Optimale Anschluss von 8 120er Lüftern für 2 x Radiatoren

Deathmachine-TX

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
356
Guten Abend! Ich würde ganz gerne wissen wie ich es am besten anstelle dass ich zwei 480er Radiatoren mit insgesamt 4 120er Lüftern pro Radiator anschließen kann.

Ich plane die Pumpe für den kreislauf der GPU und für den kreislauf der CPU am mainboard anzuschließen. Denke ich dass man Board nur einen Anschluss für die die CPU Pumpe hat.

Ebenso gibt es soweit ich das sehe nur 3-4 Lufter Anschlüsse. Kann man von den PWM Lüftern mehrere in Reihe Schalten, und dann an eine ln Anschluss packen. Wichtig ist mir dass die dann nicht permanent volle Pulle drehen, sondern wenigstens noch ungefähr der Last entsprechend.
 
Ein halbwegs anständiges Board hat schon einige Lüfteranschlüsse. 5+ Du kannst Splitterkabel verwenden, Lüftersteuerungen, bzw. Hubs.

Es hängt auch davon ab wie das System aussehen soll und was den Lüftern die Drehzahlvorgabe geben soll.
 
Deathmachine-TX schrieb:
Kann man von den PWM Lüftern mehrere in Reihe Schalten, und dann an eine ln Anschluss packen.
klar, kann man, nur darauf achten dass die maximale leistung des headers nicht überschritten wird. wenn dazu im handbuch nichts steht würde ich von 1A/12W pro FAN-header ausgehen.
 
Einen ordentlichen Splitter, der den Strom direkt vom NT nimmt und Möglichkeiten für 8 Lüfter bietet nehmen. Ist nicht teuer, kostet 10€, versorgt alle Lüfter und vor allem werden alle gleichmäßig angesteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zurück
Oben