OpenOffice calc: Sortierung und Filter?

lordfritte

Lieutenant
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Juli 2006
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Hallo ich möchte in einer Excel-Tabelle bestimmte Daten erfassen.
Ich habe erstmal eine Headerline, da gibt es Spalten wie z.b.
Datum, System, Status, Priorität, Kategorie, Beschreibung

Ein Datensatz sieht jetzt ungefähr so aus:
13.07.2012, sys1, aktiv, normal, user, Beschreibung 1
13.07.2012, sys2, in Bearbeitung, niedrig, admin, Beschreibung 2

Ich möchte jetzt gerne folgendes realisieren:
1. Ich möchte direkt, mit einem Klick auf den Spaltennamen, alle Einträge, außer Beschreibung, sortieren können.
2. Ist es auch möglich Filter zu definieren? Dass ich z.b. nach System sortieren kann und ich nur noch alle Einträge sehe in denen sys1 und sys2 enthalten ist?

Die Daten aus Datum, System und Kategorie sollen offene Werte haben,
Die Daten aus Status und Priorität sollen begrenzt sein.
 
Ich verstehe es so, als suchst du den klassichen "Autofilter"!?
Schau mal in OpenOffice Calc in der Menüleiste unter "Daten - Filter - AutoFilter"
 
Danke, das mit dem Autofilter habe ich hinbekommen, aber wie kann ich den Autofilter von EINER Spalte wieder entfernen?
 
Gut ist auch erstmal egal, aber was ist mit dem Sortieren? Natürlich kann ich meine Daten sortieren, klicke auf Daten->Sortieren, aber kann ich da auch was machen worüber ich mit einem Klick auf die Spaltennamen sortieren kann?
 
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