Opteron DENMARK vs TOLEDO

u53r

Lt. Junior Grade
hallo alle!

hab eine frage und zwar wollte ich wissen was der grosse unterschied
zwischen einem Opteron 165 Denmark und Toledo ist.

hab bisher gute OC werte von einem Opteron 165 Toledo gesehen (bis zu 3.2GHZ),
nur nie einen von einem Opteron 165 Denmark. ich hab leider nur einen Denmark
und weiss nich wieviel der schaffen koennte.

zudem wollte ich noch fragen ob es in naher zukunft neue opterons fuer s939 geben
wird oder ob ich in naher zukunft doch auf AM2+ umsteigen muss um meine lieblings
cpu weiterhin benutzen zu koennen?! ..

greetings!

wie weit du kommst musst du schon selber probieren das kann dir keiner sagen. wenn du ne schlechte cpu erwischt hast kommste eben nich weit.

und für sockel 939 wird es wohl keine neuen cpu's mehr geben denn der sockel ist nun mal ein auslaufmodell. da musst du dann wohl oder übel auf am2 umsteigen und die 12xxer reihe nehmen oder hoffen das für den sockel am2+ auch noch "desktop" opterons kommen werden.

Denmark = Toledo beim Opteron
Tolede = Denmark beim X²

Ist ein und derselbe Kern.

MfG

Der Selbe oder der Gleiche? :D

Der schnellste Denmark/Toledo ist atm ein Denmark

Der schnellste 165er arbeitet atm @ 3,5Ghz (damit du auch einen gut Denmark siehst :evillol:)

Wie du siehst brauchste ein gutes Board da der 165 einen kleinen Multi hat, für 3,5Ghz HT@ 390Mhz

Hab mir nen Opteron 180 bestellt und is da zwischen 165 und 180 nur der Unterschied das der Multi anders is oder gibts noch andere Unterschiede zwischen den Modellen?
(180 Hab ich mir wegen dem Multi bestellt, weil mehr als 250mhz fsb schafft mein AV8 nicht stabil, geht aber 263mhz Super PI stable. Kann aber auch an meinem A64 4000+ liegen :confused_alt: Leistung is aber denoch nicht genug da :( Deshalb der Opti :) )
Weiß eigentlich wer wie groß der Unterschied is zw. 2,4 Ghz Denmark/Toledo und San Diego?

jackass999 schrieb:
wie weit du kommst musst du schon selber probieren das kann dir keiner sagen. wenn du ne schlechte cpu erwischt hast kommste eben nich weit.

und für sockel 939 wird es wohl keine neuen cpu's mehr geben denn der sockel ist nun mal ein auslaufmodell. da musst du dann wohl oder übel auf am2 umsteigen und die 12xxer reihe nehmen oder hoffen das für den sockel am2+ auch noch "desktop" opterons kommen werden.

mein opteron laeuft atm mit 2.99 @ 1.4vcore und luftkuehlung

meph!sto schrieb:
Denmark = Toledo beim Opteron
Tolede = Denmark beim X²

Ist ein und derselbe Kern.

MfG

ja ich hab aber einen opteron denmark :-D

baXus1 schrieb:
Der Selbe oder der Gleiche? :D

Der schnellste Denmark/Toledo ist atm ein Denmark

Der schnellste 165er arbeitet atm @ 3,5Ghz (damit du auch einen gut Denmark siehst :evillol:)

Wie du siehst brauchste ein gutes Board da der 165 einen kleinen Multi hat, für 3,5Ghz HT@ 390Mhz

ja das mit dem hyperthread is bei meinem board so doof einzustellen.
ich hab da nur K8 to NB und NB to SB einstellungen. K8 to NB steht bei 3x und das andere bei 4x.. das hat mit dem HT zutun.

mein fsb steht bei 333, HT somit dann bei ~999 .. wenn ich HT runterschraube, geht dann noch mehr?

ich hab das asus a8n32-sli deluxe

Gepi87 schrieb:
Hab mir nen Opteron 180 bestellt und is da zwischen 165 und 180 nur der Unterschied das der Multi anders is oder gibts noch andere Unterschiede zwischen den Modellen?
(180 Hab ich mir wegen dem Multi bestellt, weil mehr als 250mhz fsb schafft mein AV8 nicht stabil, geht aber 263mhz Super PI stable. Kann aber auch an meinem A64 4000+ liegen :confused_alt: Leistung is aber denoch nicht genug da :( Deshalb der Opti :) )
Weiß eigentlich wer wie groß der Unterschied is zw. 2,4 Ghz Denmark/Toledo und San Diego?

ich hab gesagt bekommen dass, je hoeher der multiplikator bei einem opteron, desto schwieriger ist das OC'n. ich hab noch einen 170er opteron mit nem 550er stepping.
brachte nur 2.7 stabil, wobei dieser opteron 2.99 stabil bringt.

is halt immer so ne sache.

Du könntest noch 0,05V mehr geben.
Aber eigentlich Läuft der doch ziemlich gut. Was willst du mehr 3Ghz~ 6000+
3Ghz ist so ziemlich das Ende was die K8 an Takt können.

baXus1 schrieb:
Du könntest noch 0,05V mehr geben.
Aber eigentlich Läuft der doch ziemlich gut. Was willst du mehr 3Ghz~ 6000+
3Ghz ist so ziemlich das Ende was die K8 an Takt können.

also 1.45 - 1.5 vcore quasi.

ja was ich mit noch mehr will? soviel raus holen wie's geht, mit luftkuehlung! :D

27-30grad hat er im idle modus (also kein zocken, kein prime, etc)

aber du findest 3.0ghz is schon recht ordentlich ?

3 GHz sind schon ne Hammer Leistung, vor allem weil er nen größern L2 Cache hat als die anderen X2 ;)

Ich selbst hab leider nur nen Hyper TX und ich bin schon froh wenn ich den auf 2,6 bis 2,8 Ghz bring.
Naja morgen in der früh werd ich den gleich mal von der Post holen und DAAAAAAN:evillol::evillol:
Naja jetzt muss ich mal Helgate spelen ;), bye

Puh, so viele Fragen...
Also, es gibt beim Athlon 64 X2 zwei verschiedene Kerne, einmal den Manchester (Stepping E4) und einmal den Toledo (Stepping E6). Den Toledo gibt es dann nochmal in 2 Versionen, einmal mit vollen zweimal 1024 KB Cache und einmal "kastriert" mit nur zweimal 512 KB Cache. Die Versionen mit vollem Cache entsprechen denen vom Opteron DualCore, das Stepping ist auch E6. Da der Opti aber als Server-CPU gehandelt wird, braucht das Kind einen anderen Namen und wird Denmark genannt.
Die Opteron vom 165 bis zum 185 unterscheiden sich nur im Multi und im Takt ab Werk. Cache und Stepping sind gleich.
Der Unterschied zwischen Denmark/Toledo und SanDiego hängt sehr davon ab, wie die verwendeten Programme die 2 Kerne nutzen können. Rein theoretisch könnte ein DualCore bei gleichem Takt doppelt so schnell sein wie ein SingleCore, das wird aber praktisch nicht ganz erreicht werden.
Dies alles bezieht sich (bis auf die Unterschiede Single/DualCore) auf den Sockel 939.

Gruß, Andy

crazyandy schrieb:
Puh, so viele Fragen...
Also, es gibt beim Athlon 64 X2 zwei verschiedene Kerne, einmal den Manchester (Stepping E4) und einmal den Toledo (Stepping E6). Den Toledo gibt es dann nochmal in 2 Versionen, einmal mit vollen zweimal 1024 KB Cache und einmal "kastriert" mit nur zweimal 512 KB Cache. Die Versionen mit vollem Cache entsprechen denen vom Opteron DualCore, das Stepping ist auch E6. Da der Opti aber als Server-CPU gehandelt wird, braucht das Kind einen anderen Namen und wird Denmark genannt.
Die Opteron vom 165 bis zum 185 unterscheiden sich nur im Multi und im Takt ab Werk. Cache und Stepping sind gleich.
Der Unterschied zwischen Denmark/Toledo und SanDiego hängt sehr davon ab, wie die verwendeten Programme die 2 Kerne nutzen können. Rein theoretisch könnte ein DualCore bei gleichem Takt doppelt so schnell sein wie ein SingleCore, das wird aber praktisch nicht ganz erreicht werden.
Dies alles bezieht sich (bis auf die Unterschiede Single/DualCore) auf den Sockel 939.

Gruß, Andy

servus andy.

was is aber der unterschied zwischen einem Opteron 165 DENMARK und einem Opteron 165 TOLEDO? ..

das konnt ich bisher nirgendswo rausfinden :-(

Offiziell gibt es keinen Opteron mit Toledo-Kern, die heißen beim Opti halt Denmark. Normalerweise ist der Name Toledo den A64 X2 vorbehalten. Ist im Grunde aber vollkommen egal, da es sich bei beiden technisch um den gleichen Kern handelt, nur der Name ist unterschiedlich.

