Jokeboy
Rear Admiral
Hallo alle zusammen!
Folgendes Problem:
Ich habe gestern meinen Raspberry Pi 3 B+ erhalten und lasse gerade Pi-Hole und openVPN darauf laufen. Im Prinzip läuft beides: wenn ich z.B. mit meinem Smartphone über den Provider mit openVPN zu meinem Pi zuhause verbinde, geht das Ratzfatz und Werbung ist so gut wie keine mehr Sichtbar. Da ich aber das openVPN als always-on laufen lassen will, muss es dann zuhause im LAN ja auch gehen (verbunden über WLAN).
Leider funktioniert das nicht so wie ich es will.
Ich habe mir den einfachen Weg gegönnt und erstelle die Keys mit openvpn-install (das CA und server nicht auf dem gleichen Rechner laufen soll ist jetzt mal dahingestellt
). Bei der openVPN Einrichtung habe ich für Remote mein DynDNS eingesetzt. Nur scheint hier das problem zu sein das lokal es nicht möglich ist den aufzulösen, weshalb ich hoffe das ihr eventuell eine Idee hat was jetzt hier nicht stimmt. (server.conf von opeVPN zeigt auch auf Server (DNS Pi-Hole) push "dhcp-option DNS 192.168.1.235")
DNS: wird der Server verwendet (Pi-Hole DNS)
Danke!
JB
Folgendes Problem:
Ich habe gestern meinen Raspberry Pi 3 B+ erhalten und lasse gerade Pi-Hole und openVPN darauf laufen. Im Prinzip läuft beides: wenn ich z.B. mit meinem Smartphone über den Provider mit openVPN zu meinem Pi zuhause verbinde, geht das Ratzfatz und Werbung ist so gut wie keine mehr Sichtbar. Da ich aber das openVPN als always-on laufen lassen will, muss es dann zuhause im LAN ja auch gehen (verbunden über WLAN).
Leider funktioniert das nicht so wie ich es will.
Ich habe mir den einfachen Weg gegönnt und erstelle die Keys mit openvpn-install (das CA und server nicht auf dem gleichen Rechner laufen soll ist jetzt mal dahingestellt
DNS: wird der Server verwendet (Pi-Hole DNS)
Danke!
JB