OpenOffice Voreinstellung Seitengröße

petzi

Commander
Weiß jemand, wie man OpenOffice so voreinstellt, dass es beim Öffnen des Writers (Datei > Neu > Textdokument) eine bestimmte Seitengröße, mit bestimmten Rändern usw. anzeigt?

Und noch wichtiger: Wie kann man das Verhalten abhängig von der Dateiendung steuern?
Hintergrund: Ich habe ein Notizverwaltungsprogramm ("Scribble Papers"), welches seine Daten als *.rtf exportieren kann. Jedoch werden die so exportierten Seiten mit OO mit völlig falschen Seitengrößen und Rändern geöffnet. (US Letter mit riesigen Rändern, statt A4 usw.)

Möglicherweise ist letzteres vom exportierenden Programm abhängig, dann kann man vllt. eh nichts machen. Jedenfalls ändern die Druckereinstellungen von Scribble Papers nichts daran. Es ist ja auch kein "Druck", sondern Datei-Export.

Vielleicht solltest du dich mal nach einer neueren Software umschauen. Zb. Memomaster - JB Software
MeMoMa - Export.png<>LibreOffice dein Beitrag.png
Dein Beitrag in Libre Office
Memomaster ist nach 30 Tagen kostenlos, oder für 29 € als Private Edition erhältlich

OpenOffice wird seit 2014 nicht mehr aktiv unterstützt und besitzt sehr grosse Sicherheitslücken, ich empfehle dir auf LibreOffice zu wechseln, das ist die Weiterentwicklung von OpenOffice von den gleichen Entwicklern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und PonJoe58
In LibreOffice (die freie Version von OpenOffic, ohne Oracl) kannst Du die Hauptschriftarten einstellen.

* Hauptmenü > Extras > Optionen
Und dann im Dialog unter LibreOffice - Writer > Hauptschriftarten einstellen. Was dort steht wird zur Standardschriftart in allen Dokumenten, weshalb man die eigenen Dokumente immer mit eigenen Absatzvorlagen definieren sollte.

Oder Du importierst die RTF Dateien in ein OO Dokument und setzt dann mit den Absatzvorlagen die Formatierung.

PonJoe58 schrieb:
Vielleicht solltest du dich mal nach einer neueren Software umschauen.
Genau darum gehts.

PonJoe58 schrieb:
Schaut cool aus! Danke.

UniqueSpirit schrieb:
Weiß ich. Ist ein alter Rechner, wo da halt noch drauf ist. LO kommt noch.

taucher65 schrieb:
Hauptschriftarten einstellen
Schriftart ist egal, es geht ums Format der Seiten

taucher65 schrieb:
importierst die RTF Dateien in ein OO Dokument und setzt dann mit den Absatzvorlagen die Formatierung
Ok, danke

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Weiß ich.
Aber ich weiß noch immer nicht, wie man Seitengröße und Ränder voreinstellen könnte.
Und da mir dem Import finde ich nicht. Hätte OO einen Import, bräuchte man ja gar nichts mehr tun. Hats aber anscheinend nicht.
Ergänzung ()

Noch ne Frage zu Memomaster: Ist das etwa nur für Win?

Zuletzt bearbeitet:
PonJoe58 schrieb:
welches Betriebssystem
habe ich auch nicht angegeben, weils mir für die Kernfrage nicht wichtig erschien

Ja, Scribble Papers ist leider nur für Win und unter Linux brauche ich halt was ähnliches.
Auswahl gibts wie immer eh viel. Doch eine Voraussetzung ist eben das ich den Kram von Scribble Papers weg zum neuen reinkriege.
Doch das sollte ich als eigenes Thema aufmachen, hier wäre das ein bissl OT, oder?