OpenOffice Tabelle: Jedes Wort in Liste zählen

Tribo0n

Lt. Commander
Hallo,
ich habe eine Liste mit mehr als 100000 Zeilen. In jeder Zeile stehen unterschiedliche Wörter. Mal mehr mal weniger verschiedene Wörter.
Zur Auswertung brauche ich in einer Spalte wie oft jedes Wort in der gesamten Tabelle vorgekommen ist. Wie macht man das? Habe das mit dem Datenpilot nicht hinbekommen.

Vielen Dank für die Hilfe

Gibt es in OpenOffice die Möglichkeit eine Tabelle zu filtern, so dass anschließend nur jedes Wort ein einzige Mal angezeigt wird? Dann könntest du diese gefilterte Liste kopieren, und dann mit der Funktion Zählenwenn deine Gesamtliste durchsuchen.

Anhänge

• zaehlenwenn.png
    zaehlenwenn.png
    9,9 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss geht das so nicht... Dazu müsste schon jedes Wort in einer eigenen Zelle stehen...
Kann mich aber auch irren, hab sowas noch nie gebraucht bisher... :freak:

Hmmm, hoffe es gibt noch jemanden der weiß wie das geht. Vielleicht weiß ja jemand wie ich jedes wort in eine Zelle bekommen?!
Danke erstmal

Wofür soll die Auswertung denn sein? Wie oft das Wort "zufall" geschrieben wurde oder wie, etwas nähere Erläuterung wäre schon toll, ich verstehe nämlich noch nicht den Sinn dahinter.

Zur Auswertung brauche ich: Wie oft jedes Wort in der gesamten Tabelle vorgekommen ist
Ergänzung ()

Habe jetzt alle Wörter einzeln untereinander. Wie kann ich nun auswerten wie oft jedes Wort vorkommt?
Quasi:
Wort1 ---------- Wort1: 3x
Wort2 ---------- Wort2: 2x
Wort1 ---------- Wort3: 1x
Wort3
Wort2
Wort1

Zuletzt bearbeitet:
Moin Tribo0n,

OK, das geht so:
  • Kopiere erst einmal das Blatt oder die Daten, Savety first ...
  • Sorge dafür, dass die Spalte eine Überschrift in der 1. Zeile hat
  • Alle Werte (nach A-Z) sortieren
  • Menü Daten->Teilergebnisse...->Anzahl [OK]
  • Freuen

Zuletzt bearbeitet:
Klappt fast ;) Danke erstmal.

Die Werte tauchen aber nicht daneben nur 1x mit der Gesamtanzahl auf, sondern es wird einfach in der Spalte A unter dem Wort die Anzahl geschrieben.
Für die Übersicht wäre es besser wie o.g. dads das Ergebnis daneben nur 1x auftaucht mit der Anzahl.
Perfekt wäre es wenn die TOP Wörter (die am meisten gefunden wurden) oben stehen.

Geht das auch?

Gruß und Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich kenne mich in OO nicht so wirklich aus. Eher in Excel. Und dort würde ich das Ganze dann bei diesen Kriterien wahrscheinlich mittels Makro/VBA lösen. Sorry ...

Zurück
Oben