Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich habe ein Dokument, welches keinen Rand hat und auf dem eine Tabelle drauf ist. OO erstellt in diesem Dokument immer eine zweite Seite, obwohl ich die ja nicht genutzt wird. Wie entfernt man diese?
Immer wenn ich daraus ne PDF erstelle, ist die auch da drauf, und wenn ich drucken will, muss ich erst mühsam auf die erste Seite umstellen.
Scheint wohl ein "Bug" des ach so tollen OpenOffices zu sein, dass mindestens nach einer Tabelle eben eine "Leerzeile" folgen muss... wie man diese wegbekommt, keine Ahunng, wenn du die Tabelle eben um besagte Zeile verkleinerst verschwindet die Seite ja...
Natürlich. Über Datei -> Exportieren als PDF -> in der Registerkarte Allgemein und hier unter "Bereich"klickst Du auf die Option "Seiten" und tippst in dem Eingabefeld die Seitennummer "1" ein.
Christine
Nur zur Information: Vielleicht funktioniert in dem Bereich auch die umfangreiche Steuerung zum Drucken verschiedener Seiten und Bereiche:
Aus der Hilfsfunktion von OpenOffice 3.1
Es werden nur die im Feld Seiten angegebenen Seiten gedruckt.
Einen zusammenhängenden Bereich von Seiten zu drucken, verwenden Sie das Format 3-6. Wenn Sie einzelne Seiten drucken möchten, verwenden Sie das Format 7;9;11. Wenn Sie eine Kombination aus Seitenbereichen und einzelnen Seiten drucken möchten, verwenden Sie ein Format wie 3-6;8;10;12.
Ja das klappt wirklich gut, zum Schluss noch eine Sache, der Drucker den ich nutzen muss druckt die Seite nicht ganz genauso wie auf der PDF, sondern lässt oben und unten ca 5mm frei. Da der Platz auf meiner PDF sowieso leer ist, würde ich gerne, dass jedes Kästchen die gleiche Größe hat. Kann man da etwas machen?
ich kenne mich mit den OpenOffice-Programmen nicht gut aus. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass Du mit der Ausgabenstellung bei der Textverarbeitung Writer, besser aufgehoben bist. Besser aufgeboben, weil die Textverarbeitungsprogramme grundsätzlich seitenorientiert arbeiten.
In der Textverarbeitung richtest Du dazu die Seite mit den gewünschten/erforderlichen Randbereichen ein und bastelst dann die Kästchen mit Hilfe von Etiketten, einer Tabelle oder einfachen Horizontal- und Vertikallinien.