OpenSUSE installieren ohne Win7 zu löschen?!?

F

FelschR

Gast
So, dass mit Linux hat sich geklärt, ich installiere es doch nicht, weil ich da zuviel ins System eingreifen muss, da hab ich kein Bock, wenn da was falsch läuft, alle daten zu verlieren etc. aber um doch noch ein wenig Lnux Feeling zu haben habe ich noch eine Frage:

Das KDE 4.3, was es in linux als Oberfläche gibt kann man ja auch für Windows downloaden, ich habs versucht & installiert, aber zum Schluss ist da nix, gibt es da vielleicht auch ne Anleitung? Ich hab mal ne Anleitung auf Video angeguckt, aber die ist auch zu ungenau.

Ich wäre froh, wenn ihr mir auch zu dieser Frage so schnell (respekt) antworten könntet. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn schonmal mit Linux gearbeitet ? Wenn du es nur ausprobieren willst nimm bez. erstell dir eine Live CD / DVD. Kannste erstmal Linux ohne Installation ausprobieren.
 
ne die Live CD (wollt ich eig. noch oben schriben habs vergessen) möchte ich icht, ich möchte es ja ganz installiert haben!
 
hmm könnt ich machen, aber dann läuft ja win7 im hintergrund, ich wollt ja linux, weils schneller startet & das system nicht so doll ausgelastet ist.
 
Insgesamt sind da schon ca. 7 Partitionen (/dev/sda/sda1/ bis sda7 oder so ähnlich)
Ist ja logisch, das keine Partition hinzugefügt werden kann, man kann ja nur unbenutzten Platz vergeben, bei Dir ist ja alles in Benutzung. Entweder eine Partition löschen und darauf installieren oder evtl eine zusätzliche Platte dafür einbauen, bei einem Notebook aber schwierig, kannst ja die Platten immer wechseln. :lol:.
 
aber woher soll ich wissen, welche Partitionen unbenötigt sind? Sonst lösch ich vielleicht wichtige Daten!
Gibts nicht vielleicht ne Anleitung?
 
Du könntest einfach nachschauen ob da was drauf ist? Ist immerhin dein PC, da solltest du wissen ob du irgendwelche Daten brauchst oder nicht.
 
ja ich guck mal, aber auf diesen partitionen sind ja auch daten drauf, die dem sysem gehören und dann ist es ja meistens wichtig!

Also schickt mir mal am besten ne DEUTSCHE Anleitung, wenn ihr eine habt, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch freundlicher ! :mad: (nur um dir mal zu zeigen wie dein letzter Post rüberkam ;) )


deine Posts wirken so wie: "jetzt macht mal schön und ich kann hier weiter chillen" :D





1) defragmentiere alle partitionen, auf denen viel speicherplatz frei ist (evtl. alle)

2) schau nach, welche partition wo auf der platte ist:

als administrator:

Code:
diskmgmt.msc
(unter Windows 7 !)

ausführen

--> notier dir das bzw. druck es aus

3) lad dir parted magic (die liveCD) herunter

4) started partition magic (oder wie es da heißt evtl. partition manager)

5) vergleiche deine partitionierung (unter win) mit der Belegung unter gparted dann weißt du, welche partitionen gelöscht bzw. verkleinert werden können bzw. müssen

6) sichere die Daten zur Sicherheit

7) die Partionen löschen (sollten möglichst an einem Stück sein, damit genügend zusammenhängender Platz für die Partionen für Linux zur Verfügung stehen)

8) Partitoniere jetzt manuell ODER überlasse die Partionierung dem openSUSE installer (sichere am besten alle Daten ;) )

meine Partionierung (wie ich es machen würde):

windows 7 (evtl. 60 GB ??? je nachdem was du brauchst)

/boot (100-200 MB) <-- damit kannst du später windows & linux immer booten wenn was schiefläuft
(sollte möglichst die erste Partion nach Windows, also die zweite von vorne und primär sein)

/ (10-20 GB) (system-partition)

swap (1-2 GB)

Rest (? GB) : /home (Daten-Partition), wichtig ! damit gehen deine Daten bei einer Neuinstallation vom Linux-System nicht verloren

--> den Plattenplatz von /home musst du evtl. durch 2 mit deiner Datenpartition für Windows teilen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine deutsche Anleitung um nachzusehen was auf Deinen Platten ist?
Die C Platte beinhaltet das System, alles andere wird von Dir benutzt, wobei ich nicht weiss warum man denn 7 Partitionen (/dev/sda/sda1/ bis sda7) auf einer Platte anlegt?
Ein Bild der Datenträgerverwaltung könnte uns Aufschluss darüber geben. Den Rest kann man sich im Explorer anschauen oder einem Dateimanager, um zu sehen was auf den Parts installiert ist.
 
Ich gebs auf, ich hab grad nochmal geguckt & da uss man ja auch einstellen, wieviel Platz mann für /home (dateien & einstellungen) benutzen will & später hab ich dann wahrscheinlich zu wenig für win7.

Ich hab dann aber noc ne Frage: Das KDE 4.3, was es in linux als Oberfläche gibt kann man ja auch für Windows downloaden, ich habs versucht & installiert, aber zum Schluss ist da nix, gibt es da vielleicht auch ne Anleitung? Ich hab mal ne Anleitung auf Video angeguckt, aber die ist auch zu ungenau. Danke!
 
Hi

Dadurch wird nicht KDE 4 als Benutzeroberfläche installiert, sondern einige Portierungen von KDE-Programmen. Die solltest du normalerweise jetzt in deinem Startmenü wiederfinden. Bei meinem letzten Test liefen viele Progarmme allerdings nicht sehr rund.

mfg
aki
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben