OpenOffice: Einfügen von vorh. Zeilen

FreNZeN

Cadet 4th Year
Hi all,

ich habe in meinem OpenOffice Calc eine Kalkulation in der von links nach rechts (also in jeweils einer Zeile) bestimmte Beträge sind, wie zum Beispiel so:
Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D Spalte E
1
2 10,00 € 20,00 € 15,00 € 12,00 € 17,00 €
3
4
5

So... und nun möchte ich diese Tabellenwerte von einem Tabellenblatt (1) ins andere Tabellenblatt (2) einfügen. Allerdings sollten die dann so dranstehen, dass sie untereinander stehen: also dann so:
Spalte A Spalte B
1 10,00 €
2 20,00 €
3 15,00 €
4 12,00 €
5 17,00 €

So sollte das dann aussehen... Die Frage ist wie ich das so runterkopieren kann...
Meine Formel war jetzt - (also immer von tabellenblatt 1 nach tabellenblatt 2)
entweder: =+Tabelle1.A$2
oder: =Summe(Tabelle1.A$2)

und jetzt wenn ich mich ins eck klicke und nach unten kopieren will, so dass sich der rest von alleine mit den richtigen werten auffüllt, kopiert er mir nur die zahl und kopiert diese einige male...
Gut, erst dachte ich mir, naja gibst halt 2-3x die richtige formel ein und kopierst dann nach unten, da das manchmal n grund war, aber nein... so funzts auch nicht

Es muss irgendwas mit den Zeilen und Spalten zu tun haben, denn wenn ich das $-Zeichen vor der Zahl rausnehme, dann reiht es eben richtig auf allerdings zählts nur die Zahlen runter und nicht die Buchstaben...
Wenn ich das $-Zeichen vor der Zahl drinlasse und ich zieh die Zeile nach rechts (also innerhalb einer Zeile) , dann zählts mir mit den Buchstaben weiter...

Kann mir da jemand helfen, wie es die Buchstaben auch nach unten zählt?
Wenn ihr noch fragen habt, da es ja nicht gnaz einfach zu erklären ist, dann fragt ruhig.

Vielen Dank schon mal

bye
FreNZeN

Zuletzt bearbeitet:
Willst du eine Formel dafür oder willst du die Tabelle einfach nur drehen, egal wie?

Wenn du sie nur drehen willst (ohne Zusammenhang zwischen den Tabellen), dann geh einfach mal in die OOo Hilfe und such dort mal nach transponieren (wow, da hat sichs einmal ausgezahlt, dass man in Mathe aufgepasst hat :p) bzw. schau gleich nach dem Artikel "Umkehren von Tabellen (transponieren)":

OpenOffice.org Calc bietet die Möglichkeit, Tabellendokumente so umzukehren, dass Zeilen zu Spalten und Spalten zu Zeilen werden.
  1. Markieren Sie zunächst den Tabellenbereich, den Sie transponieren wollen.
  2. Wählen Sie den Menüpunkt Bearbeiten - Ausschneiden.
  3. Klicken Sie auf die Zelle, die zur obersten linken Zelle im Ergebnis werden soll.
  4. Wählen Sie den Menüpunkt Bearbeiten - Inhalte einfügen.
  5. Markieren Sie im Dialog die Optionen Alles einfügen und Transponieren.
Wenn Sie nun auf die Schaltfläche OK klicken werden Spalten und Zeilen vertauscht.

Zurück
Oben