OpenWRT - Zugriff nur über Commandozeile, Stockflash nicht mehr möglich

ngc

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
139
Hallo alle miteinander.

Heute kam mein TP-Link WR841N an, und da ich schon früher gute Erfahrungen mit alternativen Firmwares gemacht hab lud ich direkt OpenWRT herunter und hab den Router geflasht. Der Router funktioniert, sogar WLAN, allerdings hatte ich keinerlei Möglichkeit mehr auf ihn zuzugreifen (ping funktioniert). Am liebsten würde ich zurückflashen, das Problem dabei ist allerdings das ich kein Webinterface über das ich auf Firmware Files zum flashen zugreifen könnte.

Habe mich natürlich schon etwas informiert und google angestrengt, allerdings habe ich keine Informationen gefunden die mir als Commanderzeilen Fremdling wirklich weitergeholfen hätten.

Folgende Tutorials hab ich bisher genutzt:
http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr841nd
http://wiki.openwrt.org/doc/howto/luci.essentials

Ich habe mir jetzt Putty installiert und mich über Telnet mit dem Router verbunden und dort (oh Wunder oh Wunder) das root password schonmal geändert. Jetzt hab ich mich wie beschrieben über SSH mit dem Router verbunden und wollte über den Befehl "opkg install luci" das Webinterface Luci aktivieren/installieren, allerdings zeigt man mir da immer nur folgende Fehlermeldung an: "Unknown Package: 'luci' "

Wenn ich es mit opkg update probiere wird mir "wget: bad address 'downloads.openwrt.org' " und etwas mit failed to download. Und ehrlich gesagt ist das jetzt der Punkt, an dem ich überfordert bin.

Ist mein Problem jetzt, dass ich keine Internetverbindung habe während ich mit dem Router über Putty kommuniziere oder wie schaut das aus? Komischerweise kann ich wenn ich den Router als switch benutze sogar über Wlan ins Internet. Sobald ich einen PC per Lankabel damit verbinde klappt es nicht mehr.

Und, gäbe es nicht theoretisch eine Möglichkeit wenn wenigstens Putty und ein PC verbunden sind, die Standard Firmware auf den PC zu laden um sie von dort aus via commandobefehl zu installieren?


Ich hoffe wirklich das ich alles so hilfreich wie möglich für euch beschrieben habe, falls nicht schreibt bitte welche Informationen ihr noch benötigt!


Vielen Dank dafür schonmal im voraus,

ngc
 
http://wiki.openwrt.org/doc/howto/generic.sysupgrade

Achte darauf, dass du das richtige image flashst - Manchmal müssen einige Bits des Stock images geändert werden, damit er danach bootet

Einfacher wäre es,
a) generell alles über CLI zu machen (bevorzuge ich)
b) per CLI das Netzwerk richtig einzurichten und dann luci zu installieren

ich zitiere aus dem von dir verlinkten wiki:
You can install GUI, for details see: luci.essentials, but before install LuCI (GUI) you need to configure your router to have access to internet, for configuration see: internet.connection

Da steht sogar, wie man bei deinem Modell zurückflasht auf Stock: http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr841nd#go.back.to.original.firmware
 
Zuletzt bearbeitet:
1a2b3c4d5e schrieb:
http://wiki.openwrt.org/doc/howto/generic.sysupgrade

Achte darauf, dass du das richtige image flashst - Manchmal müssen einige Bits des Stock images geändert werden, damit er danach bootet

Einfacher wäre es,
a) generell alles über CLI zu machen (bevorzuge ich)
b) per CLI das Netzwerk richtig einzurichten und dann luci zu installieren

ich zitiere aus dem von dir verlinkten wiki:


Da steht sogar, wie man bei deinem Modell zurückflasht auf Stock: http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr841nd#go.back.to.original.firmware

Wie gesagt, geflasht ist er, das richtige Image hab ich auch genommen. Nur halt leider ohne Webinterface. Und eben diese CLI ist der Faktor, der mich überfordert bzw. verunsichert. Die Anleitung zum zurückflashen habe ich selbstverständlich auch schon gefunden, aber ich wusste wenig damit anzufangen. Wo gebe ich dann was ein? Über Putty oder die Windows Commandzeile? Mein Router ist V9, und da der File Name kein "boot" beinhaltet müsste ich dann ja die Image File nicht modifizieren wenn ich das richtig gelesen habe. Dann geht es aber wieder los:

