openSUSE von Boot-USBstick vollständig in die RAM-Disk laden?

enrico

Lieutenant
Hatte mal Knoppix probiert,
wollte denn openSuse probieren, bin aber wieder von abgekommen.
Naja wie das nun mal so ist, Windows-Rückfall;)

Ist es möglich openSuse wie Knoppix in den ram zu laden,
denn aber die Veränderungen (z.B.: neues Hintergrundbild, Firefox-Cash openOffice-Dateien),
für den nächsten Systhemstart, auf USBstick sichern?

Ziel ist ein neues schnelles leichtes 64Bit Systhem,
ASUS P5E-VM HDMI,
Corsair Flash Voyager GT 8192MB,
8GB DDR2,
Netzteil ext. Power Kit 150W morex
E6750, Q6600, E8200 oder Q9450

Wie man an den möglichen Prozessoren sieht, es eilt nicht.
Will nur mal "meine Signatur erneuern":cool_alt:

Edit: 8:32
Hab ja noch openSUSE auf CD's irgentwo liegen.
Werd ich heut Abend mal installieren, bis denn...
Edit: 7:14
openSuse ist drauf, WinXP ist dabei drauf gegangen:-), wird ein WindowsRückfall erschwert:-) bis denn...

Zuletzt bearbeitet:
Was heisst "draufgegangen"?

Du hast sicherlich dem Installer bestätigt, das er die Windows Partition für die Installation benutzen soll.

Ich verstehe auch nicht, warum so wenige sich vorher mal die Installationsanweisungen durchlesen.
Die sind auch auf der CD/DVD mit drauf - unter Dokumentation - und lassen sich auch unter Windows anzeigen.
Ändern der Größe einer Windows-Partition

Wenn eine Festplatte, auf der eine Windows FAT- oder NTFS-Partition vorhanden ist, als Installationsziel ausgewählt wird, bietet YaST die Option, diese Partition zu löschen oder zu verkleinern. Diese Funktion ist besonders dann sinnvoll, wenn auf der ausgewählten Festplatte nur eine Windows-Partition vorhanden ist, die die gesamte Festplatte in Anspruch nimmt.

Abbildung 1-7 Mögliche Optionen für Windows-Partitionen

Wenn Sie Windows komplett löschen wählen, wird die Windows-Partition zum Löschen markiert und der entsprechende Speicherplatz wird für die Installation von openSUSE verwendet.

ACHTUNG: Löschen von Windows

Wenn Sie Windows löschen, werden alle Daten mit Beginn der Formatierung unwiederbringlich gelöscht.
Was ist daran noch unklar?
http://www.novell.com/de-de//docume...use103_startup/data/sec_i_yast2_proposal.html

Also nicht beschweren und "Have a lot of fun" mit openSUSE.

gruss, limoni

limoni schrieb:
Du hast sicherlich dem Installer bestätigt, das er die Windows Partition für die Installation benutzen soll.
Nein, hatte noch 37GB unpartittionierten bereich, da sollte es drauf.
Desswegen hatte ich die Windows Partition gar nicht erst defragmentiert.
Jedenfalls ging es auf dem freien Bereich irgentwie nicht, und daher hab ich die Windows-CD genommen um den freien Bereich zu partitionieren, beziehungsweise Windows zuzuordnen.
Dabei wurde mir nur noch ne riesige Platte C: mit den gesammten 80GB angeboten,
aber denn wäre Windows weg gewesen, jedenfalls hab ich da denn Reperatur gedrückt,
das Windows hat sich geladen und wollte denn diesen 34 Minuten Installationsprozess durchziehen.
Dazu hatte ich keine lust und hab das abgebrochen.
Naja jedenfalls hat so einiges nicht geklappt,
nun hab ich mein altes Windows welches in einer Dauerschleife neu startet,
ein jungfreuliches Windows und openSUSE:)

Also nix mehr mit alten Daten, aber egal.

Zurück
Oben