Opera Portable läuft plötzlich schlecht oder gar nicht

robur67

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
121
Hallo, liebe Experten,
seit mehreren Jahrten benutze ich drei getrennte Opera Portable Instancen, die ich von einer super schnellen CD-Karte auf meinem Rschner mit Windows 8.1 Pro 32 Bits betreibe.
Bis vorgestern liefen alle (upgedated zur neusten Version) wunderbar, seit gestern scheint Opera auf meinem Rechner riesige Probleme zu bekommen.
Zuerst braucht der Start, der früher nur ein paar Sekunden dauerte, mehrere Minuten. Auf dem Task Manager sieht man, dass zuerst startet Opera mehrere sich ständig wechselnden Hintergrundprocessen, die Hauptanwendung startet aber erst nach mindestens 5 Minuten.
Dabei läuft aber äußerst unzuverlässig, langsam, immer wieder erscheint "keine Rückmeldung" in der Stustliste. Manchmal stürtzt der Browser plötzlich ab und nach solchem Abstürtz ist völlig unbrauchbar. Da ich eine Sicherungskopie von jeder Opera habe, muss ich diese dann anstatt der kaputten anwenden.
Es scheint, dass diese Probleme nicht an der Operas, sondern an meinem System liegen müssen.
Da ich in den letzen Tagen keine Updates des Systems vorgenommen habe, hatte ich zuerst den Verdacht, dass mein Antivir-Programm. das jede Stunde upgedated wird, irgendwas plötzlich blockiert, was die Opera Portable unbedingt braucht. Dies hat sich aber nicht bestätigt, weil das Problem auch beim völlig deaktivierter Antivir-Sofware weiterhin vorhanden war.
Weitere Vermutung: Eine Schared-dll vom System selbst beschädigt wurde.
Durch Zufall habe ich erfahren, dass auch lange Zeit unbenutzes DVD-Laufwerk so langsam jertr läuft, dass eine Wiedergabe vom mp4-Video unmöglich ist. Möglicherweise wäre das das gleiche Problem: Eine kaputte dll.

Vielleicht könnte jemand von Euch eine Lösung vorschlagen ? Vielen Dank im Voraus und Grüße - robur
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist eine CD-Karte?

Schon mal probiert einen Opera-Portable ohne dein Profil, mit dem Standard-Profil zu starten?
Und ich würde es auf jeden Fall von der internen HDD oder SSD starten und nicht von einer CD/DVD.
 
@Neuromicon und neo33 Danke für Euro Antworten.

Erstens: Das ist eine "Opera Portable", ein Browser, der dazu entwickelt wurde, dass man ihn auf einen beliebigen USB Stick oder SD Karte eimal quasi "installiert" (es wird ein Ordner mit dem Browser erstellt) und dann kan man ihn auch ohne irgendwelcher Installation kopieren.
DAS IST DER SINN DER SACHE

Zweitens: "Opera Portable" hat nur ein einziges Profil. Wenn man mehrere braucht, muss man den Browser-Ordner einfach unter anderem Namen Kopieren und dann die anderen Einstellungen vornehmen.

Drittens: Das ist eine sehr schnelle Toshiba Karte die ich über USB 3 - Lesegerät an beliebigen Rechner anschliessen kann. Ich benutze diese Karte mit 3 Operas zur Zeit ohne jeglicher Probleme seit mindestens drei Jahren. Die Schreib/Lese Geschwindigkeit dieser Karte ist höher als einer externen USB 3 Festplatte. Diese Karten kosten normal eine Unmenge Geld, z.B. eine 128 GB kostet weit über 300 Euro. Meine 16 GB habe ich äußert günstig (drei insgesamt) von einer Geschäftauflosung erworben.

Viertens: Da man "Opera Portable" einfach kopieren kann, habe ich es natürlich, um einen Fehler des Lesegerätes auszuschliessen, eine Instance auf C:/ kopiert. VON C:/ LÄUFT DIE OPERA GENAUSO SCHLECHT, WIE VON DER SD-KARTE aus.

Fünstes: Bei Erstinstallation habe ich auf dieser SD-Karte auch eine vierte, originale, ohne irgendwelcher meine Änderungen/Einstellungen Muster-Browserinstance erstrellt, die ich nur regelmäßig update.
Die atbeoitet seit gestern genauso schlecht, wie die drei anderen.

Sechstes: Probeweise habe ich die neuste Version von "Opera Portabke" downloaded und auf dieser Karte "installiert". Läuft genauso schlecht.

Siebtes: Auf dem Rechner meiner Tochter, und zwar auf ihr beiden Partitionen - Windows 8.1 Pro und Windows 7 Pro - läuft meine SD-Karte mit allen drei (vier) Instancen einwandfrei, so wie auch bis vorgestern bei mir gwesen ist

Fazit: Das Problem muss auf meinem Rechner liegen.

Grüße - robur
 
@Neronomicon

Danke für DEine Antwort.
Ja, das wäre der einzige System Image ist vorhanden, zuerst werde ich aber versuchen, Windows zu reparieren. Gestern ist mir auch aufgefallen, dass Kopieren/Verschieben äußerst langsam geworden ist.
Grüße - robur
 
Zurück
Oben