Optimale Komponenten zu Q9450 und GeForce 88000 GTS 512

Tobi90

Cadet 3rd Year
Ich hatte mir so einen Rechner für insgesamt 1100€ oder so vorgestellt. Er soll leistungsstark sein und auch Spiele gut mitmachen. Ich bin vor allem auf der suche nach dem Richtigen Mainboard dazu. Ich will dass es auf jedenfall mindestens 2 PCI-Slots hat für Soundkarte usw. und Firewire Anschluss sollte auch vorhanden sein. Nun meine Hardwarekenntnisse halten sich in Grenzen und ich hoffe dass der Prozessor sich mit der Graka gut verträgt. Ich leg mehr wert auf starke CPU also auf Grafikleistung da ich nicht all zu viel Spiele. Aber wenn, dann will ich auch dass mir der Spaß nicht gleich vergeht.
Schon besten Dank im Voraus... Wenns so ein Thema schon geben sollte dann sry hab keins gefunden...

mfg Tobi90

cool danke - ja und ich kann davon ausgehen dass das mainboard auch für den Q9450 gut is und ich wenn ich mal in nem Jahr vielleicht übertakten will es das problemlos mitmacht?
Also ich will's net übertreiben aber ich möchte halt die Option offen lassen...
Ja also das Mainboard ASUS P5K-E WiFi (103€) hat mir auch ein Freund schon vorgeschlagen aber was is z.B mit asus p5e (150€), asus maximus formula (175€) - macht das sinn? wo sind die Grundlegenden Unteschiede oder sind die einfach ungerechtfertigt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir beide Boards, die da emfohlen werden, anschaust und den links folgst, steht jeweils das die für die 45nm-CPUs geeignet sind und es sind auch beides gute OC-Boards.

thx
sry wenn ich nochmal anfang aber wie siehts mit den anderen beiden aus?
Also asus p5e (150€), asus maximus formula (175€) - macht das sinn? wo sind die Grundlegenden Unteschiede oder sind die einfach ungerechtfertigt?

Also an deiner Stelle würde ich das günstigste dieser Boards nehmen, was auch einen FSB von 400MHz unterstützt, die 45nm-CPUs unterstützen die ja alle und halt deine beiden Wünsche noch erfüllen. Die Boards unterscheiden sich meißt nur in den aufwändigen Kühlkonstruktionen bezüglich der Heatpipes und dem beigelegten Zubehör, sodaß du auf deine Vorlieben oder was dir da wichtig ist achten solltest, allerdings wäre mir ein Board für über 150€ zu teuer, denn es kann eigentlich auch nix besser als ein Board des selben Chipsatzes nur ein paar € günstiger.

Die Unterschiede zwischen P5K-E und P5E/Maximus bestehen im Wesentlichen darin, dass die X38-Boards zwei PCIe2.0 x16 Slots haben was die maximale Leistung aus Crossfire, also der Nutzung von zwei Ati-Karten, rausholt. CF lohnt generell aber eher bei höheren Auflösungen mit AA/AF, also HD (1920*1200). 1650*1080 würde ich mit einer GTX oder GTS G92 spielen. PCIe2.0 bringt derzeit allerdings keinen wirklichen Vorteil gegenüber PCIe1.1, und ob es das in den nächsten zwei Jahren tut ist auch nicht sicher. Ich würde PCIe2.0 nicht als Kriterium für das Board nehmen.

Ich kann beide empfehlen, sowohl das P5K-E als auch das P5E. Das P5E habe ich ja selbst und vor allem kommen beide Boards gut mit Vollbestückung zurecht, habe 4x2GB DDR2 1000 und no Probs. Also eigentlich würde ich eher das P5K-E empfehlen, da das P5E und Maximus für dich vermutlich keine richtigen Vorteile haben ;)

MfG
Jens

gut danke für deine Bemühungen damit geb ich mich dann auch endlich ^^ vorerst zufrieden.

mfg Tobi90

ja das leuchtet mir ein - und die goldene Mitte ist ja bekanntlich nie schlecht^^ - ich glaub so werd i's machen....
also thx

ach ja da hätte ich doch noch was:
ähm man kann nicht davon ausgehen, dass wenn ein Mainboard CrossFire unterstützt und daher ja für ATI ausgelegt ist, für eine GeForce weniger gut geeignet ist, oder?

mfg Tobi

Also ne nVidia-Karte wird genauso gut darin funktionieren wie eine ATI/AMD-Karte. CF spielt da keine Rolle solange du nicht 2 Karten nutzen möchtest!

Edit: bitte mache nicht immer nen neuen Post wenn du was ergänzen möchtest, kannst du das im letzten tun - editieren/ändern, wenn keine neuer von einem andern user dazugekommen ist, wird nicht gern gesehen und die Übersichtlichkeit bleibt erhalten

Zuletzt bearbeitet:
Nein das stimmt definitiv nicht. Generell geht es eher darum wie schnell der Chipsatz an sich ist. Aber das sind Sachen um die man sich keine Gedanken machen muss, P35 und X38 gehören zu den schnellsten.

Und bitte deine Beiträge editieren, Tripleposts werden nicht gerne gesehen ;)

MfG
Jens

EDIT: Zur Ergänzung bzw. zum Verdeutlichen: https://www.computerbase.de/artikel...ultra-sli-test.779/seite-6#abschnitt_3dmark06

Die gleiche Grafikkarte ist also mit unterschiedlichen Chipsätzen schneller oder langsamer. Also ist in diesem Fall eine Geforce auf einem X38-Board schneller als auf einem Nforce-Board mit Nvidia-Chipsatz. Aber selbst da sind die Unterschiede marginal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben