Optimales Linux für Anwendungsgebiet

YomDom

Captain
Hallo,

vorab: ich bin nicht sicher ob und inwieweit ich hier richtig bin - falls nicht bitte verschieben :)

Ich habe mit vor 8 Wochen ein neues Gaming Setup bestellt und stehe nun vor der Entscheidung was mit dem vorigen REst passieren soll.
Da ich aktuell im Wohnzimmer über die XBox One Streams schaue (Twitch, Netflix, Amazon Prime, Youtube) und eigentlich kein normales Fernsehen mehr konsumiere drängt sich folgendes auf:
Die Sache mit der Konsole ist nervig, das Internet an dem Gerät unzuverlässig, die Apps schlecht und man muss permanent den Controller an und ausschalten. Ich überlege also das alte Setup (außer Festplatten, diese ist mit umgezogen) in einem Gehäuse im Wohnzimmer aufzustellen um die genannten Aufgaben auszuführen.

Da ich ungern mehr als notwendig investieren möchte, dachte ich an eine Linux Distribution. Hier bin ich allerdings absoluter Frischling, sodass ich eine Entscheidungshilfe benötige bzw. wissen möchte ob das überhaupt mit einer der Versionen geht ?

Also Hardware:

i5 6600
8GB Corsair Vengeance RAM
ASrock B450 Pro4s D3 Board

Ich würde eine einfache SSD mit 250GB Speicher einbauen und hätte ggf. ncoh eine 500GB HDD die dazu könne.

Können die Distributionen die genannten ANforderungen ausführen / gibt es vllt sogar Apps ? Oder würde alles über Firefox laufen ?

Entschuldigt diese absoluten 0-Ahnung Fragen, aber ich habe mich etwas schlaue gelesen ohne wirklich schlau zu werden. Die Infos haben mich erschlagen und ich bin nicht mal mehr sicher ob alle Distributionen den selben Grundstock können.

Vielen Dank und viele Grüße

YomDom

Hm. Vermutlich macht einfach Ubuntu für dich am meisten Sinn :) Eine 256er SSd reicht hier volkommen, wenn du den Rechner nicht noch als Datengrab, sondern nur zum Streaming nuzen willst :)

Das von dir genannte läuft alles im Browser - Netflix und Prime bspw. Nutzen Schnittstellen im Browser für ihre Verschlüsselung

Du möchtest nur Videos aus dem Internet streamen?
Dann schau dir Kodi an. Ansonsten installierst du dir Ubuntu und kannst damit quasi alles machen wie auch mit einem Windows PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Native Apps gibt es für die von dir genannten Dienste nicht, von daher würde alles über den Browser laufen.
Leider gibst du deinen TV nicht an, von daher gilt es zu beachten, dass bei Netflix 4K unter Linux prinzipiell nicht möglich ist (unter Windows aber auch nur unter bestimmten Voraussetzungen, nicht mit deiner Hardware).
Da du im Prinzip nur einen Browser benötigst, erfüllt zumindest die genannten Anforderungen vermutlich jede "normale" Distro.
E: "normal" = Client

• Gefällt mir
... und nicht mit firefox.. Ich meine 4k war nur für den Edge freigegeben. Aber da gehe ich stark davon aus, dass bald alle Webkit browser supported werden

Kodi wäre auch meine Empfehlung und gibt's fertig mit Linux Unterbau als OpenELEC oder LibreELEC

Allerdings kannst du dann (und ich hoffe mich korrigiert jemand :D) kein 4k über Netflix und Amazon schauen, das geht afaik nur über die Apps aus dem Windows Store bzw. Android/iOS

Kauf eine Shield, die kann auch HDMI CEC und alles abspielen.

Das Einfachste wäre wohl, LibreELEC zu installieren und fertig: https://libreelec.tv/

Aber: Ich würde mir das nicht antun. Netflix 4K läuft z.B. nicht. Alles was mit DRM zu tun hat, kann gehen, muss aber nicht. Dann wäre ich mir auch nicht sicher, ob die iGPU vom i5 6600 ausreicht, um z.B. 4K HDR HVEC zu dekodieren - bzw. ob die Linux Treiber das mitmachen. Grundsätzlich sollte HDR aber funktionieren. Und dann braucht's wohl auch noch eine Fernbedienung, etc.
Zuverlässig und einfach ist auf jeden Fall was anderes.

Wie wär's stattdessen einfach mit einem FireTV oder AppleTV oder Shield? Das ist zuverlässig und einfach - solang Amazon nicht wieder die Konkurrenz verbannt :D

Gibt's nicht vielleicht auch einfach eine alternative Fernbedienung für die XBox? Wobei das die Apps natürlich auch nicht besser macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmeissa
@burglar225 Korrekt. Es gibt da allerdings keinen technischen Grund mehr für

d4nY schrieb:
Kodi wäre auch meine Empfehlung und gibt's fertig mit Linux Unterbau als OpenELEC oder LibreELEC

Allerdings kannst du dann (und ich hoffe mich korrigiert jemand :D) kein 4k über Netflix und Amazon schauen, das geht afaik nur über die Apps aus dem Windows Store bzw. Android/iOS

Genau.
Und HD Sound kann man je nach Hardware auch vergessen.

benneq schrieb:
Das Einfachste wäre wohl, LibreELEC zu installieren und fertig: https://libreelec.tv/
Entweder das, oder du nimmst dir Linux Mint Mate oder Cinnamon (windows-ähnliche UI) und klatscht dir vielleicht noch Kodi dazu.
Hab aufm Wohnzimmer-Pc auch ein Linux Mint mit Kodi drauf, das macht keine Faxen und tut performant seinen Job.

