Openoffice übers Netzwerk -> Dateien öffnen funktioniert nicht!

A

Agent Mulder

Gast
Guten Tag,

Wenn ich mit Openoffice 2.0.3 versuche, eine über das Netzwerk freigegebene Datei zu öffnen, erscheint nur kurz das Ladefenster, bis dieses dann verschwindet. Danach passiert gar nichts, sprich das Dokument (in diesem Falle sind es zwei .xls-Dateien) wird nicht geladen.

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch einen Tip geben, mit dem ich Datei geöffnet bekomme!?
Liegt das am Netzwerk oder an Openoffice (denn ansonsten funktioniert das Netzwerk einwandfrei).

Danke schon mal für Eure Antworten.

Vielleicht liegt es auch an der XLS Datei. Hast du sie schon mal lokal geöffnet (könnte ja sein, das sie defekt ist)?

Wie öffnest du die Freigabe? Hast du sie als Buchstaben gemountet oder greifst du direkt aus OO darauf zu (\\serve\share\file.xls)?

mfg

Hallo luky37

Ich kann die Datei auf dem Rechner, auf dem diese liegt, ohne Probleme öffnen (allerdings mit MS Office).

Ich greife über den Windows Explorer auf die Freigabe zu.

Wenn ich versuche, die Dateien direkt über Calc zu öffnen, passiert nichts.
Sprich, ich doppelklicke im Öffnen-Dialog auf die Datei, aber danach passiert nichts.

Nach etwas Herumprobieren habe ich folgendes herausgefunden:

Mit den Openoffice Versionen 2.0.3 bzw. 2.0.2 kann ich die .xls-Dateien nicht öffnen (vor der jeweiligen Installation habe ich alle Programmreste manuell entfernt, sowie einen Regcleaner eingesetzt).

Mit Excel 2003 kann ich die Datei von meinem PC aus merkwürdigerweise öffnen. Folglich schließe ich ein Netzwerkproblem aus.

Es muss an Openoffice liegen. Ist nur die Frage an was es liegt...

Entschuldigt bitte vielmals, wenn ich den Beitrag jetzt nochmals ausgraben "muss", aber mir ist da noch etwas aufgefallen bzw. ich habe etwas getestet, was vielleicht zur Problemlösung beitragen könnte:

Ich habe mit Excel 2003 auf meinem PC eine xls-Datei angelegt und sie im entsprechenden Format abgespeichert. Im Anschluss konnte ich diese Datei problemlos mit Openoffice auf meinem Rechner öffnen. Aber eine xls-Datei, welche auf dem anderen PC freigegeben ist, kann ich über das Netzwerk nicht öffnen.

Es geht ja nicht um das ODS-Format von Openoffice, sondern um das XLS-Format, welches man unter Excel 2003 abspeichert. Da soll ich irgendwas geändert haben, was angeblich der Grund dafür sein soll, dass man besagte Datei auf dem anderen PC nicht öffnen kann. Die Frage wäre halt, ob das tatsächlich so ist...

Nun habe ich etwas versucht, was diese These meines Erachtens nach widerlegt und zwar habe ich eine bereits vorhandene XLS-Datei genommen (von Excel 2003) und diese unter früheren Excel-Formaten abgespeichert. Ergebnis zwar ein und dasselbe: Ließ sich nicht (über das Netzwerk) öffnen.

Kamikaze will herausfinden, ob OO generell Probleme mit Dateien im Netzwerk hat.
Also probiere mal eine ODF übers Netzwerk zu öffnen.

Achso...Dann werde ich mal auf dem anderen Rechner Openoffice installieren und dann wieder berichten.

Hallo

Folgende Dinge habe ich ausprobiert bzw. beobachtet während der letzten Tage, was mein Problem betrifft:

- Ich habe auf meinem Rechner eine XLS-Datei mit Excel 2003 erstellt, diese abgespeichert und im Anschluss erfolgreich mit Openoffice Calc geöffnet.
- Ich habe auf dem anderen Rechner eine Openoffice Datei erstellt, bin wieder an meinen PC und habe versucht, diese zu öffnen -> Fehlanzeige! (es passiert das, was ich schon beschrieben habe)
- Ich habe auf dem anderen Rechner die betreffenden Dateien unter früheren Excel-Formaten abgespeichert und versucht von meinem Rechner aus darauf zuzugreifen mit Openoffice -> Fehlanzeige!
- Wenn ich von meinem Rechner aus die Dateien auf meinen Rechner rüberkopiere und dann öffne funktioniert dies einwandfrei.
- Das Merkwürdige ist, dass das ganze vom anderen PC aus einwandfrei klappt, sprich wenn die betreffenden Dateien auf meinem Rechner liegen, kann ich diese über das Netzwerk auch mit Openoffice Calc öffnen, was ja umgekehrt (immer noch) nicht funktioniert.

Kann mir vielleicht jemand von Euch weiterhelfen. Ich bin mit meinem Lateien langsam am Ende. Ich wüßte nicht mehr, was ich sonst noch versuchen sollte. Das Netzwerk habe ich nochmals mittels des Assistenten (mehrmals) eingerichtet (natürlich auf beiden Rechnern).

Selbst nach dem alles neu aufsetzte, war das Problem nicht behoben!

Ist das wirklich ein Bug?

Wie ich ja bereits schrieb funktioniert das Ganze von dem anderen PC zu meinem einwandfrei....

Außerdem ist das ganze - wenn ich das richtig sehe - auf Englisch, was ich nicht gerade besonders gut beherrsche...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub eher, dass es sich hierbei um einen Fehler im Netz bzw. in der Netzwerkkonfiguration handelt. Hast du vllt. auf einem Rechner eine Firewall und auf einem anderen nicht?

PS: Du kannst deine letzten Postings auch editieren anstatt Doppel- und Dreifachposts zu machen.

Dann wäre die Frage, wo ich anfangen soll, nach einem eventuellen Fehler zu suchen. Zumal ja alles andere einwandfrei funktioniert, bloß eben dieses nicht.

Die Rechner hängen beide an einem Router. Firewalls laufen sonst keine bzw. sind deaktiviert (mit Ausnahme die vom Router).

Wenn ich auf meinem Rechner Excel installiert habe, kann ich ja auch die Dateien übers Netzwerk öffnen, was nun widerum gegen einen Fehler in der Netzwerkkonfiguration sprechen würde oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben