Opera 12.01, aber Flash Videos immer noch lahm und ruckelig!

chris2

Lieutenant
Hallo!

Habe eben die neue 12.01 Version von Opera ausprobiert und musste feststellen, dass Flashvideos immer noch genauso lahm sind und ruckeln wie in der Version 12.00. Richtig ressourcenfressend und so.

Woran liegt denn das nur, dass das immernoch so ist? Hab jetzt wiederum die 11.64 draufgemacht. Die läuft bei Videos einfach viel ressourcenschonender usw. und ohne ruckeln.
Dachte mit 12.01 wird das besser, aber es ist immer noch nicht besser mit Flashvideos...naja bloß gut das die 11.64 so perfekt läuft.

vielleicht ist sie so ressourcenschonend, das nichtmal mehr die cpu hochtaktet^^

ich habe mit der 12.50 zumindest keine probleme.

du kannst mal in opera:config

Enable Hardware Acceleration "0"
Enable WebGL "0"

oder mal etwas rumprobieren.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich vermute, dass es an der OOPP-Implementierung (Out-of-process plug-ins) liegt, die ja bei Opera 11.64 noch nicht vorhanden war.

Falls dir OOPP nichts sagt: Dabei laufen Plug-ins (wie eben beispielsweise Adobe Flash) in einem eigenen Prozess, um den Browser vor Plug-in-Crashes zu schützen.

Genau ein solcher Crash war da aber auch passiert...nämlich das eine Meldung kam die besagte das Shockwave abgestürzt ist. Also was soll dann daran der Vorteil sein, wenn's überhaupt nicht funktioniert?

Wenn das so bleibt wird wohl 11.64 ewig mein Favorit bleiben. ;-)

Und mit ressourcenschonend meinte ich, dass die Flashvideos mit 11.64 im Gegensatz zu 12.00 oder 12.01 flüssig laufen und ich nebenbei mit anderen Tabs noch arbeiten kann usw. Bei den 12er Versionen bricht da alles zusammen und stockt und stürzt ab und all sowas eben.

chris2 schrieb:
Genau ein solcher Crash war da aber auch passiert...nämlich das eine Meldung kam die besagte das Shockwave abgestürzt ist. Also was soll dann daran der Vorteil sein, wenn's überhaupt nicht funktioniert?
Der Plugin Wrapper bewahrt den Browser ganz abzuschmieren.Das hat er getan.Also funktioniert der Plugin Wrapper.Zumindest in dieser Hinsicht.Wenn dir der Flash Player in Opera 11.64 abstürzt,stürzt der ganze Browser ab.
Ob das Ruckeln und die Abstürze im Zusammenhang mit dem Wrapper stehen,kann ich nicht sagen.Aber durchaus möglich,wie hier schon angemerkt wurde.Ich habe so etwas nicht.Flash Videos laufen bei mir ohne Probleme.
Vielleicht ist auch der Flash Player selbst nicht so das Wahre.Viele FF Nutzer,wenn auch nicht alle, hatten in letzter Zeit auch so ihr Probleme mit dem Flash Player.Vielleicht ähnliches bei Opera.
Teste mal eine komplette Neuinstallation des Flash Players.Hier ist der Download des Uninstallers und eine Anleitung zur Entfernung des Flash Players zu finden.
Ansonsten müsstest du auf ein Update seitens Opera oder Adobe warten.Wer auch immer die Probleme bei dir verursacht ;)

haben meine Tipps nicht funktioniert?

mfg

@ Sitting Frog:

Ja kann sein, das der gaze abstürzt, aber 11.64 noch NIE bei mir abgestürzt weder bei Flash noch sonstirgendwas. Jedoch die 12er Version hakt da ständig und hängt und alles läuft in Zeitlupe ewig langsam...der Cursor steht dann oft und es lässt sich nichts klicken und alles solche Dinge und ich hab null ahnung was das sein soll. Flash ist aktuellstes drauf und auch Shockwave und so.

Und mit dem Uninstaller für Flash. Reicht das nicht, wenn ich den in der Sytemsteuerung deinstalliere unter Programme?

