Optimaler Kühler für meine CPU gesucht.

Mr.PC

Ensign
Nabend!

Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem guten/ dem besten Kühler für meinen Q6600.

Wie ich schon in einigen Threads gelesen habe, mit Hilfe der Suchfunktion, lassen sich 3 Kühler herausfiltern, die die besten Temps bringen, auch beim ocen.

1.Thermalright IFX-14
2.Thermalright Ultra 120
3.Noctua HP12(der name will nicht recht bei mir) ;)

Welchen von denen würdet ihr mir empfehlen.
Wichtig ist mir, dass ich meinen Quad auf ca. 3, 2 Ghz bringen kann, ohne gleich einen absturz oder ähnliches zu erfahren.

CPU hat B3 stepping.
Gehäuse: http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/APlus/Aplus-CS-Monolize-Twin-Fan::6912.html

netzteil ist ein no-name produkt mit 420Watt.

Ich habe mich persönlich in den Thermalrigt IFX 14 "verliebt", da er in den meisten Tests die besten Temps gebracht hat, natürlich mit den entprechend richtigen lüftern.
Die Frage ist, Passt/en dieser/e Kühler auf mein GA-P35-DS3?
Mit der Suchfunktion konnte ich keine konkrete Antwort auf meine Frage finden.
Bei dem Thread, Große Kühler, wo die größten Kühler angegeben werden habe ich entdeckt, das mit dem Thermalright nur wenige Boards kompatibel sind, das GA-P35-DS3 jedoch nicht.
Hingegen in anderen Foren steht, dass es wohl kompatibel ist.
Suche einen, bzw euch die mir eine Antwort zum Thermalright IFX-14 geben können.

danke

feines gehäsue haste da!! aber 2 lüfter jeweils vorne und hinten rüstest du mal nach, oder??

tendiere stark zum ixf-14, wobei ich selbst nen xigmark achilles hab und meinen e8400 im idle unter 20 grad bringe, cores um die 30. unter last 31° cpu, cores nie über 45.
wenn du kein low noise-freak bist ist es denke ich die mit abstand beste wahl.

musst mal suchen: gibt ne kompalibbitätsliste hier auf cb.
in der twinengine passten die küher nicht wg dem seitenlüfter, bei dir denke ich schon.

Zuletzt bearbeitet:
ja klar^^ ist ja so ein bisschen wenig.:P

DIe Frage ist dann noch welche Lüfter sollte ich mir holen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Mr. PC.

Ich habe einen q6600, ein gigabyte ga-p35 ds3l zufällig auch xD Und ich nutze auch den IFX-14 *lach*
Als Lüfter nutze ich 2x 120mm Scythe Ultra Kaze mit je 2000rp/m.
Ich habe meinen Prozessor auf 3Ghz laufen und Temps von 35°C im Durchschnitt (Idle).
Vorher hatte ich mit einem boxed Kühler auf 2,4Ghz (Standard) Temperaturen von bereits 40-45°C

Was ich aber bezweifle:
Du hast den q6600 mit B3 Stepping, was eigentlich schlecht ist zum übertakten.
Ich habe zum Glück einen mit G0, was gut geht..

Fotos von meinem Rechner, natürlich auch von dem IFX-14 und den beiden Lüftern findest du hier:
http://www.sysprofile.de/id54338

Ganz klar der Noctua ... Es sei denn du willst ggf. auch ein Opfer der konvexen Bodenplatte werden. (SuFu)

IFX-14 ist nur zu empfehlen. An meinem hab ich 2 Scythe S-Flex 1200.
Bin zufrieden.:)

danke!
@remcidy-paddy: über das g0 stepping habe ich mir auch schon den kopf zerbrochen. schaue einfach mal was passiert. zur not muss in den nächsten monaten eine neue cpu her.

bleibt die frage nach den lüftern.
mir gehts nicht in erster linie um die lautstärke.
ein in der mittleren lautstärkenklasse liegender lüfter mit ordentlich kühlpotential, wäre super.
preis pro lüfter, max. 10-15 euro.

danke, ward eine große hilfe für mich.

nochmal^^, passt der Kühler auf mein board? x)

Wenn dir die Lautstärke nicht "soo" wichtig ist, würde ich dir Lüfter im Bereich der 1000-1500 Up/m empfehlen.
Mein Rechner ist schon recht Laut aufgrund der 2x 2000 Umdrehungen, jedoch stört mich das recht wenig, da ich beim zocken oder Musik hören die Lüfter eh fast nicht warnehme.
Wenn du maximale Kühlleistung möchtest, solltest du schon auf die 2000er zurückgreifen, die man aber auch per Lüftersteuerung regeln kann.

