Opteron 170 + DFI Lanparty Board sehr kurrioses Problem

Nudelsalat

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.186
Hallo,

ich habe ein sehr kurrioses Problem, mit meinem DFI Lanparty NF4 Ultra-D in Verbindung mit einem Opteron 165.

Also:

Ich habe den Opteron 165 geköpft gebraucht erworben, habe den HS meiner Meinung nach gut wieder drauf gemacht und in das Board eingesetzt, als erstes Zeichen gab es nur ein regelmäßiges Piepen des Mainboard Lautsprechers. Langer Piep, Lange Pause, Langer Piep und immer kein Bild.

Danach im Internet informiert:

- Speicherfehler?

ok.... naja habe den HS mal spaßeshalber wieder entfernt

danach die Vollbestückung meines Boardes durch einen Ram Riegel ersetzt.

Ich habe alles mal raus und rein gesteckt usw und nach dem 50 Versuch ging er an.....

Sonst gab es immer einen Speicherfehler mit langem Piep, Pause , langem Piep usw.

Und die 3 von 4 Debug LEDs haben geleuchtet.


Also nach dem 50ten Versuch ging er an und ich traute meinen Augen nicht...

Er rannte ohne Probleme bei Prime durch, wie eine Eins.

Danach war ich ersteinmal 2 Rauchen und habe die Spannung vom Mainboard genommen.

10 Minuten Später

Schalte ich wieder an , nachdem ich den Netzteilstecker wieder eingeschalten hatte und siehe da...... Piep, Pause, Piep.........

Klasse..... Nach dem 50ten Versuch des ständigen umstecken, anschalten, Bios Reset, umstecken usw ging er dann wieder an... wieder Prime usw durchlaufen ohne Fehler...

Das beste ist ja ehh, mit einem Opteron 170 fährt er beim ersten Versuch perfekt hoch.

Aber ich will einfach nicht daran glauben, dass der Opteron 165 kaputt ist.

Weil wenn er sich uberreden lässt zu starten und man die Stand By Spannung des Boards nicht wegnimmt, läuft er wie eine 1 ohne Probleme.....

Ich bin wirklich am Ende meines Lateins. Bitte helft mir, bitte....

Ich habe mittlerweile 8 Stunden in meinem Keller vor dem Ding verbracht.....

Wenn jemand eine Vermutung hat, bitte sofort melden ;).

mfg

Nudelsalat
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Opteron 170 + DFI Lanparty Board sehr kurrioses Problem, Hilfe

Weiß den keiner was?

Ich brauche dringend Hilfe.

mfg Nudelsalat
 
AW: Opteron 170 + DFI Lanparty Board sehr kurrioses Problem, Hilfe

ich könnt mir nur vorstellen, dass der Speichercontroller in der CPU nen knacks weg hat und mehr Startspannung benötigt. Versuch mal die Spannung der CPU zu erhöhen, evtl. löst du damit das Problem
 
AW: Opteron 170 + DFI Lanparty Board sehr kurrioses Problem, Hilfe

Hallo,

stell die Werte des RAM-Herstellers doch mal im BIOS direkt ein - also nicht auf "auto"

es hängt meiner Meinung nach am MB / RAM - die CPU "spricht" die RAMs anders an
und deshalb die Vermutung, dass die RAM-Einstellungen nicht passen - Timing / Voltage
 
Zurück
Oben