Optimale Prüfungsvorbereitung (Ausbildung)

kenza

Lt. Junior Grade
Wollte mal wissen wie ihr euch für die schriftliche Abschlussprüfung (Ausbildung IT-Berufe) vorbereitet habt.
Hattet ihr Kurse oder Webinare besucht? Wenn ja welche? Was haltet ihr von http://www.pruefungspaten.de/ ?
Habt ihr zusätzlichen Urlaub zur Vorbereitung bekommen?

Oder reicht "normales" lernen + lösen von paar alten Prüfungen vollkommen aus? :D

Wäre nett, wenn ihr eure Erfahrung mit mir teilen könntet.

Lösen von alten Aufgaben is immer super, aber natürlich wenn du Lösungen hast und du dann DANACH nachkontrollieren kannst.

Ansonsten guck dir halt einfach nochmal den Stoff an den ihr gemacht habt.

Überfordere dich nicht denn ein Hirn braucht auch mal Pause und ein Lernplan wo man was durchstreichen kann wenn es erledigt ist motiviert seeehr ;)

Oder reicht "normales" lernen + lösen von paar alten Prüfungen vollkommen aus?
Man kann aufgrund deiner Beiträge den Intelligenzgrad ahnen, aber nicht unbedingt deine Auffassungsgabe.
Ich würde dir raten zu lernen, man kann das Hirn nicht überbeanspruchen, nur unterfordern.

für die Theorethische Prüfung (Elektroniker für Geräte und Systeme) PAL Tests bis zum erbrechen. Hatten im Betrieb so ne interaktive Tafel, womit man auch mit so Fernbedienungen auch Abstimmungen machen konnte. Haben dann in der Gruppe ne Menge Fragen durchgearbeitet (Jeder "votet" für seine Antwort, dann kollektive besprechung "warum" die Lösung so ist, danach halt auflösung nach Lösungszettel). Lerngruppen in kombination mit ein bisschen wettbewerb wirkt wahre wunder.

Vor der Theoretischen Abchlussprüfung steht einem übrigens 1 Tag sonderurlaub zur Prüfungsvorbereitung zu.

Paladin.de schrieb:
Vor der Theoretischen Abchlussprüfung steht einem übrigens 1 Tag sonderurlaub zur Prüfungsvorbereitung zu.

http://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/__10.html

Der Arbeitgeber hat den Jugendlichen !!!! siehe Def: Jugendliche

1. für die Teilnahme an Prüfungen und Ausbildungsmaßnahmen, die auf Grund öffentlich-rechtlicher oder vertraglicher Bestimmungen außerhalb der Ausbildungsstätte durchzuführen sind,
2. an dem Arbeitstag, der der schriftlichen Abschlußprüfung unmittelbar vorangeht,

freizustellen.

das ist kein Sonderurlaub :D

wenn die Prüfung Montags stattfindet entfällt die Option

Meisst machst du nen schriftliche Prüfung der IHK WiSo und dein Fachgebiet, dann noch ne Praktische Prüfung der IHK die bei IT Berufen meisst in nen Projetk mit Projektdoku und Fachgespräch endet und wer in der Schule nicht so ne Leuchte ist bekommt da auch noch prüfungen reingeknallt.

Grüße

Hallo!

Ist es auch erwünscht, dass Personen, die gerade ausserhalb eines IT Berufes eine Ausbildung machen, sich hier in Sachen Prüfungsvorbereitung äussern?

Ich mache es einfach mal.
Also.. ich habe am 28./29.04. meine ersten Prüfungen, in Textverarbeitung und Wirtschaftsinformatik.
Am 18./19.05 folgen dann Rechnungswesen, Bürowirtschaft und Wirtschaftslehre.

Wir gehen alte Prüfungen durch, besprechen sie und beseitigen Unklarheiten.
Das finde ich schon mal sehr effektiv.
Dann wiederhole ich zu Hause noch alles, was wir so gemacht haben in der Schule.

Das empfinde ich als eine gute Vorbereitung.
Meine Eine, nun fest angestellte Kollegin, die die gleiche Prüfung hinter sich hat, meinte auch, dass es am effektivsten ist, sich so vorzubereiten wie ich es beschrieben habe.

Für die Vorbereitung bei IT Berufsabschlüssen denke ich, ist das Wiederholen und Bearbeiten alter Prüfungen - denke ich - auch am besten.

Hatte 2005 meine Prüfung als Fachinformatiker. Damals wurde uns innerhalb der Firma 1 Tag lang nochmal der ganze Stoff wiederholt der besprochen wurde, dass man sich nochmal alles ins Gedächtnis rufen könnte und in der Berufsschule 2 alte Prüfungen wiederholt, um uns zu zeigen, was da auf uns zukommt.
Das war meine ganze Vorbereitung auf die Prüfung (du fragtest ja, wer sich, wie vorbereitet hat). Der direkte Tag vor der Prüfung wurde nochmal für eine große Feier der Auszubildenen genutzt, da ist der "Druck" auch schnell weggegangen und wir konnten entspannt in die Prüfung gehen.
Wir hatten damals auch so ein kleines Büchlein (IT-Handbuch von Westermann) welches zu der Prüfung zugelassen war, dadraus konnte man, wenn man während der Ausbildung nicht gepennt hat, so ziemlich alles an Lösungen ableiten.

Das Buch hilft heutzutage leider nicht mehr. Ich hab zwar in meiner Prüfung ab und zu ein wenig geblättert aber wirklich nützlich war es nicht, weil einfach alles drin stand nur nicht die Themen der Prüfung oder gar was zum ableiten! ^^

Ich hab nur mit den alten Prüfungen gelernt und ein paar neue Sachen die evtl dran kommen könnten. Darüberhinaus hatten wir einen recht gesprächigen Lehrer ausm Prüfungsausschuss. ^^

Hallo,

Wir hatten (seit Januar ausgelernt) eine ganze Woche Prüfungsvorbereitung.
Da haben wir alte Prüfungen geschrieben, danach kontrolliert und in der Gruppe ausgewertet.
Den ganzen Stoff würde ich so nicht lernen. Es bringt mehr alte Prüfungen zu schreiben. da im Grundaufbau die Prüfungen gleich sind und man hat vielleicht Glück, das einige Fragen die in den alten Prüfungen dran kamen, in deiner Prüfung auch dran kommen.

Gruß Telekoma

Zurück
Oben