Operation nicht erlaubt +fat32

counterroot

Lt. Commander
hiho!

Habe selten komisches Phänomen.
NFTS Platten lassen sich bei mir mit dem ntfs-3g treiber ohne probleme beschreiben

fat32 platten spucken derweil wenn ich versuche einen ordner anzulegen oder sonst was zu machen folgendes aus:
Operation nicht erlaubt.

in meiner fstab ist sowohl bei ntfs-3g als auch vfat "default" als einstellung eingetragen und dahinter 0 0
pmb µatthias

Zuletzt bearbeitet:
versuch doch bei der Fat-Partition in der fstab mal obs funkt wenn du die option "rw" noch mit angibtst...sollte zwar soweit ich weiss eigentlich default so sein, aber probieren kann man´s ja mal...und hast du denn auch die zugriffsrechte von dem ordner/den Dateien auch richtig gesetzt?

Kann ntfs-3g überhaupt VFAT mounten?

Ich dachte das ist nur für NTFS... Probier mal die FAT Partition mit
Code:
mount
alleine zu mounten.

Muss es eigentlich unbedingt FAT sein?

Gruß

Zedar

default übernimmt die rechte der gemounteten ordner. man kann also diese rechte ändern oder, was vorallem bei fat32 gerne gemacht wird, die optionen des mount ändern. in der fstab statt "default" "users, rw, umask=000" angeben.

Ich hatte da auch ewige Probleme mit ner Windows FAT 32 Partition, weil mount nur die Rechte von unter Linux formartierten Partitionen ändern kann.

Mit der Umstellung auf NTFS gelang es besser. Wäre interessant zu wissen, ob NTFS möglich ist oder nicht.

Gruß

Zedar

Zurück
Oben