optimaler, lautloser Stromsparpc, der trotzdem leistung bringt...

hardwärevreag

Commander
Hi,

ich würde mich über eure Vorschläge zum Stromsparpc mit zeitgemäßer Leistung freuen, den könnten wir dann auch zu den FAQs hinzufügen...

Was ist der neueste Trend - immernoch mobil-Prozessoren?

Kann m,an die mit einem Passivkühler versorgen...

Bitte immer Begründung angeben...

Greetings

hardwärevreag

Da bieten sich ja eigentlich die EE Modelle der AMD AM2 X2 Reihe an, mit nur 1,2-1,25 Volt und trotzdem starker Dualcore Power zumal sie bis 5200+ sogar regelrechte Schnäppchen sind bzw ihre kleineren Brüder zu hoher wahrscheinlichkeit einen 5200+ mit standard SPannung imitieren können.
Alternative rangehensweise wäre sogar ihnen noch weniger Spannung zu geben (1,1V zb.)
Die Teile sind Problemlos Passiv bzw Semipassiv (übers Netzteil oder einen hinteren 12cm Silent Gehäuselüfter kühlbar, oder auch Preisgünstig und wohl fast lautlos (0,4 sone) der neue Arctic Cooling Freezer 64 LP, dann kann man auch auf einen gehäuse lüfter für semipassiven Betrieb eines Passiven Kühlers verzichten

Ein AMD X2 3800+ kostet gerade mal 82€, ein 4200+ 104€

Dann noch ein BeQuiet der neuen Serie rein und fertig ist die Lauge
Alternativ dazu, so wie ich es gemacht habe, ein gemoddetes LC Power Gold Netzteil bei dem der Lüfter @ 7V läuft...

Der ist dann nicht nur leise, stromsparend und Up2Date, sondern auch noch Low Budget

Beispiel:

AMD X2 3800+ EE 82€
gutes Board wie das Abit 570Ultra Chipsatz 75€
Arctic Cooling Freezer 64 LP 15€

Da hätte man schon für knapp 175€ eine CPU, Board, Kühler/lüfter Kombination...

Habe vor ein paar tagen erst solch einen Rechner für meine Freundin zusammengestellt, allerdings mit nem Sonic Tower Passiv Kühler, die CPU läuft mit standardspannung @ 5200+
@ 38° C Volllast..

Hmmm ... aber die mobile ziehen halt schon weniger und leisten genauso viel, oder?

Ja natürlich ziehen die weniger....35Watt zu 65Watt
aber sie ziehen auch dafür mehr ausm Portemonaie ;)
Zumal ein EE auch problemlos Passiv Kühlbar ist

der gepostete Intel besitzt die Leistung eines X2 3800+, kostet aber mehr als doppelt soviel.
Abhängig davon wieviel man ausgeben will

EDIT
Abgesehen davon kosten selbst die Board deutlich mehr als ein AM2 Board

sry dass ich jetzt den Faktor Economy noch mit reinbringe, aber der sollte für viele wichtig sein

Zuletzt bearbeitet:
Sir OC-a-lot schrieb:
Beispiel:

AMD X2 3800+ EE 82€
gutes Board wie das Abit 570Ultra Chipsatz 75€
Arctic Cooling Freezer 64 LP 15€ .

Ein nForce 570 in einem Stromspar PC :eek: ?

Besser ist IMO

das Asus M2A-VM

http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39023248,39152181-2,00.htm

Dann ist auch gleich die Grafik mit Onboard ( fällt somit als extra Stromverbraucher weg ) - und etwas leistungsfähiger als bei dem GeForce 6150 ist die auch.

Alternativ ( falls man garantiert eine GraKa einbauen will ) MSI K9A Platinum. Deutlich niedrigerer Verbrauch als bei der nForce Konkurrenz ( siehe Link )

Link

Zuletzt bearbeitet:
Würd sagen:

65nm X2 + Mobo mit AMD/ATi Chipsatz (am besten noch etwas auf welche mit dem 690G warten) wäre noch das beste, was nicht unverhältnismäßig teuer wird.

Ich weiß...

Das ist aber schon ewig her :D (2006) zumial ich nicht viel von dem Verein halte...

das rewiew ist aber immernoch gültig. der x2 3800+ EE ist immernoch super sparsam (idle) und kostet unter 100€. die notebook prozzies sind teurer, aber auch etwas sparsamer.

Nur den 690g Chipsatz gab es da noch nicht ;) Das ist sparsamer und etwas leistungsfähiger als der bei THG verwendete.

Zudem, ein Kritikpunkt am THG ist vielleicht, daß der Verwendungszweck nicht klar definiert wurde. Für manche Aufgaben ist der schon überdimensioniert, bei anderen überfordert. VOn daher könnte man sich schon überlegen ob man in einem Thread mehrere Stromspar PCs je nach Einsatzzweck zusammenstellt.

Genau das soll hier gemacht werden und zwar von euch Profis ... einen FAQ zu Gaming-PCs gibt es bereits. Zu HTPCs, Servern und genügsamen office-Knechten gibt es noch nichts, oder einfach für Stromspar und Silent-Freaks, die die beste Performance pro Watt haben wollen...

Zurück
Oben