"You should transfer the firmeware image to the /tmp folder and revert back to original firmware"

Wie soll ich welche Firmware in welchen tmp Ordner verschieben? Habe jetzt gerade probiert ganz stumpf "sysupgrade /tmp/tplink.bin" und "mtd -r write tplink.bin firmware" bei putty einzugeben, hat mir leider auch nicht weitergeholfen :(
 
ohne dir jetzt zu nahe zu treten: ich befürchte du würdest dir mit deinen Kenntnissen beim zurückflashen den Router bricken :(

richte dir erst mal den Internetzugriff ein und installiere dann luci - damit kannst du dann mehr anfangen, als mit einem gebrickten Router
Ergänzung ()

zum Internet einstellen verbinde den Router per LAN mit dem PC (nicht mit dem restlichen Netz und mache:
Code:
#DHCP abschalten
/etc/init.d/dnsmasq stop
/etc/init.d/dnsmasq disable
#Netzwerk konfigurieren - hoffentlich ist der vim vorinstalliert
vim /etc/config/network
#erstmal nur das LAN-Interface
# mit i in den editier-Modus wechseln
#hier eine IP aus deinem Netzwerk vergeben und als gateway+dns deinen aktuellen Router eingeben
# mit Esc :wq enter verlassen
reboot
Dann per LAN an dein normales Netzwerk anschließen und dich wieder drauf (auf die neue ip) verbinden
dann
Code:
opkg update
opkg install luci
 
Zuletzt bearbeitet: (reboot vergessen...)
Das ich mit meinen Kenntnissen nicht weiterkomme und wahrscheinlich mehr falsch als richtig mache hat mich ja zu Experten wie Dir geführt :D Vielen Dank schonmal für deine Hilfe. Internetzugriff habe ich über den WR841N wenn ich das Kabel vom Hauptrouter in den WAN Slot stecke, das klappt also bis Dato. Und ich glaube ich lass es jetzt auch wirklich bleiben, das Teil läuft und so viel gibt es da eh nicht zu ändern. Eine bitte hätte ich da noch, falls es nicht zu viele Umstände bereitet: gibt es einen (für mich erklärbaren) Weg das WLAN zu verschlüsseln? Habe jetzt versucht über WinSCP manuell die Wireless config file zu ändern, allerdings ohne Erfolg. Beim Speichern zeigt er mir an das ich zu wenig Speicherplatz dafür übrig habe, selbst wenn ich eine Datei lösche (keine Angst, das war von dem Luci Paket welches eh nicht funktionierte).
 
Hier die config von meinem 741er (sollte ähnlich sein, weicht zwischen den Modellen leicht ab)
Code:
vim /etc/config/wireless

config wifi-device  radio0
        option type     mac80211
        option channel  #hier Kanalnummer - manche builds können 12+13 nicht
        option macaddr  #hier die mac deines routers lassen
#       option hwmode   11ng #g+n WLAN
        option hwmode   11g # nur g WLAN
#       option htmode   HT40- # 40MHz Kanal für n
        option htmode   HT20 #20MHz Kanal
        list ht_capab   SHORT-GI-20
        list ht_capab   SHORT-GI-40
        list ht_capab   RX-STBC1
        list ht_capab   DSSS_CCK-40
        option noscan 1 #für 40Mhz mit Nachbar-WLANs notwendig
        option disabled 0 #0=an 1=aus

config wifi-iface
        option device   radio0
        option network  lan #ob das WLAN an LAN oder WAN "angeschlossen" wird
        option mode     ap #AccessPoint
        option ssid #hier SSID eintragen
        option encryption psk2+aes #WPA2-PSK
        option key #hier deinen Key eintragen
        option wds 0 #wds deaktiviert

#Mit Esc :wq enter verlassen
reboot
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, Vielen Dank nochmals :)
 
Hallo Kollegen, zum gleichen Thema, von einem Windows 7 Rechner auf openwrt "trunk" version TP-Link wr1043nd, ohne webinterface zugreifen, schwierige Sache. Über die DOS Eingabe habe ich bis jetzt nichts brauchbares gefunden. Die Befehle funktionieren aus unterschiedlichsten Gründen nicht. Ich habe alles ausprobiert was ich an telnet, ssh, LuCi oder sonstiges finden konnte. Bitte:

Wenn mir jemand erklären kann, wie ich mich mit meinem Windows7 Rechner in meinen TP-Link Router mit dem Flash "https://downloads.openwrt.org/snapshots/trunk/ar71xx/generic/openwrt-ar71xx-generic-tl-wr1043nd-v1-squashfs-sysupgrade.bin" einloggen kann, dann ist mir das gerne ein Honorar wert.
 
