Hey zusammen,
ich möchte endlich das Kabel-Chaos auf meinem Schreibtisch beseitigen und suche dafür eine passende Dockingstation oder KVM-Switch – allerdings habe ich in diesem Bereich kaum Erfahrung.
Ich möchte meine zwei Monitore, Tastatur, Maus, Webcam, ein Standmikrofon und ein Wireless-Headset gleichzeitig mit folgenden Geräten nutzen:
Aktuell nutze ich eine alte Lenovo-Dockingstation für mein ThinkPad, allerdings nur zum Laden und zum Anschluss der Monitore. Der Monitor-Input muss manuell gewechselt werden, und meine gesamte Peripherie (Maus, Tastatur, Headset, Mikrofon) ist gar nicht über die Dockingstation angebunden.
Hat jemand eine Empfehlung für eine Dockingstation oder einen KVM-Switch, der diese Anforderungen erfüllt? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße!
ich möchte endlich das Kabel-Chaos auf meinem Schreibtisch beseitigen und suche dafür eine passende Dockingstation oder KVM-Switch – allerdings habe ich in diesem Bereich kaum Erfahrung.
Mein Ziel:
Ich möchte meine zwei Monitore, Tastatur, Maus, Webcam, ein Standmikrofon und ein Wireless-Headset gleichzeitig mit folgenden Geräten nutzen:
- Gaming-PC (HDMI 2.1, DisplayPort 1.4a)
- Lenovo ThinkPad P16s (Thunderbolt)
- MacBook Pro 16" (M4 Max, Thunderbolt 5)
Aktuell nutze ich eine alte Lenovo-Dockingstation für mein ThinkPad, allerdings nur zum Laden und zum Anschluss der Monitore. Der Monitor-Input muss manuell gewechselt werden, und meine gesamte Peripherie (Maus, Tastatur, Headset, Mikrofon) ist gar nicht über die Dockingstation angebunden.
Meine Wunschlösung:
- Ein einheitliches Setup, bei dem ich auf Knopfdruck oder per Hotkey zwischen PC, ThinkPad und MacBook wechseln kann.
- Kein manuelles Umschalten der Monitore mehr.
- Volle Nutzung der 1440p @ 144Hz meiner beiden Monitore auf dem PC.
- Alle Peripheriegeräte sollen automatisch mit dem jeweils aktiven Gerät verbunden sein.
- Ein einziges Thunderbolt-Kabel für ThinkPad/MacBook zur Dockingstation oder zum KVM-Switch.
Mein aktuelles Setup:
- 2 × LG UltraGear 27GN880-B (1440p, 144Hz)
- Wireless-Peripherie (2,4 GHz Dongles)
- Rode USB-Mikrofon
- Logitech USB Webcam
Hat jemand eine Empfehlung für eine Dockingstation oder einen KVM-Switch, der diese Anforderungen erfüllt? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße!