Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Opera] Hat Opera ein IRC-Log? Wenn ja, wo?
- Ersteller bitfunker
- Erstellt am
Brigitta
post a. D.
Normal nicht, kann man aber so einrichten.
Während Opera geschlossen ist die die accounts.ini editieren:
Bei dem entsprechenden Chataccount die Zeile --> Incoming Log File=c:\entsprechendes Verzeichnis\datei.txt einfügen und abspeichern.
Leider ist dann aber alles in einer Datei, also auch Statusmeldungen zwischendurch u.s.w....eine andere Methode über Opera selbst ist mir nicht bekannt.
Während Opera geschlossen ist die die accounts.ini editieren:
Bei dem entsprechenden Chataccount die Zeile --> Incoming Log File=c:\entsprechendes Verzeichnis\datei.txt einfügen und abspeichern.
Leider ist dann aber alles in einer Datei, also auch Statusmeldungen zwischendurch u.s.w....eine andere Methode über Opera selbst ist mir nicht bekannt.
niz
ᴬ7ᵪ
Einzelne Channel werden damit aber nicht geloggt, sondern nur alle, die unter diesem
Account laufen, oder? Hintergrund ist, ich brauche nur ein/zwei Channel und nicht die
anderen, denn in der accounts.ini kann man ja nur die Log angeben, aber keine Abgren-
zung, worauf sich das logging konzentriert.
Weißt du das auch, Brigitta? 
Account laufen, oder? Hintergrund ist, ich brauche nur ein/zwei Channel und nicht die
anderen, denn in der accounts.ini kann man ja nur die Log angeben, aber keine Abgren-
zung, worauf sich das logging konzentriert.
Brigitta
post a. D.
Jeder Account (Mail, News, Chat...) hat doch in der accounts.ini einen eigenen Eintrag.
Ich hab jetzt meine logs mal auf den Desktop gelegt. Entsprechender Eintrag (z.B.):
[Account12]
Incoming Protocol=IRC
....
Incoming Servername=irc.opera.com
Incoming Log File=C:\Dokumente und Einstellungen\........\Desktop\O-Chatlog.txt
....
Nächster Account:
[Account15]
Incoming Protocol=IRC
....
Incoming Servername=de.quakenet.org
....
Incoming Log File=C:\Dokumente und Einstellungen\........\Desktop\CB-Chatlog.txt
....
Entsprechend auf dem Desktop Textdateien anlegen: O-Chatlog.txt, CB-Chatlog.txt....und es werden die Accounts getrennt gelogt.
PS:
Tipp, nur falls es noch nicht bekannt ist. Man kann die einzelnen Chatfenster freistellen, indem man den Tab auf die Taskleiste zieht. Ist manchmal ganz nützlich. Zurück gehts über das Fensterpanel.
Ich hab jetzt meine logs mal auf den Desktop gelegt. Entsprechender Eintrag (z.B.):
[Account12]
Incoming Protocol=IRC
....
Incoming Servername=irc.opera.com
Incoming Log File=C:\Dokumente und Einstellungen\........\Desktop\O-Chatlog.txt
....
Nächster Account:
[Account15]
Incoming Protocol=IRC
....
Incoming Servername=de.quakenet.org
....
Incoming Log File=C:\Dokumente und Einstellungen\........\Desktop\CB-Chatlog.txt
....
Entsprechend auf dem Desktop Textdateien anlegen: O-Chatlog.txt, CB-Chatlog.txt....und es werden die Accounts getrennt gelogt.
PS:
Tipp, nur falls es noch nicht bekannt ist. Man kann die einzelnen Chatfenster freistellen, indem man den Tab auf die Taskleiste zieht. Ist manchmal ganz nützlich. Zurück gehts über das Fensterpanel.
niz
ᴬ7ᵪ
Bin deswegen mittlerweile auf X-Chat umgestiegen und kann deshalb leider nix drüber
sagen
Aber das problem wird sein, dass es trotzdem nur eine Log sein kann, wenn es
mehrere Channel auf dem selben Server sind, da dann auch nur 1 Account pro Server
erstellt wird, oder?
sagen
mehrere Channel auf dem selben Server sind, da dann auch nur 1 Account pro Server
erstellt wird, oder?
Brigitta
post a. D.
Nö,
das geht auch.
Einfach ein neues Chatkonto anlegen, aber einen anderen Nick und Absendenamen (und evtl. andere Mailadresse, so hab's ich) nehmen. Dann wird für den selben Server ein 2. Konto in der .ini angelegt und du kannst wiederum ein Log zuweisen.
das geht auch.
Einfach ein neues Chatkonto anlegen, aber einen anderen Nick und Absendenamen (und evtl. andere Mailadresse, so hab's ich) nehmen. Dann wird für den selben Server ein 2. Konto in der .ini angelegt und du kannst wiederum ein Log zuweisen.
Anhänge