Openoffice - Bilder über Seitenrand ziehen?

SeeD

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich suche dringend nach einer Lösung für mein Problem:

Ich möchte in Openoffice mit Bildern arbeiten. Unter anderem sind diese nicht vom Format her passgenau für eine Seite, sollen aber im Vollbild darauf angezeigt werden. Openoffice bietet mir nun nur die Funktionalität, das Bild entsprechend zu verzerren, damit es auf die Seite passt. Will ich per Shift dafür sorgen, dass das Format beibehalten wird ist immer am Seitenrand Schluss und ich kann es nicht weiter vergrößern, sodass irgendwo weiße Ränder entstehen.

Ich kenne es von Word oder Visio teilweise, dass man über Seitenränder hinaus arbeiten kann. Dann ist zwar ein Teil des Bildes ausserhalb des Druckbaren Bereichs, man hat jedoch keine Verzerrungen drin.

Kann mir einer sagen ob und wenn ja wie ich das bei Openoffice mache?

Danke euch

Beste Grüße
Michael

Keine Ahnung, ob das am Unterschied zwischen LibreOffice und OpenOffice liegt, aber wenn ich in LibreOffice Writer in ein leeres Dokument ein Bild per Strg + V einfüge, wird es – egal wie niedrig seine Auflösung ist – seitenfüllend angezeigt. Vergrößerst/verkleinerst du das Bild über die Fangpunkte an den Ecken (oben links, unten links, unten rechts, oben rechts), wird automatisch das Seitenverhältnis beibehalten.

DeusoftheWired schrieb:
Keine Ahnung, ob das am Unterschied zwischen LibreOffice und OpenOffice liegt, aber wenn ich in LibreOffice Writer in ein leeres Dokument ein Bild per Strg + V einfüge, wird es – egal wie niedrig seine Auflösung ist – seitenfüllend angezeigt. Vergrößerst/verkleinerst du das Bild über die Fangpunkte an den Ecken (oben links, unten links, unten rechts, oben rechts), wird automatisch das Seitenverhältnis beibehalten.

Ja, er will es aber größer ziehen, also über die Seitenränder hinaus. Bei LibreOffice Impress geht das zum Beispiel.
Beim Writer bekomme ich es auch nicht hin (Hab's bisher aber auch nicht vermisst).

Moin,
hab's mal eben in LO probiert. Geht.
Ich habe einen Textrahmen in der gewünschten Größe aufgezogen und dort das Bild per c/p hinein transportiert.

Zurück
Oben