(OpenVPN) Wieviel Leistung sollte CPU haben für 80Mbits ?

DavNet

Cadet 3rd Year
Guten Tag

Ich möchte gerne einen eigenen VPN Server nutzen und Frage mich welchen PC ist hierfür benötige um mindestens 80Mbits zu übertragen.

Habe eine 100er Leitung, die auch ankommen.

Mir ist nur wichtig das der Stromverbrauch so niedrig wie möglich ist und eine maximale Sicherheit.

Habe zurzeit ein PC in Betracht gezogen mit einem Intel Atom x5-Z8350.
Würde der hierfür reichen?

Worauf müsste ich sonst achten ?

Liebe Grüße

Eine 100er Leitung kommt mir ein wenig unterdimensioniert vor, wenn Du allein mit dem VPN dann 80 MBit davon blockieren willst.
100er Leitung bedeutet, dass alle angeschossenen Geräte zusammen 100 Mbit zur Verfügung haben, nicht jedes für sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DavNet
Moin,

nur um sicher zu gehen: Du hast eine 100er Leitung Synchron?
Wenn du nämlich sowas wie 100/20 hast hilft dir das nix^^

Ich hab auch nur 20 oder 40 Upload und mein VPN läuft übner mein NAS. Da ist nen Celeron drin.
Hab aber noch nie gemessen. Noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DavNet und Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wishezz und DavNet
Ich glaube nicht, dass er etwas "blockieren" will, ich glaube er meint halt, dass er von seinem 100 MBit/s eben auch 80 MBit/s dann nutzen können möchte.

Wobei die Frage eben berechtigt ist, ob die in beide Richtung überhaupt zur Verfügung stehen.

• Gefällt mir
Screenshot_20201227-170157__01.jpg

Das zeigt mein Router an.

Also wirst du von deinem "LAN" (so nenne ich es einfach mal) eh nur mit maximal ~35 Mbit/s ziehen können. Empfangen kann dein LAN über 100 Mbit/s, aber das musst du auch erst mal gesendet bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und DavNet
Also sind es 36 MBit die du maximal nutzen kannst für die VPN.

Bau auch gerade ein VPN auf und das ist ganz schön verzwickt, wenn man noch nie groß was mit Linux zu tun hatte ...

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak und DavNet
Knuddelbearli schrieb:
Also sind es 36 MBit die du maximal nutzen kannst für die VPN.

Bau auch gerade ein VPN auf und das ist ganz schön verzwickt, wenn man noch nie groß was mit Linux zu tun hatte ...
Bin da leider ein Blutiger Anfänger:)
Aber gut zu wissen, da es vom Upload abhängig ist. Werde dann bald mein Tarif, auf einen höheren wechseln.

Wie sieht das eigendlich technisch aus? Was müsste der kleine PC mindestens leisten können für ca. 80mbit?

Ach ja, ein Raspbery Pi4 mit Wireguard reicht schon für knapp 800MBit also da sollte es keine Probleme geben, OpenVPN ist aber deutlich langsamer da Singlecore und nicht so gut optimiert.

So gerade nachgeschaut. OpenVPN sollte auf ca 50Mbit mit OpenVPN kommen reicht für deine 36MBit also locker.

• Gefällt mir
Knuddelbearli schrieb:
Ach ja, ein Raspbery Pi4 mit Wireguard reicht schon für knapp 800MBit also da sollte es keine Probleme geben, OpenVPN ist aber deutlich langsamer da Singlecore und nicht so gut optimiert.
man braucht wirklich keinen PC für so etwas .,.. ggf. reicht das VPN via Fritzbox oder eben per Raspi.

• Gefällt mir
alexx79 schrieb:
man braucht wirklich keinen PC für so etwas .,.. ggf. reicht das VPN via Fritzbox oder eben per Raspi.
Werde ja demnächst eine schnellere Leitung haben und möchte dann ungerne die PC Hardware nachrüsten müssen. Ich glaub das der Raspi dann zu langsam sein würde.

Wie gesagt nimm Wireguard statt OpenVPN dann reicht der Pi 4 selbst für eine 1Gigabit Symmetrisch Leitung schon knapp.

Ist ebenso Kostenlos wie OpenVPN

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, alexx_pcfreak und DavNet
Anschaffungskosten eines Raspis: ~40 Euro?
Du kannst es ja heute mal damit probieren. Da kannst du dann auch einiges lernen und dir ein Bild machen.

Hmm und ich richte mir vielleicht auch noch Wireguard ein, aber eigentlich brauche ich es eh grade nicht, Corona sei Dank. Aber auch zum Lernen.

• Gefällt mir
Okei, werde das dann versuchen. Ist es eigendlich egal wie viel Ram der Raspi hat?

Würde nicht gerade den mit 512MB nehmen, wird zwar vermutlich nicht limitieren aber spätestens wenn du vielleicht noch weitere Sachen wie PiHole oder Nextcloud haben willst wird das zu knapp

• Gefällt mir
Zum RAM: Da WireGuard schon ab einem Raspi 2 läuft, nehme ich an, dass die CPU-Leistung hier eher der limitierende Faktor ist - ohne aus eigenen Erfahrungen zu sprechen.

@Knuddelbearli: GIbt's den Raspi 4 überhaupt mit 512 MB RAM? Dachte nur 1, 2 und 4 GB - und nen älteren Raspi würde ich nicht kaufen.

till69 schrieb:
Was ist der Zweck? Um zuverlässig von außerhalb über den Heimanschluss zu surfen, ist Wireguard und IPsec die falsche Wahl (da Wireguard hier so gern empfohlen wird)
Ich vermute mal streamen, wenn Bandbreite so wichtig. Aber ja gut das man ihn mal direkt Fragt.

Zurück
Oben