Opera - Kreis (ehemals Sanduhr) blitzt alle 3 Sekunden am Mauszeiger auf

Mr.joker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.957
Hallo,

ich wollte mir den Opera soz. als Zweitbrowser installieren (und - wer weiß - vielleicht auf lange Sicht sogar als "Erstbrowser" ...).

Habe mir dazu die Version 12.00 in 64 Bit runter geladen und installiert (für mein Windows Vista HP 64 Bit).

Jetzt ist mir aufgefallen, dass, sobald ich Opera starte, die (ehemals) Sanduhr neben dem Mauszeiger (also unter Vista ist das ja so ein Kreis) alle drei Sekunden kurz erscheint. Beende ich Opera, ist das "Mauszucken" alle drei Sekunden auch wieder weg.
Am Anfang dachte ich, ach, da schaue ich einfach nicht drauf, aber nachdem ich dann wieder mit FF unterwegs war, habe ich erst gemerkt, wie beruhigend das auf einmal war! Also, es nervt schon ziemlich.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Die CPU-Auslastung scheint dabei nicht nennenswert anszusteigen, dümpelt meistens irgendwo bei 0,X % oder im unteren einstelligen Bereich rum.
Aber es scheint schon was mit der opera.exe zu tun zu haben, denn die springt im Taskmanager auch immer in dem Moment von der Auslastung 00 auf z.b. 02, wenn kurz der Kreis (ehemals Sanduhr) aufblitzt.
 
Hm hast du Opera schon mal neu installiert? Bei mir unter Vista Ult. 64 passiert dies nicht.
 
Nee, ist ja noch ganz frisch von gestern. Hab nur ein wenig rum personalisiert (an den Leisten und Symbolen und meine Lesezeichen von FF importiert). Wäre blöd, wenn das jetzt alles wieder weg wäre.
Ach ja und Notscripts als einzige Erweiterung installiert. Macht aber auch keinen Unterschied, wenn ich Notscripts deaktiviere.
Und sonst hab ich auch nichts aktiviert/geändert (zumindest nicht bewusst), was alle drei Sekunden irgendeinen Zugriff oder so erfordern würde. Email beispielsweise habe ich noch gar nichts eingerichtet.
Ergänzung ()

Okay, äh, sorry, hat sich, glaube ich, gerade erledigt!! :rolleyes:

Hatte so ca. 30 Tabs offen und jetzt einfach mal alle geschlossen - jetzt ist es weg!

War wohl irgendeine Seite, die sich alle drei Sekunden aktualisiert hat. Welche, weiß ich jetzt leider nicht.
Trotzdem ein wenig komisch, denn ich hatte alle offenen Tabs Eins-zu-Eins von Firefox übernommen, weil ich vergleichen wollte, welcher Browser sich wie verhält beim Öffnen (Geschwindigkeit etc.). Beim FF gibt's dieses Mauszucken aber trotzdem nicht, obwohl eine von diesen Seiten genau das im Opera verursacht hat ...
Ergänzung ()

Äh, da ich gerade schon dabei bin ... jetzt kämpfe ich aktuell noch mit der Ansicht der Lesezeichen ... viellleicht kann mir da jemand weiter helfen ...

Ich hab's jetzt geschafft, mir diese auf der linken Seite anzeigen zu lassen, und zwar, indem ich unter Erscheinungsbild -> Paneele -> bei Lesezeichen einen Haken setze (alle anderen Haken habe ich rausgenommen).
Jetzt stehen die Lesenzeichen zwar wieder schön untereinander und ich kann scrollen (so wie ich das wollte), aber ich hätte gerne diesen platzverschwenderischen Stern oben links ausgeblendet, weil der, wie gesagt, halt viel unnötigen Platz verschwendet (die freie Leiste zieht sich ja über den ganzen linken Rand)!
Das sieht dann so aus (falls das mit dem Bild einbinden geklappt hat!):

opera-lesezeichen-jpg.287426
 

Anhänge

  • Opera-Lesezeichen.jpg
    Opera-Lesezeichen.jpg
    21 KB · Aufrufe: 501
Ganz unten links auf den Pfeil klicken und die Leiste blendet sich aus. Alternativ Rechtsklick auf Leiste und Position ändern. Oder auf Frei, dann werden die Lesezeichen ein eigenständiges Fenster. Oder die Lesezeichen einfach in die Schnellwahl ziehen (Das Zeug, das angezeigt wird, wenn man ein leeres neues Fenster öffnet).

Ach fast vergessen. Wenn Opera soviele Fenster auf hat, gibt es immer Seiten, die rumnerven. Am meisten hilft u. A. opera:config und dann "on demand plugin" Häckchen setzen. Opera neustarten.
Dadurch werden Flashsachen nicht mehr angezeigt, bzw. erst wenn man einen Klick auf das Fenster macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ganz unten links habe ich keinen Pfeil. Aber ganz links in der Seitenmitte gibt es so eine klitzekleine Pfeilspitze, die war mir aber schon bekannt. Und diese bewirkt, dass die ganze Leiste inkl. Lesezeichen verschwindet.
Ich hätte ja aber gerne meine Lesezeichen nur nicht diesen sinnlosen Leerraum unter dem Stern (weil dadurch halt meine ganze Internetseite entsprechend geschmälert wird).

