Optimale Auflösung --> Grafikkarte + Displays

T

TommyG84

Gast
Servus,

ich habe vier Fujitsu Amilo 3230T an zwei ATI Radeon HD 5400 Grafikkarten jeweils an DVI und HDMI Ausgang angeschlossen.

Wenn ich auf jeden Monitor die Auflösung auf 1920 x 1080 wie empfohlen einstelle, dann wird aber nicht die gesamte Bildschirmgröße ausgenutzt, sondern es bleibt oben und unten ein schwarzer Rand.

Warum???

Treiber für Grafikkarte habe ich installiert. Für den Monitor gibts keinen. Der wird aber korreckt vom ATI Catalyst Controll Center erkannt.

Danke im Vorab!
 
hi

sind vielleicht die bildschirme nich richtig eingestellt?
also von den monitorintern einstellungen, das da die höhe nicht stimmt.
kann aber auch das Overscaling der Grakas sein.

lg

ps: darf ich fragen was du mit den vier bildshirmen und den 2 Grakas machst?
würd mich mal interessieren
 
Genau, guck mal deine Einstellungen der Monitore an.

Anwendungsgebiete gibt es doch genügend, z.B. Grafik Design, Musik Produzenten oder wissenschaftliche Auswertungen. Denke nicht, dass man sich 4 Monitore zulegt, um diese dann nicht auch vernünftig zu nutzen und zu benutzen ;) (Es sei denn, man hat zu viel Geld auf der hohen Kante)
 
nur oben und unten ein schwarzer rand, oder auch links und rechts?
Guck mal im CCC-> Desktops und Displays -> schwarzes Dreieck -> Scaling Options, wie da der Over/under-Scan eingestellt ist und versuch den Fehler damit zu korrigieren
 
Danke für die Hinweise!

Ja. Skalierung hat geholfen.

Problem gelöst.

@H4rdcor3chiLLer

Ich brauche die TFTs zu Echtzeitsvergleichen bei meiner Arbeit. Hab vorher mit 2 Bildschirmen gearbeitet aber das war noch zu unübersichtlich, da ich neben den bis zu 4 Fenstern, die ich beobachten muss, auch parallel immer Werte ins Excel einhämmere.


@all

Seit dem ich jetzt nun 4 Monitore nutze (vorher ein 23 Zoll + Bildschrim Notebook) habe ich leider starke Probleme mit den Augen, die auch zu Kopfschmerzen und Müdigkeit führen.

Woran könnte das liegen? Lässt sich da etwas optimieren?
 
Das kommt daher, dass du jetzt eine wesentlich größere Fläche überblicken musst. Deine Augen sind also nur am hin und her gucken.

Abhilfe schafft:
- weiter von den Monitoren entfernt sitzen
--> falls die Schrift zu klein ist, die DPI in Windows erhöhen (Schrift wird dann größer, kann aber auch zu Darstellungsproblemen führen)
- probiere mal, die Fenster auf nur zwei oder drei Monitoren anzeigen zu lassen (führt zu einer geringeren Informationsflut)
 
Zurück
Oben