OpenOffice tabelle durchsuchen und text ausgeben

freekster

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.

ich hab ein kleines problem mit Open Office.
ich versuche eine tabelle anhand eines eintrages einer zelle zu durchsuchen und die zelle neben dem ergebniss auszugeben.

als beispiel:

text in zelle A1 ist test.
in einer zweiten tabelle steht test in einer unbekannten zelle.
das ergebniss soll der inhalt in der zelle neben zelleX sein.

Bildlich:

| A |
-----------------
1 | test |
-----------------
2 |ergebniss|
-----------------

zweite tabelle:

| A | B |
--------------------------------
1 | test | ergebniss |
--------------------------------
2 | | |
---------------------------------

im endeffekt will ich mir eine erweiterte SuFu für OpenOffice bauen.

für eine formel bzw hinweise währe ich sehr dankbar.

P.S.: bitte nicht gleich töten, da ich glaube das es in diesem forum besser aufgehoben ist als unter programmierung.

mfg FrEeKsTeR

Ich glaube, der Formelbefehl den Du suchst heißt dbauszug, zumindest wenn ich jetzt richtig verstanden habe was Du meinst.

Zuletzt bearbeitet:
währe grundlegend richtig, wenn ich eine datenbank eingebunden hätte. ist aber einfach nur eine zweite tabelle sprich eine zweite registerkarte unten links. um die frage vorzubeugen, warum ich denn keine datenbank nehme, ich kann hier wo das open office installiert ist, keine DB erstellen und auch keine sachen nachinstallieren. *g*

mfg FrEeKsTeR

Mit dbauszug werden andere Tabellenblätter abgefragt. Lies Dir mal die Hilfe zu dem Befehl durch.

Ich benutze den Befehl auch um Wälzlager automatisch auszuwählen. Die "Datenbank" ist ein einfaches Tabellenblatt, in dem die Lager mit ihren Kenngrößen eingetragen sind. Auf einem anderen Tabellenblatt gebe ich dann nur noch die nötigen Daten ein, und dbauszug sucht mir dann automatisch das richtige Lager raus.

hmm ok dann heist das also ne datenbank ist nichts anderes als ein verstecktes tabellen dokument. mein problem ist aber um einen DBauszug zu machen, brauch ich ne eingebundene datenbank,da er mir, wenn ich eine zweite tabelle als registerkarte mache und die als such lokation angebe in der formel, sagt er mir #REF! als Fehler, obwohl ich den eintrag definitiv richtig geschrieben habe. eigendlich währe mir auch schon mit einer formel geholfen die mir einfach die zeilen nummer in der der gesuchte text drin steht zurück gibt.

mfg FrEeKsTeR

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben