optimaler Bürostuhl/-sessel?

10tacle

Admiral
Hidiho FB'ler,

wie ich, sitzen auch sicherlich sehr viele Leute hier täglich mehrere Stunden vor dem PC. Meine Frage, welchen Burostuhl nutzt ihr und was wäre/ist die Optimale Lösung? Ich selber hab so einen billigen pseudo Chefsessel (Preisklasse 140-150€), der zwar relativ bequem ist, aber ist der für die Bandschreiben und Rücken allgemein auch die ideale Wahl? Wohl kaum, oder?
Ich habe mit Google schon gesucht aber leider nichts befriedigendes gefunden, vieleicht hat ja einer von euch ne Ahnung, oder kann aus eigener Erfahrung berichten was bequem und ergonomisch (ist doch das richtige Wort!?) ist.

AW: optimaler Burostuhl/-sessel?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dir jetzt helfe, aber ich glaube diese Sitzbälle sind sehr gut für Rücken und Bandscheiben. :) Wollt mir immer mal einen kaufen, aber irgendwie will ich doch kein Geld dafür ausgeben.

jup, die sind sehr zu empfehlen :)

liegen im preis auch weit unter dem chefsessel (20-30€) ;)

Wenn ich mir vorstelle auf so einem Ding zu sitzen und dabei zu spielen... Neeeeeeee, bissel Bequemlichkeit sollte schon sein, hehe.

Ich denke mal wichtig ist es auf jedenfall eine aufrechte Sitzposition zu haben!? Was mit so einem Ball ja quasi erzwungen wird. Wie ne schiefe 8 mit Sessel zu sitzen/liegen wird nicht die beste Position sein, kann ich mir vorstellen.

Die Sitzbälle sind für zwischendurch, um die Muskulatur zu trainieren. Da kann/sollte man nicht den ganzen Tag drauf hocken. Wenn du was gutes willst, dann schau dich mal nach Bürostühlen mit Synchronsitzpunktverstellung (oder so ähnlich) um. Dabei kann die Rückenlehne flexibel eingestellt werden, so dass diese mit einer einstellbaren Federkraft gegenhält. So kann man sich sehr flexibel auf dem Stuhl bewegen, ohne ständig im gleichen Winkel da zu sitzen. Ich hab so ein Ding jetzt seit 2 Jahren, und bin absolut zufrieden damit.
Man kann die Rückenlehne normal feststellen, oder eben auf Federkraft einstellen. Zudem neigt sich die Sitzfläche mit, wenn man sch bei eingestellter Federkraft auf dem Stuhl bewegt. Laut meinem Arzt und Stuhlverkäufer das Optimale Sitzgerät. Mein Teil hat damals so ~200€ gekostet.
Chefsessel sind was für Chefs, die nix arbeiten, und ständig zurückgelehnt nachdenken. ;)

@Green Mamba: Ja so nen Stuhl hab ich auch, bin wirklich sehr zufrieden, kann man darin sogar schlafen legen, wenn ich wollte. Zudem hab ich da sehr stabile Armablagen. Wirklich cool, und das für 0€. Ist schon praktisch, wenn der Freund der Mutter bei nem bekannten Möbelspediteur als Vorarbeiter arbeitet. :D

Green Mamba schrieb:
Wenn du was gutes willst, dann schau dich mal nach Bürostühlen mit Synchronsitzpunktverstellung (oder so ähnlich) um.

Bin gerade auch auf der Suche nach nem optimalen Stuhl und hab nach deinen Angaben eine "Punktsynchronmechanik" gefunden. Das passt darauf, oder?

Äh, genau das! :daumen:
War ja schon ne Weile her. Wie gesagt, kann ich uneingeschränkt empfehlen!

Sehr gut! Nun hab ich 'nen Anhaltspunkt, nach dem ich Ausschau halten kann. Schon blöd, wenns zu dieser Art von Hardware keinerlei gescheite Reviews gibt. :D

Schon blöd, wenns zu dieser Art von Hardware keinerlei gescheite Reviews gibt.
Stimmt eigentlich! Wäre mal angebracht *in Richtung CB schau*. Werde mich da auch mal genauer informieren, hört sich bis jetzt ganz gut an was ich gelesen habe. Lieber mal 200€+ ausgeben statt 4x 50€ für Billigsessel die einem mehr schaden als das sie nützen.

Hi,
also ich kann einen qualitativ hochwertigen stuhl wirklich empfehlen.
ich hab meinen HAG credo stuhl schon seit fast 10 jahren und der sieht immer noch fast aus wie neu. Und bequem ist er auch.

Wenn du was gutes willst, dann schau dich mal nach Bürostühlen mit Synchronsitzpunktverstellung (oder so ähnlich) um. Dabei kann die Rückenlehne flexibel eingestellt werden, so dass diese mit einer einstellbaren Federkraft gegenhält. So kann man sich sehr flexibel auf dem Stuhl bewegen, ohne ständig im gleichen Winkel da zu sitzen. Ich hab so ein Ding jetzt seit 2 Jahren, und bin absolut zufrieden damit.
Das Ganze nennt man "dynamisches Sitzen".

Da ich u.a. als Sicherheitsbeauftragter einer Berufsgenossenschaft jährlich an Seminaren in Sachen "Bildschirmarbeitsplatz" teilnehme, kann ich nur empfehlen, neben der Wahl eines geeigneten Bürostuhls, den es eben für ca. 200€ einfach nicht gibt, weitere Kriterien zu beachten: http://www.vbg.de/vbg.de/presse/aktuell/20050630150403.html

Wie schön jemanden vom Fach zu haben. Kannst du denn spezielle Modelle oder Hersteller empfehlen? Wie sieht es mit folgemdem aus, werde heute mal Probesitzen gehen.

oa_gr.jpg

http://www.topstar.de/html/german/produkte/pro_office/openart.htm von Topstar

Kostet 350€ das gute Stück, wäre es mir aber ohne weiteres wert.

Probesitzen ist das A und O - schließlich ist der Mensch (noch) nicht genormt! ;)

Konkrete Vorschläge (Produkt/Firma) dürfen wir nicht geben, aber deine Wahl scheint mir akzeptabel - zumindest werden imo alle wichtige Kriterien erfüllt.

Meinem obigen Link *klick* zu Folge, wärest du auf der sicheren Seite, wenn der Stuhl zudem zertifiziert wäre:

Beim Kauf sollte auf die Prüfsiegel geachtet werden. Die Mindestanforderungen garantiert das GS-Zeichen. Ein ergonomisch gestalteter Stuhl, auf dem sich dynamisch sitzen lässt, muss allerdings mehr Kriterien erfüllen. Darauf zielt das Prüfsiegel "TÜV Rheinland- Ergonomie geprüft". Auch das Label BG-PRÜFZERT geht über das GS-Zeichen hinaus.