Honorare sind nicht nötig und es wäre auch bedenklich, wenn jemand hier im Forum eines verlangen würde - für simple Hilfe. Wenn jemand keine Zeit hat, hier zu antworten und/oder sich die Zeit dafür bezahlen lassen wollte, wäre er hier falsch. Das hier ist ein freies Forum und die Helfer helfen .. .. weil sie es (oft) können ;)

Kannst du den Router denn wenigstens pingen? OpenWRT verwendet soweit ich weiß als Standard-IP die 192.168.1.1. Dazu musst du deinen PC ebenfalls in dieses Subnetz bringen. D.h. du musst in die Netzwerkeinstellungen gehen und dort die IP-Adresse des PC auf zB 192.168.1.123 / 255.255.255.0 setzen. Dann gehst du mit Start --> cmd in die Kommandozeile und machst ping 192.168.1.1

Funktioniert das, kannst du nach folgender Anleitung vorgehen: Klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise: ping geht. Versuche es gerne mit den weiteren Hinweisen unter Click. Okay, ich sehe, das erste Login auf dem openwrt blog , alle die Hinweise dazu kann ich so auf meinem Windows7 Rechner nicht einsetzen , wenigstens nicht im Browser oder unter cmd. Ich denke die ganzen Hinweise betreffen Linux Rechner. ..... oder anders gefragt: Welchen Programm kann ich bei Windows einsetzen, um die verschiedenen features von openwrt zu nutzen. Danke für die Hinweise bis hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nach wie vor Probleme hast, kannst du dich gerne wieder melden. Dann kann man sich das im Detail anschauen. Je genauer die Fehlerbeschreibung ist - im Idealfall inkl. Screenshots, o.ä. - desto besser kann man helfen. Also nicht einfach "Geht nicht! Hab alles versucht!" schreiben. Denn wenn du tatsächlich alles versucht hättest, dann wäre auch kein Lösungsweg mehr offen ;)
 
okay , versteh ich ..... meine Frage ist ganz simpel: Benutze ich die DOS-Eingabe fenster, oder ein anderes Programm für die openwrt Befehle?
 
Welche Befehle meinst du genau? Im obigen Guide wird zunächst per Telnet auf den Router zugegriffen und ein Passwort gesetzt. Anschließend ist der Router dann via ssh erreichbar und Telnet wird deaktiviert.

Telnet wird bei Windows mitgeliefert - evtl. ist es aber in den Programm-Funktionen der Installation deaktiviert. Wie man es aktiviert, findet man bei google (Windows-Funktionen ein-/ausschalten oder so heißt das). Ist Telnet aktiv, kannst du in der DOS-Box einfach "telnet 192.168.1.1" eingeben. Findest du Telnet nicht bzw. ist es evtl. bei deinem Windows nicht dabei (zB Win10? Hab ich keine Ahnung von), dann kannst du auch direkt zu puTTY übergehen (s.u.) und darüber eine Telnet-Session starten.

SSH wiederum ist bei Windows nicht dabei. Dafür kannst du dir zB puTTY runterladen, das ist (u.a.) ein SSH-Client. Dort gibst du dann wiederum 192.168.1.1 ein und wählst SSH aus -> verbinden. Nun bist du direkt auf dem Router eingeloggt und es gelten die Kommandos von OpenWRT (bzw. Linux). Statt "dir" listet man also Dateien und Verzeichnisse mit "ls" auf, etc.. Dann startest du einen Editor - ich glaube bei OpenWRT ist VI installiert - und editierst die Netzwerkeinstellungen, etc.. Tutorials dazu sind zahlreich, einfach googlen.
 
Kein Problem. Die Rechnung kommt dann gleich per PN.

SPAAAAAASSSSS :evillol:
 
Zurück
Oben