Opt. LW.: Im absteigenden Winkel einbauen?

bitfunker

ewohner
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Hi, folks!
Mein neues Desktopgehäuse soll auf meinem Computertisch unter dem Monitor Platz finden. die Stellfläche ist allerdings nicht waagrecht, sondern nach hinten abfallend. Für die HDD sollte die kein Problem sein, da diese sowieso stehend eingebaut ist, aber ist das für's optische LW O.K.?
Zur Veranschaulichung: mein Computertisch "Krister": http://www.ikea.de/webapp/wcs/store...ductId=14941&langId=-3&parentCats=10121*10390 ;)
 
Da gibt es wohl zwei Varianten:

1. Ausprobieren! :D

2. Mal beim Hersteller nachgucken, ob das LW auch für den vertikalen Einbau geeignet ist; respektive mal einfach nachfragen.

Edit: Da jetzt Ikea fertig geladen hat - sieht recht abenteuerlich aus, der Tisch, offenbar wird der Monitor von einem Bügel gehalten. Irgendwie schaut der wie ein Macintosh-Tisch aus...ihhh...Mac...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau einfach an deinem Laufwerk, ob dort (verschiebbare) Haltehacken vorhanden sind. Mit diesen läßt sich eine CD bei vertikalem Einbau fixieren, so daß sie nicht herunterfällt. Düfte fast jedes Laufwerk haben.
Es geht auch ohne, ist nur eine fummelei und meißtens verklemmt die CD. :p
Dem Laufwerk ist die Einbaulage horizontal-vertikal ziemlich egal.
 
(c), Du bist 'n Spaßkeks! :D ;) Mal schauen, ob ich eine ähnliche Formulierung für meine Sig. finde, dann kann ich mir das Posten sparen... :D
Zu 2. bzw. phil99: Hm, vertikal schon, aber das Ganze ist zwar horizontal eingebaut, fällt aber nach hinten ab. Ich sehe also das LW von vorne, wenn ich am PC-Tisch sitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
b-runner schrieb:
(c), Du bist 'n Spaßkeks! :D ;) Mal schaune, ob ich eine ähnliche Formulierung für meine Sig finde, dann kann ich mir das Posten sparen... :D
Zu 2.: Hm, vertikal schon, aber das Ganze ist zwar horizontal eingebaut, fällt aber nach hinten ab. Ich sehe also das LW von vorne, wenn ich am PC-Tisch sitze.

Es geht auch bloss darum, dass das LW die CD/DVD/RW/+-...bla... auch richtig fixieren kann, sich also nicht auf die Schwerkraft verlässt. Sofern es vertikal betrieben werden kann, wird auch deine Schräglage kein Problem sein.
 
Dem opt. LW ist der Einbauwinkel grundsätzlich egal, da sich bei gedrehtem einbau ja alle Komponenten im LW drehen und so alles seine richtige richtung behält. Nur, wie bereits gesagt die CD muss hald im LW bleiben und darf nicht herrausrutschen.
 
Danke & Sorry, dass ich mich lange nicht gemeldet habe!
Ich habe mir allerdings eher Gedanken bez. Gravitation und Schräge gemacht...
 
also Waagerecht ist immer besser. Allerdings dürfte dieses Minus an Lebenserwartung des LW zu verschmerzen sein - 2 Jahre wirds sicherlich so funktionieren. Es könnte aber eben etwas früher den Geist aufgeben, aufgrund der Umwucht. Bei der HD würde ich mir mehr Gedanken machen. ;) Die ist zwar für den vertikalen Betrieb geeignet - eine Schräglage ist aber wieder was ganz anderes.
 
b-runner schrieb:
Danke & Sorry, dass ich mich lange nicht gemeldet habe!
Ich habe mir allerdings eher Gedanken bez. Gravitation und Schräge gemacht...

Die Gravitation wird sich IMHO nicht verändern...bleibt der Neigungswinkel.

Auf dem Pic läßt sich das nur erahnen. Hättest Du dazu vielleicht konkrete Angaben, sodass man sich eine ungefähre Vorstellung machen kann?

Nicht, dass ich dann mit Sicherheit sagen könnte, ob´s schaden könnte oder nicht...aber für´s "Bauchgefühl" wär´s schon gut. ;)
 
Hilft das Pic im Anhang?
Die HDD macht mir keine Sorgen, weil sie sowieso 90° gedreht auf der Seite steht, da spielt die andere Achse afaik keine Rolle mehr.
 

Anhänge

  • Krister.jpg
    Krister.jpg
    4 KB · Aufrufe: 266
Wenn ich meine Statik- und Dynamik Vorlesungen in Gedanken noch einmal durch gehe, würde ich sagen, da passiert gar nichts. ;)

Die CD rotiert ja frei tragend. Den Lagern ist es egal ob unter einem Neigungswinkel, Waagerrecht oder Senkrecht die CD in Rotation versetzt werden muß. Die Zentrifugalkräfte heben evenutelle Abweichungen auf zumal kein riesigen Gewichte bewegt werden.
Dem Laser ist das ganze auch wurscht, der arbeitet in diesen Dimensionen unhabhängig von Gravitationskräfte.

Problem gibt es erst wenn das ganze sich bewegen geraten würde und der Kreiseleffekt auftritt. Das belastet die Lager natürlich enorm. Die denke aber, da sorgst du durch ausreichende Befestigung vor.

Also mechanisch kein Problem und von der elektronischen Seite dürfte das genauso sein.

Viel Spaß beim Bau. Zeige einmal Bilder, wenn es fertig ist. ;)

Nachtrag:
So b-runner, habe jetzt in meine CD-Laufwerke über verschiedene Achsen mit ca. 30° arbeiten lassen. Ob lesen oder schreiben, es funktioniert bei mir alles ohne Probleme. Schubladen fahren auch auf und zu. Keine Fehler. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet: (Selbstversuch!)
phil99 schrieb:
Dem Laser ist das ganze auch wurscht, der arbeitet in diesen Dimensionen unhabhängig von Gravitationskräfte.

Der Satz ist ja geil. ROFL. Nur mal so am Rande: Licht wird durch das bescheidene Gravitationsfeld der Erde nicht meßbar beeinflußt. Überhaupt ist die Sonne der nächste Massekörper, der überhaupt relevant in dieser Sache ist.

b-runner: ich könnt' mich jetzt selbst zitieren, mach' ich aber nicht :P, und verweise nur auf meinen vorgehenden Post(s)...
 
O.K., danke, ich bin soweit beruhigt und werde asap an den zusammenbau gehen. Zeit hab ich ja diese Woche genug...
Aber leider ist das ein ganz stino Desktop-case; die Bilder werden also eher unspektakulär.
 
(c) schrieb:
Der Satz ist ja geil. ROFL. Nur mal so am Rande: Licht wird durch das bescheidene Gravitationsfeld der Erde nicht meßbar beeinflußt. Überhaupt ist die Sonne der nächste Massekörper, der überhaupt relevant in dieser Sache ist.
Off Topic: Habe auch überlegt und kein Hinweis auf ein schwarzes Loch in der nähren Umgebung gefunden. Aber dann hätten meine Laufwerke, und nicht nur diese, Probleme bekommen. :D
 
Sodele, der WohnzimmerPC steht und zumindest das Teac 32x CD-ROM macht jeden bisher zugemuteten winkel anstandslos mit. Danke für eure Antworten. Btw.: Demnäx gibt's Bilder von dem Teil - ich wusste gar nicht, wie(!) eng es in einem Gehäuse zugehen kann!
 
Zurück
Oben