OpenRGB Profil-Wechsel für Idle und wieder zurück

dedication

Cadet 4th Year
Hi zusammen,
ich nutze OpenRGB zur Steuerung meiner LEDs im Gehäuse über Profile. Kennt da jemand eine Möglichkeit, die Lichter automatisch abschalten zu lassen, wenn der PC x-Minuten idled?

Ziel:
LEDs laufen tagsüber solange, bis man den PC für sagen wir 15 Minuten verlässt (also der PC idled). Die LEDs sollen dann solange augeschalten bleiben, bis man wieder an den PC zurück kehrt.

Ich sehe an sich zwei Möglichkeiten hierfür, welche beide bei mir nicht so richtig funktionieren:
1. Abschaltung der LEDs über Profil-Wechsel von Profil 1 (alles an) auf Profil 2 (alles aus) und dann wieder zurück zu Profil 1. Leider kenn ich hier aber die internen Argumente nicht, um einen Profil-Wechsel nach bestimmten Mustern durchzuführen.
2. Abschaltung der LEDs mittels Beenden des Programms. Das funktioniert zwar recht zuverlässig mittels meinem Windows-Scheduler-Taks, nur beim wieder starten des Programms, wenn man aus dem Idle zurück kehrt, scheitert es noch. Ich weiß nicht genau wie ich dem System klar machen soll, dass er das Programm wieder starten soll, sobald man den PC wieder aufweckt (siehe Screenshot Windows Scheduler).

Windows Scheduler:
OpenRGB_WindowsScheduler_01.jpg

OpenRGB_WindowsScheduler_02.jpg

Es gibt für OpenRGB ein Plugin/Extension namens 'Scheduler', diese bietet aber leider nur feste Uhrzeiten an, um anhand dessen Befehle auszuführen, für mein Ziel also unbrauchbar, da man nicht einplanen kann, wann man den PC verlässt oder wieder zurück kommt (siehe Sreenshot OpenRGB Scheduler).

OpenRGB Scheduler:
1759064265467.png

Aus Ermangelung an Antworten und damit alternativen Lösungsvorschlägen, habe ich es nun mittels der Windows Aufgabenplanung (taskscheduler) umgesetzt.
Für alle die es interessiert:
Ein Task beendet OpenRGB sobald der Screensaver aktiviert wird (security event 4802) und ein anderer Task startet OpenRGB dann erneut, sobald der Screensaver verlassen wird (security event 4803).
Diese beiden Tasks werden alle 5 Minuten wiederholt und stellen sicher, dass sie auch mehrmals am Tag ausgeführt werden. Beim Neustart des Programms habe ich die Argumente: --startminimized --profile "YOUR-PROFILE-NAME-ON-STARTUP" angehängt, damit beim Start alles ohne extra manuelle Schritte umgesetzt wird.
Das ist zwar nicht sonderlich elegant gelöst aber funktioniert soweit anstandslos.

Falls das hier irgendjemand in der Zukunft liest und weiß, wie man das auch ohne Programm-Neustart bei Screensaver umsetzen kann, würde mich um eine schönere, interne OpenRGB-Lösung freuen.

Zurück
Oben