OpenWRT 23.05.6 updaten auf 25.x ohne "Static Leases" und Firewall rules zu verlieren

KlausBaerbel

Ensign Pro
Die Meldung über OpenWRT 25.12 hat mich daran erinnert, dass ich immer noch ein altes OpenWRT 23.05.6 (von August 2025) benutze.

Ich suche eine Möglichkeit auf eine Version die noch Updates erhält updaten zu können, ohne die (in LuCi) konfigurierten "Static Leases" und Firewall Regeln zu verlieren. Ich habe damals versucht auf 24.X zu updaten und hätte viel neu konfigurieren müßen.

Die „Beaufsichtigte Systemaktualisierung“ ist optional auch schon für Version 24.10 verfügbar und kann zum Beispiel über LuCI nachinstalliert werden. So kann auch die Aktualisierung von 24.10 auf 25.12 schon direkt auf diesem Wege erfolgen. Die Pakete heißen „attendedsysupgrade-common“ und gegebenenfalls „luci-app-attendedsysupgrade“ für die Nutzung über LuCI.
Hast du mal geschaut, ob das eventuell nicht nur auf 24.10 beschränkt und auch mit 23.xx funktioniert bzw. dort verfügbar ist?

Mach ein backup der firewal wules :)

SpiII schrieb:
Hast du mal geschaut, ob das eventuell nicht nur auf 24.10 beschränkt und auch mit 23.xx funktioniert bzw. dort verfügbar ist?
https://openwrt.org/packages/pkgdata/attendedsysupgrade-common
Tatsächlich gibt es die Pakete bereits seit 22.X, ich probiere das vielleicht wirklich mal.

Edit: Das hat letztes Jahr auch schon einer versucht... https://blog.sangeeth.dev/notes/updating-openwrt-installation-with-attended-sysupgrade/

I was able to use this new interface today to update to the latest 23.x release without breaking anything. Updating to 24.x however, broke things. So it seems like this is limited to doing minor/patch updates and can’t do a major version bump reliably yet. Bit disappointing.
Naja... probiere ich auch mal :freak:

madmax2010 schrieb:
Mach ein backup der firewal wules :)
Wie meinst du das? (Speziell geht es bei mir um die Traffic Rules)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Vielen Dank.

Edit: Ich habe die Static Leases mal grob durchgezählt, sind zwischen 45 und 50. Es würde mich nun nicht umbringen die wieder einzutragen. Geräte die nie wiederkommen könnte ich auch gleich weglassen...

ich bin gerade nirgendwo auf OpenWRT, aber sicher ruhig mal alle configs.
ich sehe gerade auch, dass sysupgrade im prinzip selbst kopien erstellt:
kannst du dir auch manuell erstellen: sysupgrade -b /tmp/openwrt-backup-$(date +%F).tar.gz und dann runter kopieren

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und KlausBaerbel
Ich habe mir eben mal das (LuCi) Backuparchiv vom laufenden 23.X angeschaut. Das sind auch nur platte Textdateien. Ich kann mir ein Backuparchiv von OWrt 25.X ansehen und die "Static Leases" und "Traffic Rules" in Bash/Python von 23 auf das 25 Format Konvertieren und in OWrt 25 einladen.

Klingt erstmal ziemlich simpel. Wenn bei 25 auch platte Textdateien im (LuCi) Backuparchiv sind. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ah nice. Noch komfortabler

Zurück
Oben