Optimales Linux für Anwendungsgebiet

+1 für den FireTV o.Ä... Die Anschaffungskosten hast du ruckzuck durch die Energierersparnis im Vergleich zum PC wieder raus. Schnell und einfach sind die Dinger auch und zur Not kann man die per Sideload auch erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, kim88 und AlphaKennyBody
YomDom schrieb:
Twitch, Netflix, Amazon Prime, Youtube
Nimm nen FireTV-Stick. Der kann das alles, verbraucht extrem wenig Strom, kostet fast nichts und hat auch grad ne Fernbedienung dabei. Du brauchst dich nicht um Updates kümmern, die werden automatisch installiert. Weiterhin kannst du sicher sein, dass Amazon das Gerät noch sehr lange mit Updates versorgt. Du kannst da auch problemlos Kodi drauf installieren. FireOS ist ein von Amazon angepasstes Android; du kannst so gut wie jede Android-App per Sideloading installieren. Das Ding ist für genau deinen Anwendungsfall gemacht. Alles andere wäre unsinnig.
 
pedder59 schrieb:
Mit der Distri sind sogar Aufnahmen möglich.
VDR ist toll, ich habe selbst eine gut ausgebaute laufen (mit Kodi-Frontend, das VDR-Frontend ist doch sehr altbacken), aber unter den Anforderungen:
YomDom schrieb:
eigentlich kein normales Fernsehen mehr
...passt eine VDR-Distro nicht wirklich.
 
Zumindest auf Amazon Prime Video kriege ich unter Linux seit geraumer Zeit keine HD-Streams mehr. Scheint eine DRM-Angelegenheit zu sein. Sehr nervig.

Wenn du ein Hobby suchst, kannst du es mit Linux versuchen. Ansonsten FireTV Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKennyBody
Ich würde vor allem von der Nutzung diverser Apps abraten, da man mit denen der Werbung nicht entkommt, was jedoch im Browser leicht zu lösen ist. Was immer im Browser möglich ist, würde ich auch dort nutzen.

Ich hab schon seit Jahren einen Linux-PC am TV hängen. Da war schon drauf: Fedora, Korora, Chapeau, Ubuntu, Ubuntu Budgie und Manjaro. Fazit: Browser und gut ists. Ev noch Steam dazu und es können ältere Titel gespielt werden, zb mit dem xbox controller.
 
netzgestaltung schrieb:
Ich würde vor allem von der Nutzung diverser Apps abraten, da man mit denen der Werbung nicht entkommt, was jedoch im Browser leicht zu lösen ist.
Die Anforderungen sind Twitch, Netflix, Amazon Prime, Youtube und evtl. Kodi. Netflix und Kodi haben eh keine Werbung. Für Youtube gibts werbefreie Apps. Die Werbung im Prime Video ist minimal - ein Trailer vor dem Film. Bei Twitch bin ich mir nicht sicher. In all diesen Fällen ist die Verwendung der Apps wesentlich besser als die Verwendung im Browser. Weiterhin ist die Aussage, dass man Werbung in Apps nicht entkommt schlicht falsch. Offensichtlich hast du nur keine Ahnung. Man könnte z. B. DNS66 aus F-Droid installieren und schon ist Werbung systemweit geblockt
 
AlphaKennyBody schrieb:
Man könnte z. B. DNS66 aus F-Droid installieren und schon ist Werbung systemweit geblockt
Nur, wenn sie von einer anderen (Sub)Domain kommt. Die Werbung z.B. hier auf CB wirst du damit nicht los, weil die direkt von derselben Domain ausgeliefert wird, die auch den Rest der Seite ausliefert. Also entweder blockst du CB komplett inkl. Inhalt, oder gar nicht.
 
benneq schrieb:
Die Werbung z.B. hier auf CB wirst du damit nicht los
Grundsätzlich stimmt das zwar, aber bedenke, dass es hier um ein Android-Gerät am TV geht. Der TE will Twitch, Netflix, Amazon Prime, Youtube - von einer CB-App war keine Rede.
Am TV will man ja ne Fernbedienung nutzen, weil alles andere ja offensichtlich bescheuert wäre. Damit einen Browser zu bedienen ist so extrem umständlich, dass es einfach absolut gar keinen Sinn ergibt einen Browser statt der App zu nehmen.

Es bleibt also dabei: FireTV (Stick) nehmen und gut - alles andere wäre dumm und unsinnig
 
AlphaKennyBody schrieb:
Grundsätzlich stimmt das zwar, aber bedenke, dass es hier um ein Android-Gerät am TV geht
Es ging mir ausschließlich um das Unterbinden von Werbung. YouTube Werbung wird man mit einem DNS Blocker auch nicht los.
 