Entferne den FP mal komplett.Nur über die Systemsteuerung reicht nicht.Folge einfach der Anleitung auf der Abobe Seite.http://helpx.adobe.com/flash-player/kb/uninstall-flash-player-windows.html
Nach dem Neustart und Überprüfung,den FP wieder installieren.Falls nicht benötigt,kannst du ja erst mal den FP für den Internet Explorer weglassen.Ist bei mir auch nicht installiert.Ich nehme den Download des FP immer über CB.https://www.computerbase.de/downloads/browser/adobe-flash-player/
Schau auch mal,wie die.foenfrisur vorgeschlagen hatte,in den Einstellungen.Teste eventuell auch mal die Version 12.50,ob dieses Verhalten dort auch auftritt.Einfach als portable Anwendung installieren.

Ich glaube es hört sich nach der Hardware Beschleunigung an, wieso Flash Videos so langsam laufen...
schau mal unter "opera:config#Enable%20Hardware%20Acceleration" nach ob das 0 oder 1 ist, 1 ist an und 0 ist aus.

vergesst es....mich ignoriert er ja komplett...hab diese tipps ja schon gegeben.

kein plan, wieso...

mfg

Muss die dann aus sein die Hardware Acceleration? Aber warum macht die so Probleme? Sollte doch sicher eine Funktion sein die was positives bringt oder?

lese doch mal den 2ten post...
teste es...

und wenn dann alles läuft, kauf dir nen keks ;)

das hat man in der 12er-version eingeführt und soll es alles schneller machen...
aber das klappt nunmal nicht immer, also verzichte ich darauf.

mfg

die.foenfrisur hatte es schon beschrieben.Einstellungen wie im 2ten Post vornehmen.0=aus,1=an.
chris2 schrieb:
Muss die dann aus sein die Hardware Acceleration? Aber warum macht die so Probleme? Sollte doch sicher eine Funktion sein die was positives bringt oder?
HWA in Opera ist noch Experimentell.Sie ist deshalb auch standardmässig abgeschaltet.Falls tatsächlich HWA das Problem verursacht,sollte man es abschalten.Läuft bei mir auch noch nicht 100%ig.Habs daher auch wieder abgeschaltet.
Eventuell läuft HWA mit OpenGL besser.In den Einstellungen müsstest du dann den "opera:config#UserPrefs|Preferredrenderer" auf 0 stellen.1 steht für DirectX.Ein Test kann ja nicht schaden.Ansonsten HWA abgeschaltet lassen.

Also ich habe den 12.01 eben nochmal installiert und die beiden Tipps mit DirectX und HWA abschalten probiert. Hat beides nicht geholfen. Könnt echt ausflippen.

Bin also nun wieder bei 11.64 und werde dabei bleiben bis diese "experimentiererei" seitens Opera mit dieser dämlichen HWA funktioniert!!!

Das html5 gilt dann aber nur für YouTube dann oder? Und was ist mit anderen Videoseiten?

chris2 schrieb:
Bin also nun wieder bei 11.64 und werde dabei bleiben bis diese "experimentiererei" seitens Opera mit dieser dämlichen HWA funktioniert!!!
Sicherheitstechnisch ist die Verwendung von 11.64 nicht empfehlenswert,da mit 12.01 einige Sicherheitslücken geschlossen worden sind.Dann lieber auf einen anderen Browser ausweichen.Apropos:Hast du schon mal andere Browser getestet,ob das Problem dort auch auftaucht?
Hast du schon mal die Hardwarebeschleunigung des Flash Players deaktiviert?

stimmt.
mach mal rechte maustaste auf ein video und dann auf "einstellungen".
dann kannst hardwarebeschleunigung aktivieren/deaktivieren.

es könnte aber auch ein graka-treiberproblem sein. der taktet evtl. falsch beim 12.01er

mfg

Also die Grafikkarte ist eine ATI Radeon HD 3450 und der Treiber ist der aktuellste den es gibt vom März 2012.

Meint ihr wirklich, dass es daran liegt?

Zurück
Oben