Optimaler Nostalgiker PC für ca. 10 Jahre alte Spiele

lordZ

Admiral Pro
Hi Leutz!

Ich möchte mir endlich mal den Wunsch erfüllen und den einen oder anderen Klassiker wie NFS 2, Tomb Raider 2, etc. durchzocken und das auf einem PC der wirklich nur dafür gedacht ist. Möchte einfach nicht für jedes alte Game stundenlang das www durchsuchen um das Game über irgendwelche Umwege auf XP zum Laufen zu bringen. Original-CD rein, Maximalinstallation (heute hab ich endlich Platz genug ;)), Spielstart - so muss das! :D

Das ganze sollte natürlich ein Kompromiss aus optimaler Performance und bester Spielekompatibilität werden. Relativ sicher bin ich mir dabei eigentlich nur bei der CPU (=AMD Thunderbird 1.000 Mhz) und beim Mobo (= Epox 8KTA+).

Bei der Graka bin ich mir schon sehr unsicher. Das ist wahrscheinlich abhängig vom OS und den Treibern die es dafür gibt. Win98 & Me bieten sich gut an, 2k eher weniger wegen der recht eingeschränkten Spielekompatibilität. Für welche Grakas gibts da noch Treiber?

Festplatte: Alles ≤ 120GB sollte kein Problem sein, oder?

Was würdet ihr mir empfehlen UND: Wo gibts Vergleichswerte für den 3DMark99? :cool_alt:

thx im voraus!

Hi
ist ja cool, den gleichen Gedanken hatte ich vor nem halben Jahr auch , aber ich hatte noch nen alten pentium2 350mhz und ne Voodoo2.. den hab ich wieder reaktiviert, Win 98 drauf
maximal DX6 dann laufen die alten Sachen wunderbar..

wenn du nicht noch son altes Hündchen dein Eigen nennst, dann guck doch mal auf ner Computerbörse die Dinger kosten doch nix...
Das alte Feeling kommt damit wieder richtig gut rüber.. mir gings hauptsächlich um Z; Requiem und Siedler2 die hab ich auch nicht mehr auf aktuellen Rechnern zum Laufen gebracht..

wozu denn sowas!? nimm dir nen ganz normalen gamer-pc und installier vmware player drauf. da kannste dann win2000 oder win98 oder was auch immer dir beliebt installieren. die geschwindigkeit wird für derartig alte spiele höchst wahrscheinlich reichen.

und die sache wegen mangelnder spielekompatibilität mit windows 2000... hab ich sehr selten erlebt, dass ein game wirklich nicht funktionierte.

An sowas hab ich auch schon gedacht, aber vmware das kostet doch einiges, oder gibts das für privatuser auch irgendwie gratis bzw. extrem billig?

Warum lasst ihr die Spiele nicht auf euren aktuellen PC in dem entsprechenden Kompatibilitätsmodus z.B. Windows 95 oder 98 laufen, viel Speicher nehmen die doch ohnehin nicht weg.

@lordZ

Über sowas habe ich auch schon lange nachgedacht... das Problem ist, dass es vermutlich nichtmehr viele PCs im entsprechene Alter gibt.
VMWare gibt es übrigens auch kostenlos. Auf einer c't hatte ich mal VMWare Workstation 4.5. Mittlerweile sind aber nur noch die VMWare-Player kostenlos im Inet runterzuladen - aber die reichen auch aus.

@68Marcur69

Schön wär's. Den Kompatiblitätsmodus hab ich schon einige dutzend Mal in den letzten Jahren benutzt. Das einzige Spiel, bei dem es funktioniert hat, war eines von Microsoft ;). Der Kompatiblitätsmodus ist imo absolut nutzlos.
Außerdem unterstützen viele alte Spiele keinen OnBoard-Sound, sondern nur Soundkarten!

zur not geh einfach mal aufm schrottplatz und guck was da rumliegt;)

Also Punkt 1, zocken in einer VMware? Du hast Nerven :D
3D Support wird gerade erst entwickelt, da ist nichts mit zocken.

Ein schöner alter PC (Pentium3 Klasse) würde doch prima passen. Die gibt es auf Ebay für 10€ komplett ;)

Dann noch ne schöne Graka rein und dann passt es. Kannst auch Linux probieren mit Cedega, dass ist auch gut kompatibel zu alten Games und wenn du nicht zockst, ist es ressourcensparend.
Denke nur an mindestens 256MB RAM, sonst macht auch unter Linux, das arbeiten nicht ganz soviel Spaß :)

Hardware habe ich genug, an dem scheitert es nicht.

@boarder-winterman - aha, also nix mit vmware. Hätte mich auch ein wenig gewundert wenn das dann echt gefunzt hätte.

Aber wegen der Graka bin ich mir halt noch sehr unsicher - siehe obiger Beitrag! :(

vmware unterstützt directx 8.1. für 10 jahre alte spiele reicht das auf jeden fall aus. viele dieser games arbeiten sogar nur mit software rendering.

@IceMatrix
aber der Sound ist immer ein Problem weils der meistens nicht richtig funktioniert.

Zurück
Oben