Also ich habe noch nie Werbung in YT gehabt in irgendeiner Form. uBlock Origin leistet hier gute dienste.
 
netzgestaltung schrieb:
uBlock Origin leistet hier gute dienste.
Klingt so, als ob du dich für die unsinnige Lösung mit dem Linux-Rechner entschieden hast. Mag sein, dass dein Anwendungsfall anders ist, hier wäre es aber einfach nur dumm einen Linux-Rechner zu verwenden.
 
Ob unsinnig oder nicht - es läuft ca seit 2012 Problemlos und Friktionsfrei. Sehe den Unsinn darin nicht.
 
Hm, hab immer alte PCs ohne Kosten hingestellt.
System: keine Kosten. Das einzige ist der Stromverbrauch und der ist mit jeder neuen alten Maschine gesunken.

Komfort ist wohl geschmacksache.
Ich hau mich auf die Couch, nehm die Funk-Maus und alles ist gut.

Aufwand = 0. (Home Ordner kopieren/Backup)

Dazu kann ich die Videos auf meiner NAS mit Nextcloud anschauen und auch die DNS Einstellungen komfortabel setzen.
 
netzgestaltung schrieb:
Das einzige ist der Stromverbrauch und der ist mit jeder neuen alten Maschine gesunken.
Der Stromverbrauch der PCs von 2012 bis jetzt übersteigt die Anschaffungskosten eines FireTV-Sticks inkl. dessen Stromverbrauch bei weiten. Allein das reicht schon aus um deine Lösung als unsinnig zu erkennen.

Sicherlich ist Komfort Geschmackssache, aber dass eine Fernbedienung komfortabler ist als eine Maus, ist wohl klar.


netzgestaltung schrieb:
Dazu kann ich die Videos auf meiner NAS mit Nextcloud anschauen
Toll, und weiter? Meinst du das könne Kodi nicht?

netzgestaltung schrieb:
die DNS Einstellungen komfortabel setzen
Die komfortabelste Art die DNS-Einstellungen vorzunehmen ist ja über den DHCP (also z. B. deine Fritzbox) und somit komplett unabhängig vom Gerät. Das Argument kann ich nicht nachvollziehen
 
YomDom schrieb:
Die Sache mit der Konsole ist nervig, das Internet an dem Gerät unzuverlässig, die Apps schlecht und man muss permanent den Controller an und ausschalten.

Ich gebe auch mal noch meinen Senf dazu. Natürlich wäre ne Shield oder ein Fire TV die einfachste Lösung.

Ich hab allerdings vor ca. 2 Jahren den Wechsel von der Shield 2017 auf eine XBOX One S gemacht. Nur als Streaming-Gerät, nicht für Spiele. Dazu die (offizielle) Xbox Media Remote und die XBOX selber noch etwas modifiziert, da sie ja ab Werk zumindest für Medienkonsum etwas zu laut ist. Also HDD gegen eine Samsung 860 SSD getauscht und den Standardlüfter durch einen Noctua PWM Lüfter ersetzt (dazu benötigt man noch ein Adapterkabel für ein paar Cent).
Schwupps hat man eine lautlose XBOX mit sehr einfacher Fernbedienung, die auch automatisch TV und Soundbar mit ein und ausschaltet sowie die Lautstärke an der Soundbar steuert. Internetverbindung ist auch nicht instabil, da die Box per Kabel angeschlossen ist.

So finde ich persönlich es deutlich besser als mit der Shield, da mich hier die Fernbedienung massiv genervt hat (ist ständig in Standby gegangen und hat nicht mehr reagiert - bekanntes Problem).
Und wenn du eh schon ne XBOX rumstehen hast, wäre das vllt. auch ne Überlegung wert. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, kann jeder selbst beurteilen. Für die meisten vermutlich nicht.
 
Guten Morgen und vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen :)

Ich entnehme euren Antworten, dass man das ganze zwar so lösen kann wie ich es mir vorgestellt habe, es aber aus Kosten- und Aufwandsgründen nicht wirklich ratsam ist - vor allem da ich absoluten Linux-Anfänger bin. Okay, das kann ich verstehen, war auch nur ein Geistesblitz zur Verwendung des alten Gerätes :rolleyes: Wenn das einfach gegangen wäre, wäre es was anderes und an die Stromkosten habe ich zugegebenermaßen gar nicht gedacht.

Vielen Dank fürs Augen-Öffnen und ein schönes Wochenende an alle ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black und netzgestaltung
Zurück
Oben