OpenVPN unter Windows: Ausgehendes Gateway bzw NIC festlegen

Electrix

Cadet 2nd Year
Hallo.

Ich habe unter Windows7 den VPN Client installiert.
Nun verfüge ich über mehrere Internetanbindungen, die über verschiedene Netzwerkinterfaces angebunden sind, bzw als mehrere default Gateways unter Windows eingerichtet sind.

Wie kann ich dem OpenVPN Client sagen, über welches Gateway bzw welche Netzwerkschnittstelle der OpenVPN Client die Verbindung zum Server herstellt.

Leider habe ich am Gatewayserver nur eine öffentliche IPv4 Adresse. Hätte ich mehrere, könnte ich einfach feste Routen anlegen. Aber so, müsste ich es im OpenVPN Config einrichten, oder unter Windows mit irgendwelchen "Tricks" arbeiten.

Weiß jemand, wie ich das machen könnte? Möchte mehrere VPN Verbindungen zum gleichen Server über verschiedene Internetanbindungen herstellen.

Viele Grüße

Ich habe die Default Gateways manuell mit einer unterschiedlichen Metric eingerichtet.

Sobald das erste Default Gateway nicht verfügbar ist, kommt das zweite zum Zuge.

Wenn man es entsprechend einrichtet, funktioniert das auch so lala. Gewisse Probleme bleiben.

hier mal ein kleiner Auszug aus der Routingtabelle:

Code:
IPv4-Routentabelle
===========================================================================
Aktive Routen:
Netzwerkziel    Netzwerkmaske   Gateway    Schnittstelle Metrik
0.0.0.0          0.0.0.0      192.168.0.1     192.168.0.30      10    
0.0.0.0          0.0.0.0      192.168.0.2     192.168.0.30      9
0.0.0.0          0.0.0.0      172.16.xx.xx    172.16.xx.xx      8
0.0.0.0        128.0.0.0      192.168.110.5   192.168.110.6     1
 ...<snip>...

192.168.0.x [Metric 10+9] ist für die UMTS Anbindungen via UMTS Hardwarerouter (Fallbackverbindungen)
172.16.x.x ist der stark unzuverlässige Zugang über ein "Public Lan"
192.168.110.5 ist der VPN Link.

Dieses Vorgehen gibt eine gewisse "Ausfallsicherheit" wenn eins der Gateway nicht verfügbar ist, weil Netz weg.

Es geht nicht ideal mit Windows Boardmitteln, da es nur ein anderes Gateway nimmt, wenn die Verbindung komplett down ist (also z.B. UMTS Router aus).
Gut (mittels dynamischen Wechsel) gehts nur über Third Party Tools, welche die Metric ständig anhand eines Ping Checks ändern.

Nun würde ich gerne über alle verfügbaren Uplinks permanente openVPN Verbindungen herstellen und nur noch auf der VPN ebene das "Gateway Metric Switching" machen.

Und dafür muss ich dem OpenVPN Client sagen, über welches Gateway bzw Interface er die Verbindung herstellen soll. Da der Server nur 1 öffentliche IPv4 IP hat, kann ich es nicht einfach über statische Routen machen.

Grüße