Mit Rechtsklick auf die Leiste komme ich nur wieder auf Anpassen und dann stehen drei Optionen zur Auswahl:

  • Erscheinungsbild
  • Leiste auf Standardwerte zurücksetzen
  • Von Symbolleiste entfernen

Wenn ich direkt einen Rechtsklick auf den Stern mache, kommt

  • Paneel entfernen
  • Paneel bearbeiten (ausgegraut, nicht klickbar)
  • Anpassen (was mich wieder zu Erscheinungsbild bringt)

Alternativ kann ich diese ganze Paneel-Leiste natürlich einfach weglassen oder ausblenden und dann über Erscheinungsbild -> Symbolleisten -> und dann ein Häckchen bei Lesezeichenleiste setzen.
Dann habe ich nur das Problem, dass ich nur den geschlossenen Ordner meiner Firefox Lesezeichen sehe und diesen nicht in der Leiste aufklappen kann. Stattdessen geht, wenn ich auf den Ordner klicke, eine ganz neue Leiste nebendran auf, mit meinen Lesezeichen. Ganz unten in diese neuen Leiste steht dann "weitere".
Da muss ich mich bei knapp 900 Lesezeichen ganz schön durchhangeln!
Daher hätte ich es gerne so gehabt, wie im FF. Da kann ich alphabetisch sortieren und habe einen Scrollbalken. Auf die Art finde ich trotz vieler Lesezeichen schnell zum Ziel.
 
Wie gesagt: Anpassen und dann Panele Plazierung: Frei.
Du kannst auch statt Lesezeichenleiste die Startleiste einblenden. Wenn Du dann in die Adressleiste klickst, kommen die Lesezeichen.

Gibt noch eine Möglichkeit, shift F12 > Schaltflächen > Browser. Das Sternchen des Lesezeichen mit dem Mauszeiger schnappen und dann an die Position ziehen, die Du willst, also z. B. Links neben die Adressleiste, neben den Vor- Rückwärtspfeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Vorschläge!

Das mit der Paneel-Platzierung "Frei" habe ich jetzt geschnallt - bringt mir die Lesezeichen aber auch nicht auf die linke Seite (und zwar ohne den fetten Paneel-Balken).

Nenn mich borniert, aber ich hätt's halt gerne so wie im FF oder auch im IE.
Da ich viel mit Lesezeichen arbeite, habe ich sie standardmäßig eigentlich fast immer eingeblendet. Aber dabei will ich natürlich nur so wenig Platz opfern wie möglich. Daher hätte ich gerne nur Lesezeichen links, ohne Paneel-Leiste und alle untereinander, also scrollbar.
Aber das scheint nicht zu gehen! :(

Verstehe ich auch ehrlich gesagt nicht, das sowas Simples nicht geht!

Ich finde es umständlich jedes Mal erst irgendwo drauf klicken zu müssen, damit die Lesezeichen sich öffnen und dann womöglich noch mal auf "weitere" und sich so durchzuhangeln (wie gesagt, da ich das oft mache).

Wie hast du das denn gelöst?
Oder anders gefragt, weißt du, wie's im FF aussieht? Findest du das nicht besser?
 
Ich verwende Opera seit vielleicht 10 Jahren. Also lange bevor FF überhaupt auf den Markt kam;)
Dementsprechend habe ich ka wie es im FF gelöst ist.
Die wichtigsten 20 Lesezeichen sind bei mir mittlerweile in der Schnellwahl, dadurch brauche ich das "normale Lesezeichen" sehr selten. Und selbst die Schnellwahl braucht ich nicht ständig, da die Autovervollständigung im Opera sehr gut ist. Also z. B. str+t für neues Tab und dann h und Enter und ich gelange auf Heise.de, oder C bringt mich auf Clubnight.de, Co auf Computerbase etc.
So arbeiten auch meine Suchmaschinen: w und Begriff für Wikipedia, a + Begirff für Amazon, gh für Geizhals etc. pp.
Im Lesezeichen habe ich alles in Verzeichnissen angeordnet, "frei" sind nur 1 dutzend unkategorisierte Links. Die Leiste ist bei mir meist eingeblendet, da sie mich nicht stört.
 
Okay, dann muss ich mal schauen, inwieweit ich mich mit den Möglichkeiten "arrangieren" kann/möchte.
Klar, vieles ist Gewohnheit ... ich muss zugeben, ich arbeite auch immer mehr mit der Autovervollständigung und meine Lesezeichen (obwohl auch schon in Ordnern sortiert) gehören sowieso mal wieder ausgemistet!

Ansonsten gefällt mir Opera ja schon gut ... ist zumindest mal wirklich schnell!
 
Zurück
Oben