Optimales Partitionieren für Videobearbeitung?

Lord.Saddler

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich werde demnächst öfters Videobearbeitungen machen, d.h. größere unkomprimierte Bildsequenzen bearbeiten. Für eine gute Performance ist also ein schneller Datendurchsatz notwendig, daher spiele ich mit dem Gedanken mir zusätzlich zu meiner Samsung F1 (750 GB) eine schnelle WD Velociraptor (300GB) zu holen.

Bisher habe ich nur nach System & Daten unterteilt. Für das neue System wollte ich folgende Partitionen benutzen:

• System (Windows und Programme)
  • Caches (hier kann Windows + Videoprogramme chachen)
  • Arbeit (hier liegen die Bildsequenzen)
  • Daten (hier liegen archivierte Daten, auf die nicht ganz so schnell zugegriffen wird - kommt sicher auf die Samsung da schon über 500GB)

Wie soll ich die Partitionen eurer Meinung nach optimal anlegen? Wenn System, Cache- und Arbeitsteil alle auf der schnellen Platte liegen, kommen die sich bei gleichzeitigem Zugriff doch in die Quere (Bilder werden eingelesen, bearbeitet - und dann gleichzeitig gecached)...oder wiegt da der Vorteil der schnellen Zugriffszeit der WD mehr?

Wenn du dir ne Raptor zulegst, dann pack die Auslagerungsverzeichnisse auf diese und evtl. die System-Platte mit den Programmen. Die zu öffnenden Dateien würde ich auf die große Platte legen, da diese ja normalerweise nur 1x eingelesen werden und dann im RAM verbleiben oder halt auf die schnelle Platte gecached werden.

Am Besten ist ne extra Platte für Cache. Sonst wird der Cache durch normale Zugriffe gebremst. Wäre besser, ist aber nicht zwingend.
Ich hab 2 Raptors im RAID 0 und bin damit was die Plattenperformance betrifft noch recht zufrieden. Ich werde wohl aber demnächst auf 2x WD6400AAKS umsteigen.

Danke für die Tipps! Ich werde jetzt vorerst auf 1 Velociraptor und 1 Caviar Blue umsteigen. Meine alte 750 GB F1 wir dann das Backup-Laufwerk - sollte mir die Geschwindigkeit wegen Caching nicht reichen, kommt halt noch eine Caviar Blue rein, die sind ja echt günstig!. ;)

Und nicht vergessen: Eine große Festplatte zu partitionieren.

D.h. Deine Systemplatte die größer als 300 GB ist in 2-3 oder sogar 4 Partitionen zu verteilen. Das nützt der Übersichtlichkeit halber und man trennt damit die Windows Boot-Partition von den Rest der Platte. (höhere Datensicherheit bei einer Festplatte sollte es zu Datenverlust kommen) Und kann die Performance vllt erhöhen

(Da Festplatte nicht mehr drumherum wild alles speichert, sondern in Partitionen es ein wenig ordentlicher zugeordnet wird... Ihr wisst schon was ich meine. Beim Defragmentieren bringt es ja nur Vorteile ;)). Wenn man es den richtig macht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben