Opera 124: Bug in Drittanbieter-Cookies Einstellungen

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hab eben Opera 124 auf meinem neuen Rechner installiert und die Einstellungen vergleichen mit im Moment noch 123 auf meinem bsiherigen PC:

Ist das ein Bug in den Drittanbieter-Cookies Einstellungen oder warum steht dort in der Version 124 diese seien erlaubt und ich kann keine Einstellung finden, wo ich das umstellen kann? Oder ich stehe gerade auf dem Schlauch. Denn in der 123 finde ich auch nicht, wo ich einstellen kann, dass diese erlaubt seien, ausser über Ausnahmen. Ist nicht-akzeptieren eignetlich die Default Einstellung?

Probiere mal folgendes

opera://settings/cookies?search=cookies

janer77 schrieb:
... Denn in der 123 finde ich auch nicht, wo ich einstellen kann, dass diese erlaubt seien, außer über Ausnahmen. Ist nicht-akzeptieren eigentlich die Default Einstellung?
Du hast deine Frage selbst beantwortet.
Verbot der Drittanbieter-Cookies ist jetzt Standard, Chrome/Google verlangt es so.
Erlauben geht noch über die Ausnahmen.

Uw3G schrieb:
Verbot der Drittanbieter-Cookies ist jetzt Standard, Chrome/Google verlangt es so.
Das scheint so zu sein, ja, aber die Info ist dann irreführend, denn dort steht ja unter der Rubrik "Drittanbieter-Cookies": "Drittanbieter-Cookies sind erlaubt".
Gehe ich dann dort rein gibt es als Infos/Optionen nur die Do-not-track-Option und eben der Bereich in dem ich Seiten für Drittanbieter-Cookies freigeben kann.

Bei mir steht "Drittanbieter-Cookies werden blockiert".
Im nächsten Schritt kann ich die Seiten hinzufügen, welche Drittanbieter-Cookies setzen dürfen.

Anhänge

• Drittanbieter-Cookies_1.png
    Drittanbieter-Cookies_1.png
    50,2 KB · Aufrufe: 11
  • Drittanbieter-Cookies_2.png
    Drittanbieter-Cookies_2.png
    56 KB · Aufrufe: 11
Uw3G schrieb:
Bei mir steht "Drittanbieter-Cookies werden blockiert".
ja, bei allen anderen Installationen von Opera 124 auch, aber bei der auf meinem persönlichen Rechner steht komischerweise "Drittanbieter-Cookies sind erlaubt", obwohl die Einstellungen überall die selben sind. Deswegen war ich ja so irritiert. Irgendein Bug wohl...