Gruß, Andy

Jop, die Leistung ist ordentlich. Der größte (bzw schnellste) X2 für den 939er ist der X2 4800+ mit 2,4Ghz, deiner ist noch mal 600Mhz schneller....

Die Leistung kommt bei 3,0 Ghz der eines 6000+ aufm AM2 sehr nahe - lediglich der langsamere Speicher bremst etwas.

Hab jetzt meine Opteron 180 eingebaut und lässt sich ohne Probleme mit Standard VCore auf 2,7 Ghz takten :D. Hab noch nicht mehr testen können, weil ich XP neu aufsetzen musste. Aber in den nächsten Tagen kommen eh noch ein paar Ergebnisse ;)

Hi,
@u53r,
Eben kam die Frage auf ~wie viel ein a8n32sli deluxe schafft~.
Bei meinen ist bei 330MHZ Refernztakt / FSB schluss.
Ein 3-4er Multi K8 to NB reicht jedoch aus, 1200MHZ HT Link ist kein Problem.

Ach und zum Opteron 170 mit 0550 , da sollte doch mehr drinne sein als 2.7 Ghz !?!?!?!?
Mein 0652 WPWM steckt sowas mit standart spannug weg xD.
Die 2x2Ghz sind mit 1.05V auch kein Problem :}

Tediz schrieb:
Hi,
@u53r,
Eben kam die Frage auf ~wie viel ein a8n32sli deluxe schafft~.
Bei meinen ist bei 330MHZ Refernztakt / FSB schluss.
Ein 3-4er Multi K8 to NB reicht jedoch aus, 1200MHZ HT Link ist kein Problem.

Ach und zum Opteron 170 mit 0550 , da sollte doch mehr drinne sein als 2.7 Ghz !?!?!?!?
Mein 0652 WPWM steckt sowas mit standart spannug weg xD.
Die 2x2Ghz sind mit 1.05V auch kein Problem :}

naja, meins macht 335, auch 340 . nur dann mag winxp nich.

ich hab die chipset multis wieder auf 3 - 5, denke auch dass der ram da nich mit machen will.
habe die GEiL ULTRA-X 400MHZ 2x 512mb module. das halt 2mal. also 4x 512mb.
hab schon drueber nach gedacht mir wieder ocz zu holen..

denselben opteron, wie meiner, hat einer auf 3.4 gehiefft, aber mit watercooling.
ich hab nur luftkuehlung und 3ghz. schon nice bei 1.45vcore, aber dachte da ginge noch mehr :-D

un nee,der 0550 schafte nich mehr als 2.84 semi-stabil .. aber dann war halt wirklich dicht.

welcher opteron is das mit 0652 wpwm ?? .. nie gehoert, scheint fett zusein? :-D..

Hatte auch bis zu meinem Opteron 170 nie etwas von einen 0652WPWM gehört, naja meiner geht ganz gut :]
Hab die 2x3300Mhz damals sogar mit Lukü (Zalman 9500er)geschafft.

Seit anfang des Jahres hab ich ne Wakü :] aber mehr geht auch hier nicht, dreckiges Board xD hier ist einfach schluss, Fuck brauch 200-300Mhz mehr fürn Weltrecord :P

Und das mit dem Speicher sollte doch kein Problem sein ?
Kannst doch viele Teiler beim A8N32SLI DEL wählen ?
Oder willste mir jetzt sagen das dein GEIL Ultra 340Mhz schafft? niiice :P
Nimm doch einfach nen andern Teiler ?
Gutes Gelingen Gruß Tediz.

Bin schon gespannt wieviel ich aus meinem Opteron kizeln kann :D Denn die 2,7 Ghz mit Standardtakt haben überhaupt keine Probleme gemacht, ganz im gegenteil, die Leistung ist sogar überproportional gestiegen :evillol: Mein AV8 hab ich mit meinem früheren San Diego leider nicht weiter als 12x263 HTTx4 gebracht :( aber 3,15GHz sind für so einen Prozessor eh nicht schlecht ;) Hab mit dem Opteron bei 2,7Ghz mit einem Hyper TX gerade mal 47°C maximal gehabt und das nach ner halben Stunde Vollgas. Also nach oben hin steht mir glaub ich noch einiges Offen:cool_alt:

Hey , Du hast nen 180er da musste schon min 3.5 Ghz schaffen um uns zu beeindrucken :P
Hab schon welche mit 3.8 Ghz und höher gesehn :}
Na dann auch dir gutes Gelingen

Zurück
Oben