Aha - ich merke: ich habe nicht alle Infos erfasst :D

Ich habe noch eine AMD Radeon Sapphire HD7950 OC
einen 4K Fernseher habe ich nicht und den wird es in nächster Zeit wohl auch nicht geben :D

Für Libreelec würde ich also Kodi installieren und dann die Software normal aufspielen ?

benneq schrieb:
Gibt's nicht vielleicht auch einfach eine alternative Fernbedienung für die XBox? Wobei das die Apps natürlich auch nicht besser macht.
Eben das ist das Problem, außerdem wird die Box auch schnell sehr laut was alles andere als angenehm ist :D

Libreelec ist eine Mediacenter Distribution, in der kodi vorinstalliert ist : )https://libreelec.tv/

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und YomDom
YomDom schrieb:
Für Libreelec würde ich also Kodi installieren und dann die Software normal aufspielen ?
Ne, ne. LibreELEC ist ein komplettes Linux, mit vorinstalliertem Kodi. Da musst du gar nichts mehr machen. Installieren und schon landest du in deinem Media Center. Hast dann natürlich keine gewöhnliche Desktopumgebung, wobei sich das natürlich auch nachinstallieren lässt.
Aber wenn du eine Desktopumgebung willst, würde ich eher den umgekehrten Weg gehen: Ein Linux mit Desktop installieren (z.B. Ubuntu, Mint, o.Ä.) und dann dort Kodi nachinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und YomDom
benneq schrieb:
Dann braucht's wohl auch noch eine Fernbedienung, etc.
Mini-Keyboards mit Touchpad in verschiedensten Bauformen mit/ohne Bluetooth
zB Rii und diverse andere
Wireless-Presenter, "Normale IR Fernbedienung" kann alles an Kodi angeschlossen werden.

Bei Libreelec ist es teilweise schwierig andere Software zu installieren oder zu nutzen (Browser, Spiele...) - weil alles auf Media-Center ausgerichtet ist.
Ein normales Linux bei dem Kodi als eigene Autostart-Variante festgelegt wird ist vielleicht etwas bequemer.
Ergänzung ()

benneq schrieb:
Hast dann natürlich keine gewöhnliche Desktopumgebung, wobei sich das natürlich auch nachinstallieren lässt.
:confused_alt: Bei Librelec kann "einfach" mal eben KDE (als Beispiel) nachinstalliert werden ? Das ist mir neu - und scheinbar noch nicht dokumentiert - ich finde darüber jedenfalls nichts

• Gefällt mir
Okay, Kodi ist also das reine Mediacenter, bei Libreelec wird Kodi um eine Desktopumgebung ergänzt, sodass ich mehr Optionen habe ?

Mediacenter bedeutet
a) nur lokal vorhandene Medien (Mp3 / lokale Filme etc) oder
b) kann auch gestreamt werden ? Vorher wurde ja gesagt, ich benötige dafür einen kompatiblen Browser ?

Entschuldigt bitte die Menge an Unverständnis, aber es sind sehr sehr viele Infos, die man auch außerhalb des Forums findet und das ist mein erster Berührungspunkt mit Linux überhaupt - würde mich nur interessenhalber gerne mal ranwagen und da ich Hardware "übrig" habe halten sich die Investitionen in Grenzen :D

@lokon Dokumentiert ist es nicht, vor 1-2 Jahren habe ich mal aus spaß gnome selbst darauf kompiliert und eingerichtet. Dokumentation / fertige pakete gibts da keine - ist aber auch fiür den Usecase hier nicht relevant.

Nah. Es gibt ja verschiedene desktop Umgebungen (Gnome, Mate, Cinnamon, KDE......), Verschiedene Webbrowser, Verschiedene Paketmanager, verschiedene photo / pdf viewer.....Eine Linuxdistribution ist vereinfacht gesagt , ein fertig zusammengeschnürtes, abgestimmtes Paket aus Programmen.

Librelec ist eine solche Distribution mit mediacenter fokus - Amazon Prime / netflix sind unter Kodi jedoch pain soweit ich mich erinnere - Es gibt da Apps, die sind jedoch nervig (bitte korrigieren falls nicht mehr korrekt) Im Prinzip ist Kodi bei Elec deine Desktopumgebung, da es sich nach dem hochfahren direkt startet und alles darun Stattfindet. Im browser kannst du selbstverständlich netflix / amazon prime nutzen

lokon schrieb:
:confused_alt: Bei Librelec kann "einfach" mal eben KDE (als Beispiel) nachinstalliert werden ? Das ist mir neu - und scheinbar noch nicht dokumentiert - ich finde darüber jedenfalls nichts
Niemand sprach von einfach. Es ist nach wie vor ein Linux, also ist es möglich - und wenn man dafür den Source Code runterladen und anpassen muss, aber es ist möglich.

YomDom schrieb:
bei Libreelec wird Kodi um eine Desktopumgebung ergänzt
Nein. Du bekommst einfach nur Kodi. System fährt hoch, Kodi startet automatisch, mehr gibt's nicht.

Kodi kann so ziemliches alles was mit Multimedia zu tun hat

Du kannst Dateien lokal/übers Netz abspielen, du kannst streamen, es geht sogar IPTV, du kannst bspw. Twitch und Amazon einbinden, du kannst sogar diverse Emulatoren für alte Spielekonsolen installieren
Browser ist natürlich auch onboard

Mir fällt spontan nichts ein, was man nicht umsetzen kann (außer eben die besprochene Problematik mit DRM, das liegt aber nicht an Kodi selbst)

Zurück
Oben