2. Passt der Kühler aus Mainboard?
- Liegt eigentlich nie am Mainboard, eher am Gehäuse, welches schon recht groß sein sollte.
Mein NZXT lexa gehört schon zu den recht großen Gehäusen, und wird mit dem IFX-14 schon gut ausgefüllt xD.
- Du nutz ein gigabyte ga-p35 ds3 (l)?
Ja, es passt, nutze das gleiche Mainboard.

3. Nochmal zu den Lüftern:
In einem Computerbase Test wurde der IFX bereits getestet.
Dort wurde auch gezeigt, dass es nicht unbedingt 2 Lüfter sein müssen, man kann auch einen mittig anbringen. (Ich hab mich aber dennoch für 2 Lüfter entschieden, worüber ich im Nachhinei auch ganz glücklich bin.)

edit:
Bei hoh.de ist das ganze ziemlich günstig, dort habe ich auch bestellt:

Der IFX-14 kostet dort 52,00€
- Scythe Ultra Kaze 120mm mit 1000rpm = 9,90€
Scythe Ultra Kaze 120mm mit 2000rpm = 9,90€
Scythe Ultra Kaze 120mm mit 3000rpm = 8,20€ :freak:

Ich weiß, welche Lautstärke meine 200er haben und will mir die 3000er gar nicht vorstellen XD.
Weshalb die etwas günstiger sind, weiß ich auch nicht, denke, dass 3000er Lüfter fast niemand nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
danke!.

ich habe das normale ds3, ohne l.

schätze mal das mein Gehäuse ein bisschen größer ist, laut den abmessungen, als deins.
naja, 3000rpm müssen schon nicht sein, die 2000 sind in ordnung.;)
zum thema luftsteuerungen:
wie kann man sich das vorstellen?
hab da überhaupt keine ahnung von..

Eine Lüftersteuerung regelt die Drehzahl der Lüfter.
Es gibt eine softwarebasierte Art, bei der die Lüfter über das Mainboard geregelt werden, entweder je nach Bedürfnis, oder nach Temperatur - automatisch.
Bei meinem Board, welches deinem ja schon sehr genau gleicht, klappt dies jedoch nicht.
Zumindest mit 3Poligen Lüftern, welche die Scythe Ultra-Kaze beispielsweise sind.
Hierfür würde sich eine hardwarebasierte Regelung eignen:
Ein Drehregler beeinflusst die Spannung, die die Lüfter erreicht, mehr Spannung = höhere Drehzahl, weniger Spannung = niedrigere Drehzahl und somit leisere Lüfter (natürlich mit etwas weniger Leistung)

Hier ist mal ein kleiner Test der bei der Google-Suche nach "lüftersteuerung" zu finden ist.
Es gibt die luxuriösen Varianten mit Display und sonstigem Schnickschnack, für mehrere Lüfter in einem gerät, oder diese:
ebay..

Diese Regler bestehen lediglich aus einem Potentiometer, mit welchem man stufenlos die Geschwindigkeit (Spannung) regeln kann.
Zum besseren Einbau befindet sich der Regler in einer einfachen Slotblende.
2€, um einen Lüfter zu regeln ist ja eigentlich nichts ;)
Werde mir davon vielleicht demnächst 2 Stück zulegen..

(Angebot ist beendet, im Shop des Verkäufers wird der Artikel aber wöchentlich neu eingestellt.)

Was habt ihr für Ohren? Ich finde die 1200er bei 11V schon zu laut. :freak:

Dazu sind die auch nicht nötig, solange die Temps im Rahmen sind reichen auch 500-800 RPM locker aus, mit euren "Rekordtemps" könnt ihr eh niemand beeindrucken. Und wenn die Bodenplatte vom IFX-14 sich nicht mit deinem Q6600 verträgt bringen die auch keine 3000 RPM mehr was. :freak:

Ich hatte ja gesagt, dass 3000rpm unnütz sind.
Und ich hatte auch gesagt, dass 2000rpm schon recht laut sein können, daher ist eine Regelung auch recht praktisch. So hat man auf jeden Fall ein Polster, wenn man denn dann doch mal die brachiale Leistung haben möchte ;)
Ich hatte mir 2000er Lüfter geholt, um meine Temps erstmal im Allgemeinen deutlich runter zu bekommen, da der q6600 doch schon sehr heiß ist/wird.
Und zum Übertakten ist es auch nichit unbedingt von Nachteil.
Aber ich gebe dir natürlich Recht, auch mit Lüftern bis 1000Rpm bekommt man die Temps gut runter.
Das zeigt übrigens folgende Tabelle im Test sehr gut. (Natürlich von ComputerBase xD)
[URL="https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/coolermaster-v8-cpu-kuehler-test.852/seite-5"]https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/coolermaster-v8-cpu-kuehler-test.852/seite-5[/URL]

Ps. Ich gebe nicht mit Temps an, ich hole mir ja auch keinen 600-800€ teuren Core2Extreme xD

Mr.PC schrieb:
Nabend!

Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem guten/ dem besten Kühler für meinen Q6600.

Wie ich schon in einigen Threads gelesen habe, mit Hilfe der Suchfunktion, lassen sich 3 Kühler herausfiltern, die die besten Temps bringen, auch beim ocen.

1.Thermalright IFX-14
2.Thermalright Ultra 120
3.Noctua HP12(der name will nicht recht bei mir) ;)

Eine gute Liste.

Ob dein Board kompatibel ist, siehst du z.B. hier:

http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/cpu/ifx-14/ifx-14-mcl.htm#gigap35

ah, k danke.

bietet sich dann ja wohl an so ein gerät zu holen. naja, display ist ja schön und gut, muss aber nicht grad das teuerste sein.
in welchem rahmen muss man sich denn da bewegen um was gutes zu haben?

laut deiner liste stefan_sch müsste das board kompatibel sein, zumindest steht da ok xD

danke an euch alle für eure hilfe

Tag Mr. PC,

Alle drei vorgeschlagenen Kühler sind sehr gut.
Mit dem IF-X14 gibt es wegen des Anschliffs der Auflagefläche allerdings manchmal Probleme.
Bei allen Dreien reicht ein leiser Lüfter aus, um 3, oder 3,2ghz zu kühlen, es sei denn,
du hast ne üble Gurke von Cpu erwischt.

---Setz dir kein Ghz-Ziel, sondern ein Vcore und Temp-Limit--- und guck, wie weit du kommst.

Dein Board kann 2 Lüfter (Cpu/Gehäuse) automatisch steuern, weitere Lüfter kannst du
ans Netzteil/Ide-Kabel anschliessen und so wahlweise auf 5, 7 oder 12v betreiben.
Wenn es unbedingt eine Steuerung per Drehpoti sein soll, kauf bei Ebay FanMate2 für paar Euro.

n.

Sehe ich auch so, habe mein Ziel auf 3Ghz gesetzt was kein Problem ist, VCore bei 1.25 (niedrigste bei meinem Board), sicher geht es noch höher aber wie gesagt -> Elektromigration.

danke! hast recht, werde wahrscheinlich eh nur enttäuscht, aber 3ghz ist für g0 stepping eig schon relativ gut.

naja, wenn ich mir schon bei einem anbieter den kühler hole, schaden 20 euro aufpreis für lüfter auch nicht grad mehr^^

danke an alle, ward mir wie immer eine große hilfe!
weiter so ;)

dann nochmal ne frage zum netzteil, werde mir das be quiet dark power pro p7 550w holen, bzw hatte es vor. soll ein sehr gutes netzwerk sein.

oder könnt ihr mir andere empfehlen`?

Ich nutze für meinen Rechner ein Seasonic mit 430Watt, und wie ich das sehe, ist mien Rechner sogar noch stromfressender. Und selbst da reichen die 430Watt ;)
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=6774&agid=240
57,89€
Wurde mir bisher sehr oft empfohlen.
Zur Lüftersteuerung:
Du hattest gefragt, wie viel Geld man ausgeben sollte.
Da reicht eigentlich jedes Drehpoti..
Also das obige für knapp 2€ reicht locker, wenn man keinen schnick-schnack möchte.
Für 2Stück, zahlst du gerade mal ~4,20€.
Man hat dort nur einen minimalen Spannungsabfall, das heißt:
Die Lüfter werden ohne Regler mit 12V betrieben, haben also ihre volle Leistung erreicht.
Mit der Lüftersteuerung stehen dir "nur" 11,8V zur Verfügung.
Das würde bedeuten dir fehlen etwa 30-40 Umdrehungen, was aber auch nicht aufwallen würde und auch nicht könnte, selbst wenn man es wollte xD
Wenn es etwas edler sein soll:

Revoltec 3,5 Zoll Lüftersteuerung für 12,25€

Daran kannst du sogar 4 Lüfter anschließen, nett beleuchtet ist es ebenfalls ;)

Die 450W - Variante des BQ Dark Power Pro P7 sollte dicke ausreichen!

Zurück
Oben