OpenOffice 3.3 löscht eingefügte Grafiken im Textprogramm

Subramanyam

Ensign
Hallo Leute

im Titel ist die Problematik eigentlich schon beschrieben.

Da ich im Begriff bin ein Buch zu schreiben muss ich viele Grafiken einzufügen und dies mit Open Office beginnend mit 3.21. Ich war begeistert. Nun sind schon zum 3. oder 4. mal seit 1 Jahr verschiedene Grafiken plötzlich weg wenn ich am nächsten Tag die Dokumentation aufrufe. Manchmal auch alle. Das ist sehr nervig weil es einen größeren Umfang annimmt. Leider konnte ich keine Ursachen ausmachen. Etwas was ich nicht konntrollieren kann (obwohl ich meinte alle Befehlsstellen kontrolliert zu haben) ist das automatische update, das es macht.

Habe dann versucht auf das Libre Office 3.3 umzusteigen und hab dort das Problem, wenn dich die Grafiken im Zeichenprogramm umreiße und kopiere, dann kommt im Textdokument oder der Tabellenkalkulation nur die Hälfte an. Naja einige Teile fehlen jedenfalls immer. Auch das ließ sich nicht abstellen.

Also ging ich wieder zurück zu Open Office.

Weiss jemand was ich dagegen tun kann oder was hab ich für alternativen? - außer MS-Word und die willl ich nicht.

Danke

Moin Subramanyam,

ich denke, dass du die Bilder und Grafiken "ganz normal" in das Dokument eingefügt hast. Ich würde versuchen, diese nicht als Datei einzufügen sondern nur zu verlinken oder als OLE-Objekt. Beides führt imho dazu, dass die Datei nicht die Grafik selber speichert sondern nur einen Link auf das Original. Vielleicht hilft das ja ...

Nachtrag: Schau auch mal hier auf Seite 228.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung / Link)
Moin moin Nemo

Danke für den Tip. Werde mir das Werk zu Gemüte führen. Mal sehen.

Es ist nur fast bei jeder Grafik so, dass ich diese wesentlich größer fertige als sie auf der Seite erscheint. z.B. die Grafik ist A2 und im Buch maximal A5.

Aber ich werde das Werk mal lesen. Hab es auch schon gesucht nur bin ich nicht so fit. Hab Dank dafür.

Subramanyam

Subramanyam schrieb:
Es ist nur fast bei jeder Grafik so, dass ich diese wesentlich größer fertige als sie auf der Seite erscheint. z.B. die Grafik ist A2 und im Buch maximal A5.
Na ja, bei Vektor-Grafiken ist das meist*) kein Problem, aber bei Pixel wird ein Viertel Quadratmeter Grafik (A2) in dein Dokument eingebunden und dann wird die Darstellung verkleinert, nicht die Dateigröße! Da bietet sich dann noch die Alternative, die Grafiken extern auf A5 (als Kopie) zu verkleinern und diese dann einzubinden. Solch eine Datei ist dann 1/8 so groß und kann wesentlich besser gehandelt werden.

Btw: Ich habe heute auch zum ersten Mal den Link besucht, wusste aber, wonach ich bei Mr. Goo suchen sollte ;). Insofern kann ich dir nichts zu dem Buch sagen, weil ich so gut wie nie mit OO arbeite.

*) Wenn du mit Copy&Paste arbeitest oder die Datei nicht "sauber" eingebettet wird, dann bleibt es bei der Monstergröße à la Pixel.

Zurück
Oben