Optimale Docking-/KVM-Lösung für PC, ThinkPad & MacBook gesucht

Leeki

Ensign
Hey zusammen,

ich möchte endlich das Kabel-Chaos auf meinem Schreibtisch beseitigen und suche dafür eine passende Dockingstation oder KVM-Switch – allerdings habe ich in diesem Bereich kaum Erfahrung.

Mein Ziel:

Ich möchte meine zwei Monitore, Tastatur, Maus, Webcam, ein Standmikrofon und ein Wireless-Headset gleichzeitig mit folgenden Geräten nutzen:

• Gaming-PC (HDMI 2.1, DisplayPort 1.4a)
  • Lenovo ThinkPad P16s (Thunderbolt)
  • MacBook Pro 16" (M4 Max, Thunderbolt 5)

Aktuell nutze ich eine alte Lenovo-Dockingstation für mein ThinkPad, allerdings nur zum Laden und zum Anschluss der Monitore. Der Monitor-Input muss manuell gewechselt werden, und meine gesamte Peripherie (Maus, Tastatur, Headset, Mikrofon) ist gar nicht über die Dockingstation angebunden.

Meine Wunschlösung:

• Ein einheitliches Setup, bei dem ich auf Knopfdruck oder per Hotkey zwischen PC, ThinkPad und MacBook wechseln kann.
  • Kein manuelles Umschalten der Monitore mehr.
  • Volle Nutzung der 1440p @ 144Hz meiner beiden Monitore auf dem PC.
  • Alle Peripheriegeräte sollen automatisch mit dem jeweils aktiven Gerät verbunden sein.
  • Ein einziges Thunderbolt-Kabel für ThinkPad/MacBook zur Dockingstation oder zum KVM-Switch.

Mein aktuelles Setup:

• 2 × LG UltraGear 27GN880-B (1440p, 144Hz)
  • Wireless-Peripherie (2,4 GHz Dongles)
  • Rode USB-Mikrofon
  • Logitech USB Webcam

Hat jemand eine Empfehlung für eine Dockingstation oder einen KVM-Switch, der diese Anforderungen erfüllt? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße!

Deine letzte Anforderung "einziges Thunderbolt-Kabel für ThinkPad/MacBook" wird hier das Problem sein, wenn es gleichzeitig auch mit einem einzigen Knopfdruck zum Desktop wechseln können soll. Der Desktop wird nämlich keine 2 Bildsignale über Thunderbolt übertragen (sofern du überhaupt Thunderbolt hast am Desktop). Ich habe selber ein Mainboard mit Thunderbolt, aber das hat nur einen DP IN und du bräuchtest 2x.

Die einzige Möglichkeit, die mir in den Sinn kommt, ist folgende:
  • Du benutzt das Thinkpad Dock für ThinkPad und MacBook per Thunderbolt.
  • Du kaufst einen KVM Switch

Anschluss vom KVM Switch:
  • "Set 1": 2 DP Ports und 1x USB vom Thunderbolt Dock.
  • "Set 2" 2x DP und 1x USB direkt vom Desktop
  • Die gesamte USB Peripherie am KVM Switch

Ich habe das aber selber so noch nie getestet. Es sollte aber prinzipiell funktionieren.
Was höchstwahrscheinlich eher nicht funktionieren wird, ist Freesync oder G-Sync.
Ausserdem solltest schon einmal vorher testen, ob dein Macbook über das Thinkpad Dock beide Monitore ansteuern kann. Apple ist da nämlich extrem picky und unterstützt auch kein DP MST. Wenn das nicht funktioniert, dann wird das ganze so nichts.

Nach kurzer Suche bin ich auf z. B. so einen Switch gekommen: https://www.kvm-switch.de/de/sprach...itch-mit-kabelfernbedienung-kc-kvm202dpu.html

hi! hab hier ein ähnliches setup.

MBA M3
Arbeitslaptop
Dock mit Thunderbolt
Desktop PC
2x FHD Monitore
30 euro KVM Switch

sowie in #2 vorgeschlagen sollts passen.

AUSNAHME (und daj etzt bitte auf dein M4 MB genau schauen):
mein M3 MBA schafft auch 2 Displays, aber nur via einzelne Kabel. (also beide USB-C steuern einen Monitor an. kA ob deines evtl schon MST hat.

lt meinen Recherchen die ich mal machte, müsste es mit einem Display link Dock gehen, die haben quasi eine eigene GPU die das Thunderbolt signal für 2 Monitore aufblasen. (ohne gewähr, habs nimmer genau im Kopf)

Muss aber gestehen, habs dann aber aus pragmatischen Gründen nicht weiter verfolgt, weil ich das MBA ohnehin lieber "pur" verwende und wenn, dann nicht unbedingt beide Monitore brauche :D
Wenns doch mal ans Dock kommt, schalt ich einen Monitor aus, dann gehts auch.

Schon mal vielen Dank an euch!

Ich werde ein wenig herumprobieren, aber vermutlich wird es auf eine neue Dockingstation + KVM hinauslaufen. Dazu werde ich mich noch genauer einlesen.

Außerdem plane ich, meine aktuellen Monitore zu verkaufen und stattdessen einen einzelnen, größeren Monitor anzuschaffen. Es gibt ja Modelle mit integriertem KVM-Switch und Power Delivery über Thunderbolt – vielleicht ist da ja auch eine Option.

Wenn du sowieso dafür offen bist, einfach beide Monitore zu wechseln, dann ist das absolut der Weg.
Lass das ganze Thema mit KVM und Docking Stations dann in dem Fall sein und kaufe dir einen Monitor, der bereits KVM kann und am besten noch dazu Thunderbolt.
Wenn der Monitor dann nicht genug USB Ports hat oder so, kannst du ja immer noch ein einfaches USB Hub dran hängen und zack hast du alles über den Monitor.

Dell u3225 alles drin alles dran…

Zurück
Oben