuch, Musik, Bilder synchronisiere ich nicht -
maximal
Bilder-Dateien vom Mobile, per USB-Kabel auf den linux-Client, welcher dann
per Netz die Daten synchronisiert.
Gleiches mit mpeg/mp3-Podcast-Sendungen
Nichts Wildes

snoogans schrieb:
Eventuell machst du es dir ja viel schwere als es überhaupt sein muss! Dazu muss man dein Vorhanden aber erst einmal verstehen. Technisch ist ja vieles möglich, aber oft nicht nötig.

ja - mir reicht schon mal, wo was geschrieben steht, damit man sich da etwas schneller einlesen
kann.
Da ständig nachfragen, wegen elemantaren Netzwerkkram, macht ja keinen Sinne, wenn
das Grundverständnis fehlt und man den Pros nur auf die Nerven geht

Zumindest hat man schon mal Ansatzpunkte, damit was weiter geht.

Besten Dank erst mal
mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@LinuxKnochen

zu einem reibungslosen Verlauf gehört natürlich auch die NC-Version auf den Server, diese hast du leider nicht mitgeteilt, ebenso wenig wie diese installiert wurde.

Eventuell ist NC auch ein bisschen über das Ziel hinaus geschossen, wenn du nur den Sync nutzen willst. Sie heißt ja nicht umsonst Cloud, um alle Dienste in einer Anwendung zu bündeln.

Ich würde dir eher etwas wie Syncthing oder Drive von Synology für die automatische Synchronisierung zwischen allen Geräten empfehlen. Aber auch Android-Dateimanager (z. B. Mixplorer) können Netzwerklaufwerke einbinden und teilweise einen automatischen Abgleich durchführen. Dabei ist es egal, um welch ein Übertragungsprotokoll es sich handelt, da du mit VPN praktisch gesehen immer im „Netzwerk“ bist. Da es scheinbar nur um dich geht, ist von einer Internetfreigabe abzusehen, um nicht weitere Probleme und Schwachstellen aufzumachen. Vielmehr musst du dich entscheiden, ob alles synchronisiert werden soll (Offline verfügbar) oder über eine Netzwerkfreigabe (nur Online oder VPN) der Zugriff erfolgen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und LinuxKnochen
Zurück
Oben